Panasonic GD87 - Verdacht auf unbemerkte Datenverbindung

• Hallo,

ich habe folgende merkwürdige Beobachtung bei meinem GD87 gemacht:
    Das Gerät sendet o. empfängt ca. alle 10 Sekunden etwas, was sich bemerkbar macht durch dieses GSM-Störgeräusch wenn ich das Gerät dicht neben den Monitor oder die Stereoanlage lege. Dieses Phänomen kennen viele sicher dadurch, dass sich so beispielsweise eine SMS ankündigt. D2 sucht soweit ich weiss alle 20 Minuten das Netz, aber was ist das, was alle 10 Sekunden gesendet wird? Ich habe den Verdacht, dass sich da irgendeine Datenverbindung aufgebaut hat, ich habe nämlich das WAP-Push-SMS-Update noch nicht drauf. :eek: Im Moment kommt diese sache nicht mehr vor, dafür wird in unregelmässigen Abständen irgendwas gesendet, aber nur kurz. Hat einer ne Ahnung was das sein könnte?

Hoffe ihr könnt mir erklären was das ist!

Gruss,
    Godfath3r

• Hallo !

Ich habe das Update für Push-Up-Dienste auch nicht drauf und kann das Phänomen wie von dir beschrieben bei mir nicht feststellen.

Vielleicht hängt es damit zusammen das du etwas weiter weg vom Sendemast wohnst und dein Handy deswegen öfter was senden muss.

Wie sieht das denn mit deiner Akku-Laufzeit aus ? Ich könnte mir vorstellen das dein Akku nicht sehr lange hält weil es doch ständig sendet. Kann also gar nicht in den Standby-Modus schalten. Oder ist es bei allen Handys so das die sich alle paar sekunden beim nächsten Sendemast melden ? Habe da nicht so viel ahnung...

Oder du hast ein sehr empfindlicher Lautsprecher. Bei mir tut der Wecker immer sehr laut zurren. Fernseher nur ganz selten.

Gruss

ShadowMaster

Ps: Bist du dir sicher das nur alle 20 Minuten das Handy kontakt mit dem Sendemast aufnimmt ? Das würde doch heissen das du nachdem du kein Empfang hattest immer 20 Min. warten müsstest bis du wieder empfang hast. :confused:

• Ich hab auch GD-87 ohne Update - kann ebenfalls nur die alle ca 30 minuten auftauchende Datenaustauscherei via Stereoanlage verfolgen.
    Kann mich noch erinnern als mein 8210 den Geist aufgegeben hat (Empfang wurde immer schlechter) konnte man auch permanen solche Geräusche feststellen - hat wohl schon was mit schlechtem Empfang zu tun...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Ich habe den Verdacht, dass sich da irgendeine Datenverbindung aufgebaut hat, ich habe nämlich das WAP-Push-SMS-Update nochnicht drauf.

Wenn ich mich nicht irre, ist man mit GPRS doch "Always online".
    Die Störgeräusche dürften zunehmen, wenn der Empfang immer schlechter wird, das Handy muß dann ja schließlich mit mehr Leistung den Kontakt halten.

Wie gut ist der Empfang bei Dir?

• Hi Godfath3r,

mein erstes gd87 hatte die gleichen Symptome.
    Beim Job habe ich immer 100% Empfang( alle balken immer am Start),dann
    aber ist der Empfang ca.alle 20-30 Min. auf 2 Balken oder ganz abgebrochen, hat sich dann aber sofort wieder aufgebaut.
    Das hatte natürlich zu Folge dass die Stand-By Zeit rapide den Bach
    runterging.
    Ich bin damals gar nicht auf den Gedanken gekommen, das es evtl. was
    mit einem Bug zu tun haben könnte.(eindeutig Greätefehler)
    Mir wurde das Gerät anstandslos sofort getauscht.

Und nun habe ich wieder 8 Std. 100% Empfang (job):D

Gruß
    -Topp-

• Danke erstmal für eure Bemühungen. Also am Empfang kanns nicht liegen, ich hab hier in meiner Hütte Vollauschlag.

ShadowMaster & polli:
    D2 macht soweit ich weiss alle 20 min eine 'Rückmeldung' zum Netz, warum auch immer... D1 macht das nur alle 6 Stunden. Hab ich irgendwann mal hier im Forum gelesen (oder war das noch HK?)

Mir erscheint die Erklärung mit dem Gerätefehler am plausibelsten. Ich denke ich werde Montag mal zu Voodoofone hingehen und das Ding tauschen lassen. Das Update wollte ich so oder so haben.

Danke nochmal für eure Informationen. Falls noch jemand was weiss, bitte posten!

Gruss,
    Godfath3r

• Zitat

Original geschrieben von M.K.
    Wenn ich mich nicht irre, ist man mit GPRS doch "Always online".

Genau das ist es, diese Geräusche hatte ich beim t68 auch, hat was mit GPRS Logging zu tun ...

• Auch, wenn man selber gar keine Verbindung mit GPRS hergestellt hat? Ich habe in meinem GD87 als Verbindung normales WAP (CSD) gewählt. Sendet der dann trotzdem was via GPRS? Sorry, bin ein Neuling auf dem Gebiet.

• warum einfach wenns auch schwer geht :D

solange keiner direkt auf einem sendemasten wohnt muß er mit netztschwankungen und somit auch mit den d-netz störungen rechnen

kein netz der welt ist so konstant stark das sowas nicht passiert
    und zu zeiten in denen jeder ein handy hat sowieso nicht ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• wieso soll man auf nem Sendemasten keine Netzschwankungen haben?;)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!