Suchmaschine, die keine Daten speichert gesucht

• Erschreckt habe ich gerade gelesen, dass Google IP-Adressen aller Suchen 9 Monate lang speichert.

Das ist mir zuwider. Gibt es Alternativen?

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Re: Suchmaschine, die keine Daten speichert gesucht

Ich hab täglich eine neue IP ;). Immerhin ...

Empfehlenswert ist bei Google-Nutzung über Firefox die Erweiterung CustomizeGoogle, dort mal die Optionen durchschauen.

Mit Grüßen ...

• Hallo,

ich glaube, es wir keine Suchmaschine geben, die kein Daten speichert, davon leben die nämlich, um die gezielt Werbung anzuzeigen.

Google ist bekannt als der grösste Datensammler der Welt, die sagen zwar nicht, was die an Rechnerkapazitäten haben, aber man schätz ca. 1/2 Mio. Server weltweit, die google gehören.

Die anderen Suchmaschine sind zwar kleiner, aber arbeiten mit Sicherheit nach dem selben Prinzip

• Klingt für mich zumindest glaubwürdig.

Wenn man sich mal das auf der Seite verlinkte Negativbeispiel mit dieser AOL-Datenbank anschaut und damit mal ein bißchen herumspielt: Das ist schon ziemlich übel...

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Re: Re: Suchmaschine, die keine Daten speichert gesucht

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Ich hab täglich eine neue IP ;). Immerhin ...

Absolut! Das in Verbindung mit dem Löschen von Cookies, usw. (bei Google haben die nämlich "lebenslänglich" ;)) sichert deine Privatsphäre ggü. dem Suchdienst, da immer erst ein Abgleich mit dem ISP erforderlich wäre, der den Behörden vorbehalten ist.

Die Frage ist nur wie lange es noch dauert, bis jeder Anschluss eine statische IP erhält. Bisher ist es eher noch ein "Bonus"-Feature für Unternehmen, ... (Server-Einsatz, Fernzugriff, ...)

• Die Verwendung statischer IPs bedeutet IMHO einen ganz erheblichen Mehraufwand; deswegen ist es ja ein aufpreispflichtiges Feature, wenn es denn überhaupt angeboten wird. Ich glaube nicht, dass sich irgendein Anbieter das freiwillig antun wird.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Re: Re: Re: Suchmaschine, die keine Daten speichert gesucht

Zitat

Original geschrieben von korbinian
    Absolut! Das in Verbindung mit dem Löschen von Cookies, usw. (bei Google haben die nämlich "lebenslänglich" ;)) sichert deine Privatsphäre ggü. dem Suchdienst, da immer erst ein Abgleich mit dem ISP erforderlich wäre, der den Behörden vorbehalten ist.

Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn keine achso tollen (Google-)Toolbars verwendet werde.
    Von Diensten wie Gmail etc ganz zu schweigen.

Wobei ich mich beim arbeiten auch immer wieder ermahnen muß, mich aus Adwords auszuloggen (läuft ja über ein ganz normales Google-Benutzerkonto)

Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!