Erschreckt habe ich gerade gelesen, dass Google IP-Adressen aller Suchen 9 Monate lang speichert.
Das ist mir zuwider. Gibt es Alternativen?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Erschreckt habe ich gerade gelesen, dass Google IP-Adressen aller Suchen 9 Monate lang speichert.
Das ist mir zuwider. Gibt es Alternativen?
Re: Suchmaschine, die keine Daten speichert gesucht
Ich hab täglich eine neue IP ;). Immerhin ...
Empfehlenswert ist bei Google-Nutzung über Firefox die Erweiterung CustomizeGoogle, dort mal die Optionen durchschauen.
ZitatOriginal geschrieben von hecke
http://www.ixquick.de
Besten Dank. Liefert imho sogar fast bessere Ergebnisse als google.
Hallo,
ich glaube, es wir keine Suchmaschine geben, die kein Daten speichert, davon leben die nämlich, um die gezielt Werbung anzuzeigen.
Google ist bekannt als der grösste Datensammler der Welt, die sagen zwar nicht, was die an Rechnerkapazitäten haben, aber man schätz ca. 1/2 Mio. Server weltweit, die google gehören.
Die anderen Suchmaschine sind zwar kleiner, aber arbeiten mit Sicherheit nach dem selben Prinzip
ZitatAlles anzeigen
F: Wie stellt Ixquick sicher, benutzerbezogene Daten nicht länger zu speichern?
A: Ixquick verwendet eine speziell für diesen Zweck konzipierte Software, die den Erstellungszeitpunkt jeder Protokolldatei überprüft und jene Dateien löscht, die das Alter von 48 Stunden überschritten haben. Die IP-Adressen unserer Benutzer werden bei diesem Prozess, durch das sofortige überschreiben mit deiner neuen Protokolldatei, unwiderruflich gelöscht. Dieser Prozess findet vollautomatisch statt und ist unabhängig von menschlicher Intervention.
Seit dem 6.Juni 2006 bekommen Ixquick-Benutzer keine individuellen Identifizierungs-Dateien (sog. "ID-Cookies") mehr. Ixquick verwendet ein Cookie, das lediglich Ihre persönlichen Einstellung (wie etwa die gewünschte Anzahl von Suchergebnissen pro Seite) von Ixquick auf Ihrem PC speichert.
Sollten Sie Ixquick vor dem 6. Juni 2006 verwendet haben, haben Sie möglicherweise ein ID-Cookie auf Ihrem PC installiert. Benutzen Sie Ixquick einfach erneut und der Ixquick-Server wird das alte ID-Cookie gegen ein neues, anonymes Cookie austauschen.
Klingt für mich zumindest glaubwürdig.
Wenn man sich mal das auf der Seite verlinkte Negativbeispiel mit dieser AOL-Datenbank anschaut und damit mal ein bißchen herumspielt: Das ist schon ziemlich übel...
Re: Re: Suchmaschine, die keine Daten speichert gesucht
ZitatOriginal geschrieben von rajenske
Ich hab täglich eine neue IP ;). Immerhin ...
Absolut! Das in Verbindung mit dem Löschen von Cookies, usw. (bei Google haben die nämlich "lebenslänglich" ;)) sichert deine Privatsphäre ggü. dem Suchdienst, da immer erst ein Abgleich mit dem ISP erforderlich wäre, der den Behörden vorbehalten ist.
Die Frage ist nur wie lange es noch dauert, bis jeder Anschluss eine statische IP erhält. Bisher ist es eher noch ein "Bonus"-Feature für Unternehmen, ... (Server-Einsatz, Fernzugriff, ...)
Die Verwendung statischer IPs bedeutet IMHO einen ganz erheblichen Mehraufwand; deswegen ist es ja ein aufpreispflichtiges Feature, wenn es denn überhaupt angeboten wird. Ich glaube nicht, dass sich irgendein Anbieter das freiwillig antun wird.
Re: Re: Re: Suchmaschine, die keine Daten speichert gesucht
ZitatOriginal geschrieben von korbinian
Absolut! Das in Verbindung mit dem Löschen von Cookies, usw. (bei Google haben die nämlich "lebenslänglich" ;)) sichert deine Privatsphäre ggü. dem Suchdienst, da immer erst ein Abgleich mit dem ISP erforderlich wäre, der den Behörden vorbehalten ist.
Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn keine achso tollen (Google-)Toolbars verwendet werde.
Von Diensten wie Gmail etc ganz zu schweigen.
Wobei ich mich beim arbeiten auch immer wieder ermahnen muß, mich aus Adwords auszuloggen (läuft ja über ein ganz normales Google-Benutzerkonto)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!