Abschalten des National Roaming bei Mobile Data

  • Bezieht sich denn die Abschaltung auf das ganze D1 Netz oder nur auf UMTS/HSDPA? Sonst wäre ja immerhin noch das D1 EDGE verfügbar und die Versorgung in der Fläche noch gegeben.

  • Zitat

    Original geschrieben von tomi78
    Bezieht sich denn die Abschaltung auf das ganze D1 Netz oder nur auf UMTS/HSDPA? Sonst wäre ja immerhin noch das D1 EDGE verfügbar und die Versorgung in der Fläche noch gegeben.


    Nur auf UMTS/HSDPA!

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Auch wenn ich dir recht gebe, das sie den ActivData jetzt einstampfen können (nagut: den kostenlosen SurfStick gibts beim GenionCard-S nich - aber das kostet auch nu 39,- Euro regulär wenn man nen bisschen sucht)


    Nach so einem Preis suche ich schon seit langem, hast du den denn schon gefunden?


    Gruß, Maulhofer

  • Unimall.de hatte vor 3 Wochen eine Aktion. 39 Euro für nen HUAWEI 169 mit VF Branding, CallYa WebSesion Card und Gutscheine für 3x 1 Std. Websession, 1x 24h und 1x24h International ...


    Momentan sollte es die für 59,- Euro ohne Simlock da geben. Mit o.g. Gutscheinen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Unimall.de hatte vor 3 Wochen eine Aktion. 39 Euro für nen HUAWEI 169 mit VF Branding, CallYa WebSesion Card und Gutscheine für 3x 1 Std. Websession, 1x 24h und 1x24h International ...


    Momentan sollte es die für 59,- Euro ohne Simlock da geben. Mit o.g. Gutscheinen.


    Vielen Dank, dann werd ich dort mal stöbern gehen :top:


    Gruß, Maulhofer

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Gibts die 320€ Auszahlung auch auf den Aktions-ActiveData ohne Grundgebühr?


    Beim normalen ActiveDate mit 9,52€ monatlicher Grundgebühr wärs allerdings kein Wunder.


    Ein Genion S ohne Handy bringt bei freien Händlern so 40-50 Euro Auszahlung, Genion S mit Handy dürfte demnach so 260-280 Euro Auszahlung bringen.


    Schau dir einfach mal die aktuellen Aktionen von DaRappa an. Da habe ich auch meinen ActiveData-Vertrag her. Die € 9,52 GG bekommt man erlassen, wenn man das Internet-Pack-L, also die 10-GB-Flatrate, hinzubucht. Es bleibt dann also bei € 25. Dazu gibt's dann eben noch € 320 von DaRappa, sodass der Preis auf € 11,67 fällt. In meinem Fall sogar nur € 9,62, weil ich bei einem DaRappa-Konkurrenten (MotionTM) mit € 275 und einem O2 SurfStick, den ich später für € 100 verkauft habe, abgeschlossen.
    € 9,62 vs. € 21,25 rechnet sich also auch ohne das T-Mobile-3G-Roaming nach wie vor. Aber natürlich verliert der Active-Data an Attraktivität, schließlich muss man sich hier 24 Monate binden und kann keine Multicards buchen, was ja sonst eine Stärke von O2 ist (T-Mobile kriegt das ja mit web'n'walk L bis heute nicht hin und bei Vodafone ist paralleles Surfen mit den UltraCards gesperrt). Als Ausgleich gab es früher eben das 3G-Roaming. Nun kann nur noch der Preis reizen.


    Insofern gebe ich dir recht: Sollte O2 die Provisionen für den Active-Data deutlich herunterfahren, können sie diesen Tarif gleich begraben. Aber so bleibt er auch weiterhin interessant.

  • Hallo Leute,


    also ich verstehe das nicht. Sich allein auf das Roaming zu verlassen war doch noch nie gut. Es wurde schon immer mehr gebarred was ja für o2 auch verständlich ist. Wenn ich mir also einen Vertrag von o2 hole muss ich damit rechnen das es bzgl. Roaming Änderungen geben kann. Und immerin ändert sich bei Bestandskunden (sofern diese weniger als 2GB im Roaming!) schaffen nichts. Ich meine ich hole mir doch keinen entsprechenden Tarif wenn ich weit und breit kein o2 habe sondern immer nur auf T-Mobile Roaming angewiesen bin. Da hole ich mir doch gleich vf oder T-Mobile.... :confused:


    Und ehrlich. Selbst als Geschäftskunde ist es nicht so leicht 2GB zu verbraten (sofern man davon ausgeht das man auch häufig in o2 HSDPA Gebiet ist...).


    Grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von aikhoch
    Da hole ich mir doch gleich vf oder T-Mobile.... :confused:


    Die enormen Preisunterschiede hast du aber schon beachtet, oder? Bei DaRappa zahlt man für den Active Data mit Flat gerade mal 4,58€ pro Monat. Bei Vodafone und T-Mobile ist es fast lediglich das 10-fache.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Die enormen Preisunterschiede hast du aber schon beachtet, oder? Bei DaRappa zahlt man für den Active Data mit Flat gerade mal 4,58€ pro Monat. Bei Vodafone und T-Mobile ist es fast lediglich das 10-fache.


    mag alles sein. Aber wenn man darauf angewiesen ist kann man keine Kompromisse eingehen. Geiz ist eben nicht immer geil.
    Und wie schon geschrieben, die o2 Roaming Problematik besteht schon länger und daher ist das immer mit Vorsicht zu geniessen.



    Grüße


    PS: Im übrigen gibt es auch Angebote für vf (nur weil Du DaRappa genannt hast) wo man auf das ca. 4-5fache kommt statt das 10-fache.


    PPS: Des Weiteren sollte man wohl die Normalpreise vergleichen und nicht irgendwelche Auszahlungsaktionen. Die kennt der 'normale" Nutzer eher selten. Und da kostet die Flat bei vf und t-mobile noch nicht mal das doppelte mehr (sofern man mit den Größenbeschränkungen klar kommt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!