F: Woran merke ich, dass ich ein TK- Freak bin?
A: Ich will keine 0172-Nummer zu E-plus portieren.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
F: Woran merke ich, dass ich ein TK- Freak bin?
A: Ich will keine 0172-Nummer zu E-plus portieren.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von nova
Die 0172 Nummern würdest du nicht portieren weil...
... eben eine D2 Nummer
oder
... weil D2 vom Netz her für dich optimal ist und du sie deswegen nicht portieren willst?
Nova
Beide Gründe! treffen hier zu. Für mich ist Vodafone das Optimale Netz da mein ganzer Freundes und Familienkreis dort ist. Wobei ich die Nummer auch dann nicht Portieren würde wenn es nicht so wäre, ich wäre nur in dem KC Zuhause (0,29 ct alle Netze) geblieben. Anstatt in die Superflat zu wechseln und hätte dann für das andere Netz (wenn im Fam. u. Freundeskreis vorhanden) um da Günstig zu telefonieren eine Flat oder ein grosses Minutenpaket genommen.
Bei mir ist es derzeit so:
0163 -> Vodafone (vielleicht bald auch T-Mobile oder o2)
0177 -> Vodafone (vielleicht bald auch T-Mobile oder o2)
0178 -> T-Mobile
0179 ist bei o2 geblieben und bleibt auch dort
ZitatBin eh gegen diesen Portierungskram, weil das Netz nicht mehr erkennbar ist, das man anruft.
Das unterschreib ich mal.
Und: meine schöne über 10 Jahre alte 0177 zu VF oder den Magentas? NEVER!
ALSO: in meinen aktuelle Telefonbuch sind 37% der Nummer nicht mehr bei dem Netzbetreiber von dem sie ausgegeben wurden.
Konkret:
23 T-Mobile->o2, 4 VF->o2, 15 ePlus->o2
2 VF->TM
1 o2->ePlus(Simyo)
Komisch ... niemand ging zu vodafone
Ey, ihr habt doch alle einen Knall...
Wenn Netzbetreiber A einen besseren Tarif als Netzbetreiber B hat, wechsel ich samt Nummer. Da denk ich mir doch net "Boah, kannste net machen... 0176 bei T-Mobile, das geht ja gar ganich!"
Ich verstehe allerdings, dass man das Netz nicht mehr auf den ersten Blick erkennt... Nur setzt man sich einfach mal nen Stündchen hin und erfragt über SMS oder Kurzwahl die Netzzugehörigkeit oder checkt das nach und nach über seinen EVN ab.
Naja doof ist das Portieren deshalb, weil durch die NETZ-Flats es einen doof erwischen kann. Ich habe aus dem Urlaub mal einen alten Freund angerufen. Er war einer der ersten bei o2. Wir quatschen und quatschen. Es waren nachher 118 Minuten. Irgendwann erzählt er, dass er nach seinem Umzug auf Land vor vier Monaten zu einem Barring-Opfer geworden ist. Ich: "Wie jetzt?" Ja sagte er, er wäre jetzt bei T-Mobile. ... den Rest und die 22.42 € könnt ihr euch ja denken
Dass die momentane Lösung mit der Nichterkennbarkeit des Netzes mehr als unglücklich ist, ist ja nichts neues. Die meisten wissen nicht einmal die Kurzwahl für die Netzabfrage ihres Netzbetreibers. Das Problem hätte man als kundenorientierter Netzbetreiber besser lösen können. In Tarifen mit einer Flatrate zu bestimmten Nummern muss ein Tonsignal ankündigen, dass ein Gespräch kostenpflichtig ist. Bei Minutenpaketen oder Discountern ist es wegen dem Einheitspreis egal.
ZitatOriginal geschrieben von nova
Ganz toller Vergleich. Es ist doch sowas von egal mit welcher Nummer man bei welchem Anbieter ist. Es geht hier lediglich ums telefonieren. Durch die Möglichkeit einer Portierung ist doch jedes Netz offen, ohne das man die Rufnummer verliert.
So ein Quatsch. Wenn ich höre, das eine 0171 zu D1 und eine 0172 zu D2 gehört - und nirgendwo anders hin, dann kann ich über die Naivität schon lächeln. Ist doch ech sowas von sch.... egal.
Nova
Handynummer und das zugehörige Netz sind nunmal ein Statussymbol und somit auch nicht austauschbar ohne den Verlust dieses Status.
"Wiiiie, du bist jetzt bei o2?" :confused: kann es dann schon mal heißen.
Ich handhabe es im Moment so, dass ich auf meiner Signatur den Netzbetreiber mit angebe.
Also anstatt
Handy (0172) xx xx xx xx
O2 (0172) xx xx xx xx
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!