Nokia N78 - Verbindungskosten

• Hallo,

nach ausgiebiger Recherche war ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich die Standortbestimmung von NOKIA MAPS ohne AGPS gebührenfrei nutzen kann.

Wollte dies auch testen, und hab das Programm mal ne Weile arbeiten lassen.

Aufeinmal standen 344 kb Datenverbrauch dran, und mein Stanfort war erst Recht nicht bestimmt. Naja dachte ich, kostenlos ist es ja laut aller hier ohne AGPS. Hatte dies auch davor ausgeschaltet.

So jetzt schau ich heute in den Quickcheck,

6,79 hat es mir für 30 Sekundenstandortberechnung ohne AGPS berechnet!

Wie kann das sein? So langsam hab ich die Schnauze voll von Handys, die innerhalb Sekunden Gebühren von 10 Euro und mehr verursachen.

Was sagt ihr dazu? Doch nicht kostenlos?

• Maps fragt vorher nach ob es einen Internetzugang nutzen darf, hast du das vieleicht einfach weggeklickt?
    Ansonsten schau dir mal die Einstelungen unter dn Standortbestimmungsmethoden an.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• So viel Daten können nicht vom AGPS ausgehen. :rolleyes: Vermutlich wurden Kartendaten heruntergeladen. Ich frage mich aber sowieso, was die Leute für Tarife haben... :mad: Bei mir kostet bei meiner Prepaid(!) Karte 1mb 24ct. AGPS merk ich nicht mal am Guthaben... :D

• Es soll auch Leute geben die einen Postpaid-Tarif ohne Datenoptionen haben weil sie es nicht brauchen, da kann das MB schonmal fast 10 € kosten...

• Jungs,

ich hab die Vodafone Superflat...

aber ohne die Internetflat...brauch ich nicht.

...also wenn sogar bei prepaid anbietern die verbindungskosten so viel billiger sind als bei meinem monster vertrag bei dem ich fuckin vodafone jeden Monat 70 Euro in den Rachen werfe, dann läuft irgendwas falsch...

..zu den Karten,

die sind doch schon alle drauf auf meinem Handy...

also nix mit runtergeladen

• bestimmungsmethoden sehen wie folgt aus:

Bluetotth GPS aus
    Unterstützendes GPS (AGPS) AUS

Intregriertes GPS : EIN
    Netzbasiert: EIN

• Netzbasiert benötigt auch eine Datenverbindung, allerdings nur 2KB...
    Die Karten sind zwar schon auf dem Handy aber vielleicht nichtmehr aktuell, daher hat wohl Maps neue runtergeladen, natürlich erst nachdem du bestätigt oder in den Einstelungen den Zugang erlaubt hast...

• Die Verbindungsdatenmenge hat sich aber gesammelt, als mein Handy noch auf Netzsuche war, und ich nur den Erdball gesehen habe. Nach ner halben Minute hab ich dann abgebrochen...

• Ja du musst doch aber wissen ob du den Internetzugang für Maps erlaubt hast...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!