Hallo!
Schon bereits seit fast 2 Jahren ist mein Nokia 7650 defekt gewesen.
Es ist an "Flexing" gestorben (die Lötstellen wurden brüchig).
Da "damals" die Preise für Reparaturen und Flexkabel recht hoch waren, entschied ich mich gegen eine Reparatur.
2 Jahre später, 2008, habe ich bei ebay ein Flexkabel für 1€ erworben (+1€ Versand).
Zwar besaß ich bereits mehrere WM Geräte, aktuell den xda diamond, allerdings möchte ich das Nokia trotzdem gerne weiter benutzen.
Die Lötarbeiten habe ich mit einer gewöhnlichen Lötpistole durchgeführt.
Alles funktioniert wieder bestens, allerdings bekomme ich jedesmal, wenn ich den Akku laden möchte, die Fehlermeldung "Akku wird nicht geladen".
Was meint ihr, ist womöglich die Ladeelektronik defekt?
Die Plantine samt Lötstellen unter der Tastatur ist i.o. und die Kontakte sind so gebogen, dass sie mit der Plantine kontakt haben.
Das Flexkabel wurde sauber und punktgenau gelötet.
Das Akku und meine beiden Ladegeräte funktionieren mit dem Nokia 3510i hervorragend ohne Probleme. :top:
Gruß Sebastian
EDIT: Sorry, aber ich habe gerade nochmal nachgelötet und siehe da, es funktioniert wieder.
Ich habe die Lötstellen nicht lange erhitzt, sodass diese noch keinen Kontakt mit dem Flexband hatten.
Somit ist es mal wieder bewiesen, auch mit einer normalen Lötpistole kann man das Nokia 7650 löten. :top: