Abschalten des National Roaming bei Mobile Data

  • Zurzeit surfen O2 Kunden mit dem mobilen Internet im O2-eigenen UMTS/HSDPA Netz. Ist dieses einmal nicht verfügbar, greift das Roaming mit der T-Mobile und der Kunde surft mit UMTS oder HSDPA Geschwindigkeit im Netz der T-Mobile weiter.

    Ab sofort gibt es folgende Änderungen:

    Für Neukunden:


    Beim Tarif O2 Active Data ist das national Roaming von T-Mobile für Neukunden zukünftig nicht mehr verfügbar. D.h., O2-Neukunden können zukünftig nicht mehr auf das T-Mobile Netz zugreifen.
    Qualitativ besteht bereits heute kaum noch ein Unterschied in der Verfügbarkeit des Netzes und der Downloadgeschwindigkeit. Zudem hat T-Mobile lediglich ~8% mehr UMTS/HSDPA Abdeckung als O2. Bis Ende 2009 wird das O2-Netz weiter ausgebaut.

    Für Bestandskunden:


    Ist das O2-Netz nicht verfügbar, surfen Bestandskunden auch weiterhin über das T-Mobile-Netz, jedoch wird eine Geschwindigkeitsdrosselung (Speed-Cap) ab 2 GB national Roaming-Nutzung gesetzt. D.h., nutzt der O2-Bestandskunde das T-Mobile Netz über das National Roaming mehr als 2 GB, wird die Geschwindigkeit auf 128 kBit/s gedrosselt. Die meisten Bestandskunden werden von dieser Umstellung nichts bemerken, da kaum ein Kunde die 2 GB erreicht. Durchschnittlich surft heute ein O2-Bestandskunde mit 200 MB im T-Mobile Roaming.
    Bei Beschwerden wird dem Kunden über Customer Service ein Sonderkündigungsrecht gewährt, sofern der jeweilige Kunde nachweislich überwiegend im T-Mobile Roaming-Gebiet surft.

    Die Mobilfunktarife O2 Genion und O2 Inklusiv-Pakete sind von dieser Änderung nicht betroffen, da diese auch vorher nicht im 3G Roaminggebiet surfen konnten.

  • Zitat

    Zudem hat T-Mobile lediglich ~8% mehr UMTS/HSDPA Abdeckung als O2


    Dann erwarte ich in der Hoschschulstadt Deggendorf die Tage HSDPA, oder O2 kann sich auf die versprochene Sonderkündigung einstellen.


    Stinkt mir sowieso gewaltig, dass ich nur wegen fehlendem UMTS (brauch nen mobilen Zugang dienstlich) extra nen Active Data machen musste.


    Die Datenoption L am normalen Sprachvertrag würde eigentlich meinen Bedürfnissen eher gerecht, da ich neben dem Notebook auch nen XDA nutzen will. Aber es geht ja bei ActiveData nicht mal MultiSim.


    Aber nein, die Provinzler kann man ja ruhig für dumm verkaufen. Die zahlen ja 25,- für Active Data und beim normalen Tarif nochmal für die Option M 10,- für ein nur ansatzweise ersatztaugliches Edge von D1 oder gar meist (hier zumindest) unbrauchbares Edge von O2 selbst.


    (Mir ist schon klar, dass nicht überall gleich schnell ausgebaut werden kann, aber wenn man sieht, wo überall was getan wird, sollte Deggendorf schnell mit dabei sein. Gut, das mit der MultiSim bei ActiveData wäre zumindest eine akzeptable Zwischenlösung. Aber dann auch noch ohne Roaming hier? Und wie ich den Verein kenne, wird man bei der geringsten Anpassung am Vertrag gleich in die neuen Konditionen gestellt.)


    Sorry, aber der Dampf musste raus ...

  • Hmm ... Surfst Du mehr als 2 GB im Monat im Roaming Mobil ? Sonst ändert sich ja nix.

  • Wenn bei ActiveDate für Neukunden das T-Mobile UMTS Roaming entfällt dann kann man diesen Tarif eigentlich komplett einstellen, weil wenn man nur noch das UMTS Netz von o2 nutzen kann, dann kann man gleich einfach einen Genion S als Trägertraif verwenden.


    Und bei den Bestandskunden denke ich auch das da viel Ärger aufkommt. Den bei Kunden mit ActivDate handelt es sich um keine Gelegenheitsmobilnutzer, sondern um Kunde die regelmässig mit dem Notebook oder über UMTS WLAN Router online gehen. Und da wird ein Grossteil 2GB überschreiten.


