Surfen über Handy oder Stick/Card ??

  • Hey Leute. Ich ziehe Anfang Oktober für kurze Zeit in eine Wohnung ein in der kein Internet ist. Ich habe mir dafür meinen bestehenden O2 Genion-Vertrag mit der Internetoption L aufgerüstet. Dann kann ich auch dort unbeschwert weiter im Internet rumsurfen, chatten usw.


    Momentan nutze ich als Handy ein Nokia E70. Das beherrscht ja sowohl UMTS/GPRS sowie auch Bluetooth, ebenso mein Laptop.


    Da ich momentan Student bin und nicht all zu viele Kosten in Kauf nehmen will meine Frage :


    Taugt das Handy als Modem fürs Internetsurfen übers Mobilfunknetz? Oder wäre es besser sich einen Surfstick bzw. eine Surfcard zu kaufen?
    Vorraussichtlich werd ich die Wohnung für 3 Monate bewohnen und danach wieder eine mit Festnetz Internetanschluss beziehen. Wenn ich einen Stick oder ne Card kaufen würde, dann wär die Multicard eig auch Pflicht, oder? Dann käme ich zusätzlich zu dem teureren Vertrag noch auf Anschaffungskosten im Bereich 120-170 Euro. Und das ist mir zu viel für die kurze Zeit.


    Meint ihr also, dass mein vorhandenes Equip ausreichend ist für mich? Gibts empfehlenswerte Software wenn man mit dem Laptop übers Handy ins Inet will?


    Danke schonmal,


    cYa, Killerfrosch :)

  • Re: Surfen über Handy oder Stick/Card ??


    Zitat


    Momentan nutze ich als Handy ein Nokia E70. Das beherrscht ja sowohl UMTS/GPRS sowie auch Bluetooth, ebenso mein Laptop.
    ...
    Taugt das Handy als Modem fürs Internetsurfen übers Mobilfunknetz?


    Was für Dich die beste Lösung ist mußt Du selbst entscheiden.


    Ich habe selbst ein E70, einen O2 Internet L - und dazu einen Huawei E172 Stick.


    Motivation:
    * Der Stick liefert reale 3,6 MBit/s, das Handy 384 KBit/s.
    * Bluetooth, Handy und Notebook nervt manchmal ganz gewaltig (hab da gerade auch so einen Kandidaten)


    Insgesamt geht es auch nur mit Handy, keine Frage, Du solltest dann aber direkt das Ladegerät am Handy lassen.


    Ob Dir mehr Performance, Bequemlichkeit und Stabilität einmalige Zusatzkosten von


    * ca 80 Euro Stick
    * 25 Euro o2 Multicard


    wert sind mußt Du entscheiden.

  • Laut O2 Infotool hab ich da wo ich wohne eh kein UMTS, also defacto brauch ich die 3,6Mbit vom Stick nicht wirklich. Mir gehts echt vorrangig um surfen, chatten und mal emails checken. Da ich das Ladegerät dann eh parat hab is das kein Thema mit höherem Stromverbrauch. Und die Zusatzkosten von ca. 100 euro sind es mir nicht wert, da ich Momentan noch auf ein Netbook spare.


    Welches Tool nutzt man am besten um mit dem Handy online zu gehn? Auf der Nokia Website gibts ja die PC-Suite. Ist die ok um zu surfen, oder ist die zu überladen? Es gibt da auch einfache Modem-Treiber. Aber funktioniert das Handy damit als GPRS-Modem? Welche Software braucht man dann für die Einwahl?

  • wenn du im Moment noch kein UMTS/HSDPA hast brauchst du nicht extra den Stick kaufen.... In einem halben Jahr bis Jahr wenn O2 in viel mehr städten UMTS/HSDPA anbieten wird, dann werden die Sticks nochmal billiger sein, bzw. du hast dann vielleicht ein Handy mit HSDPA....

  • Zitat

    Auf der Nokia Website gibts ja die PC-Suite. Ist die ok um zu surfen, oder ist die zu überladen?


    Sie ist schon recht heftig, aber es geht (bei Bluetooth) auch ohne die PC Suite. Habe ich lange Zeit gemacht.


    Es ist absolut unkompliziert und sehr zuverlässig, das E70 als GPRS-Modem zu verwenden.

  • Wenn Du auf einem Notebook unterwegs surfen willst, nimm' auf jeden Fall einen Stick. Beim Handy wird nur der Akku leergelutscht, man fummelt mit 'nem Kabel rum oder hat mit Bluetooth Huddeleien.

  • Er will ja nicht unterwegs surfen, sondern von zu Hause aus, da reicht das Handy völlig. Ob es allerdings Spaß macht, ohne UMTS "rumzugurken" ist mal die andere Frage. Was die Software angeht, so würde ich die PC-Suite empfehlen, damit bist du in 3 Klicks online und musst nicht noch irgendwelche Treiber installieren oder Verbindungen einrichten. Alternativ gibt's noch die O2-Connection Software. Die ist ebenso einfach und gut. Die kannst du übrigens in der Support- Rubrik auf der O2 HP runterladen. Bluetooth würde ich hingegen vergessen, nicht wegen eventuellen Abbrüchen, sonder wegen der Geschwindigkeit. Falls du nämlich doch mal UMTS haben solltest, kommt BT da mit den Datenübertragungen nicht mit. Also besser immer über USB- Kabel.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Er will ja nicht unterwegs surfen, sondern von zu Hause aus, da reicht das Handy völlig.
    ...


    Naja. Ich finde es unbequem. Man verkabelt alles, USB-Kabel ran, Netzkabel ran (sonst ist die Kiste im Nu leer), dann geht man online und dann klingelt das Telefon. Jetzt hat man den Kabelsalat am Ohr ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!