Nokia 7650 nach Reparatur: "Akku wird nicht geladen"

  • Hallo!


    Schon bereits seit fast 2 Jahren ist mein Nokia 7650 defekt gewesen.
    Es ist an "Flexing" gestorben (die Lötstellen wurden brüchig). :(
    Da "damals" die Preise für Reparaturen und Flexkabel recht hoch waren, entschied ich mich gegen eine Reparatur.
    2 Jahre später, 2008, habe ich bei ebay ein Flexkabel für 1€ erworben (+1€ Versand). :)
    Zwar besaß ich bereits mehrere WM Geräte, aktuell den xda diamond, allerdings möchte ich das Nokia trotzdem gerne weiter benutzen.


    Die Lötarbeiten habe ich mit einer gewöhnlichen Lötpistole durchgeführt.
    Alles funktioniert wieder bestens, allerdings bekomme ich jedesmal, wenn ich den Akku laden möchte, die Fehlermeldung "Akku wird nicht geladen".


    Was meint ihr, ist womöglich die Ladeelektronik defekt?
    Die Plantine samt Lötstellen unter der Tastatur ist i.o. und die Kontakte sind so gebogen, dass sie mit der Plantine kontakt haben.
    Das Flexkabel wurde sauber und punktgenau gelötet.


    Das Akku und meine beiden Ladegeräte funktionieren mit dem Nokia 3510i hervorragend ohne Probleme. :top:


    Gruß Sebastian


    EDIT: Sorry, aber ich habe gerade nochmal nachgelötet und siehe da, es funktioniert wieder.
    Ich habe die Lötstellen nicht lange erhitzt, sodass diese noch keinen Kontakt mit dem Flexband hatten.
    Somit ist es mal wieder bewiesen, auch mit einer normalen Lötpistole kann man das Nokia 7650 löten. :top:

  • Re: Nokia 7650 nach Reparatur: "Akku wird nicht geladen"


    Zitat

    Original geschrieben von Sebastian2691
    Die Lötarbeiten habe ich mit einer gewöhnlichen Lötpistole durchgeführt.


    Somit ist es mal wieder bewiesen, auch mit einer normalen Lötpistole kann man das Nokia 7650 löten. :top:


    Allerdings würde ich das mal eher in die Abteilung "Glück gehabt" ablegen wollen.
    Eine Lötpistole ist für Arbeiten an einem Mobile sicherlich nicht das geeignete Werkzeug.

  • Re: Re: Nokia 7650 nach Reparatur: "Akku wird nicht geladen"


    Zitat

    Original geschrieben von Uve Held
    Allerdings würde ich das mal eher in die Abteilung "Glück gehabt" ablegen wollen.
    Eine Lötpistole ist für Arbeiten an einem Mobile sicherlich nicht das geeignete Werkzeug.


    Ja, das stimmt, deshalb habe ich ja auf Risiko gelötet, entweder es funktioniert oder es ist ganz kaputt.


    Eine Frage aber:


    Irgendwie traue ich mir das Aufladen nicht ganz zu.
    Kann es passieren, dass wenn unbeaufsichtigt das Akku lade, es plötzlich weger falscher Lötarbeiten überhitzt und anfängt zu brennen bzw. explodiert oder wird dies von der Ladeelektronik verhindert?


    Das erste Aufladen habe ich fast die ganze Zeit beaufsichtigt und immer die Temperatur des Akkus "gefühlt", es war immer vollkommen kalt. ;)

  • Re: Re: Re: Nokia 7650 nach Reparatur: "Akku wird nicht geladen"


    Zitat

    Original geschrieben von Sebastian2691
    Irgendwie traue ich mir das Aufladen nicht ganz zu.
    Kann es passieren, dass wenn unbeaufsichtigt das Akku lade, es plötzlich weger falscher Lötarbeiten überhitzt und anfängt zu brennen bzw. explodiert oder wird dies von der Ladeelektronik verhindert?


    Das erste Aufladen habe ich fast die ganze Zeit beaufsichtigt und immer die Temperatur des Akkus "gefühlt", es war immer vollkommen kalt. ;)


    Entweder es funktioniert oder eben nicht.
    Wenn nicht, wirst/würdest Du es sofort feststellen......
    Da Du nun schon mal geladen hast und nach Deinem Angaben nix passiert ist, wird es auch weiter funktionieren....


    Edit:
    Scheinst ja keine so große Meinung bzw. kein Vertrauen von Deiner "Heimarbeit" zu haben....

  • Also vertrauen in meine Arbeit habe ich schon.
    Sonst würde ich ja auch nicht meine nicht gerade billigen Modellbahnen teils von DC auf AC mit Schleifer- und Decodereinbau umrüsten und umlöten. ;)


    Bisher ist das Nokia noch bei mir ohne Probleme in Betrieb. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!