Ich möchte jeden Monat Geld sparen, ohne Risiko

  • Wie der der Threadtitel bereits aussagt, möchte ich jeden Monat einen festen Betrag sparen (mind. 50€) und das über einen möglichst langen Zeitraum.
    Es soll auch die Möglichkeit, mittendrin mal etwas mehr auf das Konto zu überweisen (z.B. meine Steuerrückzahlung), oder dass ich in ein paar Jahren den festen Sparbetrag auf z.B. 100€ erhöhen kann.


    Jetzt sehe ich bei den ganzen Angeboten der Banken echt kein Land mehr. Das ist alles, für mich als völligem Laien auf diesem Gebiet, sehr unübersichtlich. Bei jeder Bank hat die Sache einen anderen Namen und überall wird einen Mindesteinlage gefordert.
    Diese Mindeseinlage kann ich derzeit nicht leisten. Ich möchte also bei Null anfangen und dafür einen möglichst hohen und festen Zinsatz. Dieser soll also nicht an die Marktgegebenheiten angepasst werden, so dass ich jetzt vielleicht 5% p.a. bekomme und nächsten Jahr nur 2,75% p.a.


    Kurzum ein Vermögen ansparen ohne Risiko :)


    Und dafür brauche ich ein bißchen Beratung von "unabhängigen Experten" ;)

  • Wie wäre es mit dem Diba Extra Konto?


    Da gibt's dauerhaft 3,5% (aktuell bis 31.12.08 5%), keine Mindesteinlage, jederzeit verfügbar, kannst nach Belieben einzahlen und auch auszahlen. Und auch sonst alles soweit ohne Kosten für Dich. Keine Kontoführung oder ähnliches.


    Zinsen werden am Jahresende gutgeschrieben.


    In meinen Augen die beste Alternative. Hab ich persönlich auch. Bin sehr zufrieden damit.

  • Hi,
    selbe Spiel wie immer.
    Suche benutzt? Wahrscheinlich nein.
    schau hier und folge den Links dort sind genug Infos vorhanden.


    Lies die Links bzw. Threads!! Wenn dann noch Fragen offen sind, die nicht beantworten wurden, meld dich ... ;) nicht vorher !


    Wenn du dich innerhalb der nächsten zwei Tage mit Fragen dazu meldest, hast du keinen dieser Threads gelesen...
    :D

    Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

  • Bundesschatzbriefe sind in letzter Zeit imho sehr unattraktiv geworden.


    Zum einen sind sie sehr unflexibel, deutlich unflexibler als Fondsanteile oder Einzelwerte (dafür aber sicherer). Aber die Zinsen der Bundesschatzbriefe von derzeit 3,5% im ersten Jahr bis 4,25% im letzten Jahr sind beim derzeitigen Zinsniveau volkommen unintressant.


    Das schafft man mit nem Tagesgeldkonto auch locker.

  • Hallo,


    Bundesschatzbriefe lohnen sich derzeit nicht, sind zwar sicher, aber mit durchschnittlich 4,x % Zinsen eher uninteressant.


    Da würde ich doch eher auf ein Tagesgeldkonto setzen, damit kann man auch jederzeit aus Geld, falls man es brauchen sollte.


    In der Zeitschrift Finanztest stehen monatlich die aktuellen Zinssätze u.a. auch mit einer Bewertung der Bank auf Risiko hin ( wichtig bei ausländischen Banken ).

  • Zitat

    Original geschrieben von qwer640
    Suche benutzt? Wahrscheinlich nein...
    schau hier und folge den Links dort sind genug Infos vorhanden.


    Den kann ich über :D


    http://www.telefon-treff.de/sh…id=360978&highlight=spart
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=187723
    .
    .
    .


    Semmal

  • Zitat

    Original geschrieben von Semmal
    Den kann ich über :D
    ....


    Hä?!?
    Versteh ich nicht...

    Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!


  • Der unterschied ist halt, dass du die ca. 4% bei den bundesschatzbriefen auch noch in jahren sicher hast, beim tagesgeld nicht.


    Und bei den bundesschatzbriefen kommt man selbstverständlich auch jederzeits ans geld!

  • Re: Ich möchte jeden Monat Geld sparen, ohne Risiko


    Zitat

    Original geschrieben von mongobongo
    Ich möchte also bei Null anfangen und dafür einen möglichst hohen und festen Zinsatz. Dieser soll also nicht an die Marktgegebenheiten angepasst werden


    Naja, bei den (geringen) Beträgen ist die Verzinsung eigentlich uninteressant, solange sie über der Inflationsrate liegt. Hier sollte eher die Flexibilität und Sicherheit im Vordergrund stehen. Von daher ist ein Tagesgeldkonto schon ok. Ganz pauschal würde ich mal von Fondssparplänen abraten, weil Du quasi in guten wie in schlechten Zeiten, also mit hohen und niedrigen Anteilspreisen kaufst. Das ist recht dumm auf gut deutsch, mal ganz abgesehen vom Ausgabeaufschlag etc, der Deine Rentabilität killt.


    Den Marktgegebenheiten kannst Du übrigens schwer ein Schnäppchen schlagen, weil niemand was zu verschenken hat und die Bank sich ab einem kritischem Zinssatz anders außenfinanzieren kann, als über Privatkunden, ansonsten gilt imho das Bausparprinzip, es wird also nur über die Zeit gesehen anders verteilt. Meistens sind die Zinssätze eh nur Lockvogelangebote, um die Kunden später mit anderen "Produkten" vollzuspammen....Sieh zu, daß Du irgendeine fünfstellige Summe zusammensparst mit Einzahlungen, dann kannste auf Zinsen schauen. Alles eine Frage der Selbstdisziplin respektive Daueraufträge am Monatsende ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!