    Im Mittel ist es natürlich so das viele der ActiveDate Kunden wohl o2 UMTS zur Verfügung haben, aber wer kein o2 UMTS vor Ort hast, und das sind auch nicht wenige, sind ja quasi gezwungen T-Mobile UMTS zu verwenden um mit vernünftiger Geschwindigkeit surfen zu können.


    bladilo: Amberg und Weiden sind auch noch immer ohne o2 UMTS.

  • Auch wenn ich dir recht gebe, das sie den ActivData jetzt einstampfen können (nagut: den kostenlosen SurfStick gibts beim GenionCard-S nich - aber das kostet auch nu 39,- Euro regulär wenn man nen bisschen sucht): Es war doch absehbar, oder ? Wenn ich es wirklich brauchen würde, würde ich mir nie nen ActivData "holen", sondern irgendwas von Vodafone oder T-Mobile. Wenn ...


    Zumal es ja immernoch den Vergleich vor dem EU-Regulierungsausschuss (?) gibt, das O2 das NationalRoaming im UMTS Netz bis Ende 2008 komplett einstellen will, damit kein Theater und weitere Prüfungen gibt.


    Gespannt sollte man nur sein, was bei den vollmundig angekündigten "Sonderkündigungsrecht" passiert. Wenn das gewährt wird ... dann ist es ja i.O.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Wenn bei ActiveDate für Neukunden das T-Mobile UMTS Roaming entfällt dann kann man diesen Tarif eigentlich komplett einstellen, weil wenn man nur noch das UMTS Netz von o2 nutzen kann, dann kann man gleich einfach einen Genion S als Trägertraif verwenden.


    Nein, kann man nicht. Oder seit wann gibt es beim Genion-S € 320 Auszahlung, wenn man das Internet-Pack-L hinzubucht?!


    Es gibt auch andere Hochschulstädte ohne O2-UMTS. So z.B. Ravensburg, das immerhin Standort eine großen Berufsakademie ist und das benachbarte Weingarten, die eine pädagogische Hochschule beheimaten. In beiden Orten ist nur mit dem ActiveData im T-Mobile-HSDPA-Roaming Breitbandinternet verfügbar. Aber dieses wird ja nun schon nach 2 GB abgeschaltet.
    Ich verstehe einfach nicht, warum O2 in Ravensburg kein eigenes UMTS hat. Selbst E-Plus hat da ausgebaut, und das - anders als in Friedrichshafen und am Bodensee ingesamt - sogar ziemlich gut. Da die aber kein HSDPA haben, sind die genauso indiskutabel und die 5 GB bei Vodafone sind auch schnell rum. Die Lösung kann nur heißen: HSDPA nach Ravensburg!

  • Zitat

    Original geschrieben von surfathome
    Nein, kann man nicht. Oder seit wann gibt es beim Genion-S € 320 Auszahlung, wenn man das Internet-Pack-L hinzubucht?!


    Gibts die 320€ Auszahlung auch auf den Aktions-ActiveData ohne Grundgebühr?


    Beim normalen ActiveDate mit 9,52€ monatlicher Grundgebühr wärs allerdings kein Wunder.


    Ein Genion S ohne Handy bringt bei freien Händlern so 40-50 Euro Auszahlung, Genion S mit Handy dürfte demnach so 260-280 Euro Auszahlung bringen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Im Mittel ist es natürlich so das viele der ActiveDate Kunden wohl o2 UMTS zur Verfügung haben, aber wer kein o2 UMTS vor Ort hast, und das sind auch nicht wenige, sind ja quasi gezwungen T-Mobile UMTS zu verwenden um mit vernünftiger Geschwindigkeit surfen zu können.


    bladilo: Amberg und Weiden sind auch noch immer ohne o2 UMTS.


    Das muss ja nicht zwingend heißen, dass man in o2 UMTS freien Gebieten ins T-Mobile Netz rein kommt. Ich z.B. habe hier in der Stadt mit 50.000 EW auch kein o2 UMTS Netz zur Verfügung und T-Mobile ist seit April 07 gebarred, für alle o2 SIMs, was ja der Sinn des Barrings ist. Somit hätte ich mit einem ActiveData auch schon seit über einem Jahr nicht mit UMTS Geschwindigkeit surfen können, deshalb habe ich sowas auch nicht.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zum ActiveData Roaming hat ich selber keine Erfahrungen, aber da hier überall das normale T-Mobile GSM Roaming geht, dann müsste eigentlich das T-Mobile UMTS Roaming mit Active Data gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!