Hmm, dann würde ichs nochmal formatieren und keine Programme installieren, wenn dann funktioniert nach und nach ein Programm nach dem anderen installieren und schauen ob sich was ändert...
Nokia N82 Firmware 30.0.019 Erfahrungen
-
-
-
Sorry hatte mich nicht ganz klar ausgedrückt. Einmal hat es gehalten und zwar nachdem ich es so wie Cloon22 es vorgeschlagen hatte, gemacht habe. (Nämlich das Handy nach dem Update resetten und erst einmal ein paar Stunden liegenlassen).
Die letzten zwei Nächte war es dann wieder leer.
Werde es jetzt mal so machen wie Du es vorschlägst. Wenn das auch nichts bringt muss es wohl wirklich im NSC geprüft werden.
Habe ja Gott sei Dank noch das E 51 als Ersatz.
Ich danke Dir und werde berichten.
-
klar darfst du von der fw eine verbesserung erhoffen, was idR auch der fall ist, allerdings gehe ich davon aus, dass dein problem an dir liegt, nicht an der fw.
bei mir hat es jedenfalls was gebracht.
ich honnte früher nur wenige stunden per handy an einem hotspot chatten und surfen, nun hat sich die ganze sache deutlichst verlängert.
ich denke nicht, dass nokia die changelog gefaked hat nur um die menschen zu beruhigen
edit:
was ich dir vielleicht empfehle, ist, dass du dir ein programm besorgst, welches dir die laufenden prozesse anzeigt. dann musst du der sache mal auf die spur kommen
-
Zitat
Original geschrieben von ozman
ich denke nicht, dass nokia die changelog gefaked hat nur um die menschen zu beruhigenVorsicht, Apple hat es vor kurzem (scheinbar) so gemacht (Iphone 3G)
die Empfangsanzeige zeigt seit dem Update 2.1 vollen Empfang an,
jedoch zeigt der Netmonitor die selben Werte wie vor dem Update 2.1 an,
als man nur 2-3 Striche Empfang hatte (getestet in nem anderem Forum)auch Abbrüche/Handover waren komischerweise an den selben Stellen wie vorher, nur dass diesmal noch Empfang angezeigt wurde..
also nicht immer nur auf Angaben verlassen, sowas kann auch mal ins Auge gehen
lg CLoon
-
So nun melde ich mich auch mal wieder. Soeben hat sich mein N 82 ausgeschaltet, da der Akku leer ist ( 16.15 Uhr habe ich ihn vollgeladen eingesetzt ). Habe zuvor heute Mittag nochmal alles durchexerziert und den Affengriff genommen und alles platt gemacht.
Danach habe ich auf meinem PC die Nokia PC Suite und den Updater entfernt, Registry bereinigt, Nokia Ordner gelöscht und dann PC Suite und Updater von der Nokia Seite geladen und neu aufgespielt um sicher zu gehen dass alle Daten nochmal direkt neu heruntergeladen werden.
Danach erneut Update gemacht ( ohne Speicherkarte im Handy ) und nach dem Update keine Programme aufgespielt und außer dem WLAN und dem SIP Account absolut nichts konfiguriert. Dann habe ich es ohne irgendetwas zu machen wie immer mit aktivem Sip Account im Standby einfach liegenlassen und der Akku war um 22.20 leer.
Ihr könnt mir jetzt sagen was ihr wollt, es liegt eindeutig an dem Update. Wieso hat es am Mittwoch vor einer Woche noch lange durchgehalten und dann sofort nach dem Update von Donnerstag auf Freitag nicht mehr ????? Auf diese Frage gibt es eigentlich nur eine klare Antwort...
Ich war übrigens heute Vormittag in einem NSC und die haben auch schon davon gehört. Eine Lösung hatten sie jedoch auch nicht. Man meinte nur ganz lapidar ich solle doch auf das nächste Update hoffen oder das Gerät einschicken lassen.
Ich bin mittlerweile der Überzeugung das dies gewollt ist, da es den Netzbetreibern ein Dorn im Auge ist, dass mehr und mehr Kunden sich freie Geräte kaufen um Voip und Mobilfunk in einem Gerät zu kombinieren. Es gibt noch genug andere Gründe dafür, aber das würde hier den Rahmen sprengen.
Ich meine hier im TT oder in einem anderen Forum in einem N95 8 GB Thread gestern gelesen zu haben, das genau dieser Fehler den ich jetzt habe, bei einigen N 95 8 GB nach einem Update schon auch schon aufgetreten ist. Und das obwohl das N 95 8GB einen 1200mAh Akku hat.
Wünsche Euch allen noch einen schönen Abend und vielen Dank.
-
hast Du Dir schon mal den Nokia Energy Profiler geladen?
dort kannst Du den Stromverbrauch vom Handy monitoren:
habe es gerade mal bei meinem N82 V30 mit eingeloggten Sip Account gemacht:
schaut nicht so schlecht aus, Display war bei der Messung auf Standby und da ist der Verbrauch so um die 0,12W was ok ist, hat das Handy mit V20 auch ungefähr gebraucht:
Ach ja, mein N82 wurde nach dem Update nicht formatiert, da ich den modded installserver noch am laufen habe, und so wenigstens etwas Zugriff aufs System habe
Lade Dir doch mal das Program und logge den Verbrauch, man kann die Datei sogar als csv datei exportieren!
-
Mein Akku hält auch nur noch knappe 20 Stunden! :mad: So ein Mist.
-
Also bei mir hält er knapp 2 tage..und ich nutz viel mp3 und Wlan..kann auch mal über Nacht ansein..
Dafür hab ich andere problem,mit der Schärfe
-
meiner hält sogar länger als vorher (bilde ich mir zumind. ein)
ich habe ihn jetzt mal nach 4! Tagen geladen (war noch nicht ganz leer)
aber ich hatte auch schon vorher ähnliche Werte
(nutze im mom. jedoch kein Wlan und höre keine Musik-nur Inet bzw. Remoteroutersteuerung, einige Widgets und Games+tägl. ca. 20-30 min Telefonie)komisch ist das ganze schon irgendwie..
die Idee mit dem Energyprofiler finde ich trotzdem gut, wäre wirklich von interesse, was dir den Akku leersaugt..
lg CLoon
ps: bis jetzt immer noch keine Probleme mit dem Update..
-
So, nachdem der SIP-Client in der neuen Firmware endlich auch ordnungsgemäss im Modus "Immer Aktiv" arbeitet, ohne vorher manuell eine Internetverbindung herzustellen, habe ich diesen auch mal einem Test in Verbindung mit der Akkulaufzeit unterzogen.
Fazit, nach 36h ist der Akku halbleer. Die Leistungsaufnahme liegt über die gesamte Zeit gemittelt bei 0.22W. WLAN Verfügbarkeitssuche ist zwangweise aktiviert und der Netzscan liegt ebenfalls bei 5min.
Das Ganze ist reine Standbyzeit, Gespräche habe ich während dessen nicht geführt.
Der Energy Profiler kann Dir zwar Deinen ungefähren Verbrauch an Akkuleistung ermitteln. Das Ganze macht dann aber nur Sinn, wenn Du mit einem der zahlreichen Taskmanager die im Hintergrund laufenden Programme überprüfst, um evtl. dort den Übeltäter auszumachen. Vorrausgesetzt, Dein N82 hat nicht wirklich einen Defekt.
Die neue Firmware kann ich jedoch diesbezüglich ausschliessen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!