Zurzeit surfen O2 Kunden mit dem mobilen Internet im O2-eigenen UMTS/HSDPA Netz. Ist dieses einmal nicht verfügbar, greift das Roaming mit der T-Mobile und der Kunde surft mit UMTS oder HSDPA Geschwindigkeit im Netz der T-Mobile weiter.
Ab sofort gibt es folgende Änderungen:
Für Neukunden:
Beim Tarif O2 Active Data ist das national Roaming von T-Mobile für Neukunden zukünftig nicht mehr verfügbar. D.h., O2-Neukunden können zukünftig nicht mehr auf das T-Mobile Netz zugreifen.
Qualitativ besteht bereits heute kaum noch ein Unterschied in der Verfügbarkeit des Netzes und der Downloadgeschwindigkeit. Zudem hat T-Mobile lediglich ~8% mehr UMTS/HSDPA Abdeckung als O2. Bis Ende 2009 wird das O2-Netz weiter ausgebaut.
Für Bestandskunden:
Ist das O2-Netz nicht verfügbar, surfen Bestandskunden auch weiterhin über das T-Mobile-Netz, jedoch wird eine Geschwindigkeitsdrosselung (Speed-Cap) ab 2 GB national Roaming-Nutzung gesetzt. D.h., nutzt der O2-Bestandskunde das T-Mobile Netz über das National Roaming mehr als 2 GB, wird die Geschwindigkeit auf 128 kBit/s gedrosselt. Die meisten Bestandskunden werden von dieser Umstellung nichts bemerken, da kaum ein Kunde die 2 GB erreicht. Durchschnittlich surft heute ein O2-Bestandskunde mit 200 MB im T-Mobile Roaming.
Bei Beschwerden wird dem Kunden über Customer Service ein Sonderkündigungsrecht gewährt, sofern der jeweilige Kunde nachweislich überwiegend im T-Mobile Roaming-Gebiet surft.
Die Mobilfunktarife O2 Genion und O2 Inklusiv-Pakete sind von dieser Änderung nicht betroffen, da diese auch vorher nicht im 3G Roaminggebiet surfen konnten.