Vodafone - Angeblich keine Tarifoption aktiviert?!

  • Hi guys,


    ich hab mich vorgestern ziemlich über D2 aufgeregt.
    Nach dem genaueren Studium meiner aktuellen Rechnung, ist mir aufgefallen, dass meine Verbindungspreise pro Minute von Hamburg nach Hamburg ins Festnetz viel zu hoch sind.


    Habe bei Vertragsabschluß die Tarifoption BestCity Special gewählt, wo ich aus meinem Rahmenvertrag für 6,4 Cent / min ins lokale Festnetz telefoniere.


    Ich rufe also bei der 1212 an um mich zu erkundigen und die Dame behauptet doch wirklich, ich hätte seit 7 Monaten keine Tarifoption aktivert:mad:
    Ich habe den Vertrag damals übers Internet abgeschlossen und bin 100% sicher, dass ich die Option angeklickt habe! Vodafone hat mir keine "richtige" Vertragsbestätigung ausgestellt, wo diese Tarifoption explizit aufgeführt wird. Deshalb ist die Beweislage etwas schwieriger.


    Da ich mir aber 100% sicher bin, da ich ja kein Geld zu verschenken habe, bin ich jetzt am Überlegen wie ich es am besten anstelle.


    Immerhin handelt es sich so um 75 - 100€ mindestens (statt 6,4 cent zahle ich 21 cent in der Hauptzeit).


    Die Dame von der 1212 meinte, wenn ich Unterlagen hätte, ließe sich da wohl was mit Rückerstattung machen.
    Habe die Bestellseiten schon alle nochmal ausgefüllt und diesmal ausgedruckt. Wollte jetzt einen Brief aufsetzten und D2 um Rückerstattung bitten.


    Wie würdet ihr vorgehen oder gibts noch mehr Tricks von eventuellen "Mitarbeitern"?


    Gruß Philipp

    Do you want a BRAND new world? NO!

  • Hi,


    dein Vertrag läuft seit 7 Monaten und du merkst erst jetzt, dass deine Festnetzgespräche nicht im BestCity Special abgerechnet werden? :confused:


    Die BestCity Optionen stehen explizit auf der Rechnung!


    Ich verstehe deinen Ärger, aber denkst du nicht, dass 7 Monate eine ziemliche lange Zeit sind um so etwas zu bemerken? Insbesondere bei so einen Unterschied beim Preis, sollte dir auffallen dass nicht nach deinem "gewünschtem" Tarif abgerechnet wird.


    Falls auf deinen Rechnungen keine BestCity Optionen bemerkt sind, stehen deine Chancen schlecht.


    Sorry für dich aber so etwas sollte man früher bemerken ... Dafür sind ja Rechungen da!


    Adios,


    Cocho

  • @ Cocho: ich finde sowas kann durchaus passieren. ich lese meine rechnungen auch nicht so genau und gucke nur, ob der gesamtbetrag sich im rahmen bewegt. irgendwann fällt sowas dann halt auf.


    @ silencer911: ich weiss nicht, ob es dir viel bringen wird alles neu auszufüllen und auszudrucken. auf meinem vertrag ist die bestcity option auf jeden fall vermerkt. ich würde an deiner stelle folgendes machen: ruf beim deren kundenservice an, und sag denen die sollen dir eine vertragskopie zuschicken. die müssen die ja haben und als kunde hast du auch ein recht dazu diese zu bekommen. auf der vertragskopie kannst du dann ja sehen, was du angegeben hast und dann entsprechend reklamieren. ich weiss nur nicht, wie lange man im nachhinein reklamieren kann.

    Ciao,
    Mogli

  • mogli: Klar kann es passieren. Doch den Netzbetreiber für die eigene Unaufmerksamkeit verantwortlich zu machen bringt nichts und ist unangebracht.

  • Ich bin ja auch der Meinung dass mir das früher hätte auch auffallen sollen.


    Aber ich bin der festen Überzeugung, dass ich bei Vertragsabschluß diese Option aktiviert habe.


    Und dafür mache ich D2 verantwortlich. Keine Ahnung wo da ein Fehler bei denen aufgetreten ist und mir deshalb die Tarifoption nicht aktiviert wurde.


    Ich werds einfach versuchen. Sonst vielleicht Kulanz.


    Gruß Philipp

    Do you want a BRAND new world? NO!

  • Vielleicht gibt es die Abschrift des Vetrages bei Vodafone, wie bereits mogli sagte. Vielleicht kannst du später berichten ob du Glück mit deinem Versuch hattest.


    Adios,


    Cocho

  • Hallo,


    drei Fehler die immer wieder gerne gemacht werden.


    1./ Rechnungen, egal von wem sie kommen, sollte man immer genau überprüfen.


    2./ Bei einem Vertragsabschluss ließt man sich zum Schluß alles noch einmal ganz genau durch. Auch das Kleingedruckte. Bei einem Vertragsabschluss in einem Shop bekommt man eigentlich auch eine Durchschrift.


    3./ Bei Vertragsabschlüsse via Internet gilt dass selbe wie unter Punkt zwei. Alles genau durchlesen. Und einen Ausdruck machen. Erst dann bestätigt man den Vertrag.


    Nun, weder DU silencer911 kannst es beweisen noch Vodafone D2. Deshalb sollte man nicht gleich sauer auf das Unternehmen sein. Du sagst zwar zu 100% sicher zu sein, aber aus Deinem Bericht entnehme ich auch dass Zweifel da sind.
    Du solltest Dein Anliegen schriftlich (als Einschreiben) Vodafone D2 mitteilen. Ob das Unternehmen nach sieben Monaten auf Kulanz eine Nachzahlung macht oder etwas anderes macht halte ich für fast ausgeschlossen. Oder Du akzeptierst die Sache weil auch ein Teil Mitschuld bei Dir liegt (weil Du dieses erst nach sieben Monaten bemerkt hast!?) und lässt die Tarif Option nachträglich aktivieren.


    Noch ein kleiner Tipp: Alles was mit Verträgen zu tun hat, egal um was es geht, sollte man aufbewaren!!!!



    Norbert

    MFG


    Norbert

  • Die Verträge werden auch bei D2 archiviert.
    @ Silencer-schick mir doch mal Deine Reklamation zu per Fax, ich kümmer mich drum!

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!