ZitatOriginal geschrieben von qwer640
Hä?!?
Versteh ich nicht...
Sorry für OT:
Zitat aus "Werner", heißt soviel wie => da geht noch mehr!
BTT
Semmal
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von qwer640
Hä?!?
Versteh ich nicht...
Sorry für OT:
Zitat aus "Werner", heißt soviel wie => da geht noch mehr!
BTT
Semmal
Re: Re: Ich möchte jeden Monat Geld sparen, ohne Risiko
ZitatGanz pauschal würde ich mal von Fondssparplänen abraten, weil Du quasi in guten wie in schlechten Zeiten, also mit hohen und niedrigen Anteilspreisen kaufst. Das ist recht dumm auf gut deutsch, mal ganz abgesehen vom Ausgabeaufschlag etc, der Deine Rentabilität killt.
Ganz pauschal ist das totaler Quatsch. Ich weiß nicht, was der TE unter "so lange wie möglich versteht", aber wenn der Zeitraum tatsächlich mehrere Jahre umfasst, dann sollte er auch Fondssparpläne einbeziehen. Je länger so ein Ding läuft, umso mehr relativiert sich der Ausgabeaufschlag. Der ist nicht zwingend ein Renditekiller. Und in guten wie in schlechten Zeiten zu kaufen...was ist daran so verkehrt? In schlechten Zeiten bekommst Du fürs gleiche Geld mehr Anteile ins Depot. Warum ist das dumm? Viel mehr wäre bei einer Anlage in Fondssparplänen auf das Thema Abgeltungssteuer zu achten - also welche zu wählen, bei denen selbige nicht anfällt. Und das sind z.B. Fonds, die auch riesterfähig sind.
Re: Re: Re: Ich möchte jeden Monat Geld sparen, ohne Risiko
ZitatOriginal geschrieben von Erik Meijer
Und in guten wie in schlechten Zeiten zu kaufen...was ist daran so verkehrt?
Das z.B.
Der allseits gern verkaufte DWS Investa. Grob gerechnet wäre der in diesem Zeitablauf (8Jahre) ein Nullsummenspiel gewesen. Kein Mensch würde bspw. Aktien im Abo kaufen, aber bei Fonds ist das natürlich was ganz anderes. Ich meine ja nicht, daß die schlecht sind, aber nicht via Sparplan.
Re: Re: Re: Re: Ich möchte jeden Monat Geld sparen, ohne Risiko
ZitatOriginal geschrieben von StebuEx
Das z.B.
Der allseits gern verkaufte DWS Investa. Grob gerechnet wäre der in diesem Zeitablauf (8Jahre) ein Nullsummenspiel gewesen.
Verstehe ich nicht. Hätte man den von Dir gezeigten Fond "im Abo" gekauft (also bspw. monatlich), wäre man jetzt im Plus.
Hi,
sozusagen die selbe Frage habe ich in diesen Thread gestellt.
Letztendlich habe ich mir jetzt das Tagesgeldkonto von Dr.Klein /Netbank entschieden. Die ersten fünf Monate 6% Zinsen, danach z.Zt. 4%. Den Zinseszins kann man auch wunderbar nutzen, da alle drei Monate die Zinsen gutgeschrieben werden. Ich denke damit fahre ich erstmal sehr gut.
Gruß
Marcel
Naja, eine grobe Schätzung wie gesagt.
Hier ein neuer Chart, grün ist unter heutigem Rücknahme und damit "günstig" erworben, rot ist über Rücknahme und damit teuer gekauft. Imho gleicht es sich fast aus, abgesehen von Thesaurierung etc.
Re: Re: Re: Ich möchte jeden Monat Geld sparen, ohne Risiko
ZitatOriginal geschrieben von Erik Meijer
Viel mehr wäre bei einer Anlage in Fondssparplänen auf das Thema Abgeltungssteuer zu achten - also welche zu wählen, bei denen selbige nicht anfällt.
Das ist die Frage. Normalerweise ist es aber ja so, dass das Datum der Einzahlung gezählt wird, also der Gewinn dann Anteilig unter die Abgeltungssteuer fällt, oder? Insofern wäre es gut schon jetzt ein möglichst hohe Zahlung zu leisten.
Jain!
Es gibt auch "steueroptimierte" Fonds.
Bei denen ist nur ein Teil der Kursgewinne bzw. sogenannte "Zins Zielpfade" steuerfrei.
Bei einigen Fonds sind so nur ca. 10% des Kursgewinns zu versteuern. Diese Fonds sind aber sehr komplizierte Konstrukte und sollten außführlich beraten werden!
das sollte man bei jedem Fonds machen
ZitatOriginal geschrieben von Erik Meijer
das sollte man bei jedem Fonds machen
Wie recht du als Grüner Gelber hast!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!