max. Leitungslänge bei DSL ?

• Hallo zusammen!

ich hoffe, das ich hier mit meiner Frage richtig bin sonst bitte, nach Hardware oder Festnetz oder sonstwo hin verschieben.

Ich möchte mein Haus neu vernetzen, aber ohne Server sondern nur in einigen Räumen eine "DSL-Steckdose".

Für DSL benötige ich ja einen NTBA, einen Splitter, ein Modem und eine Netzwerk-Karte (soweit richtig? hab bisher nur ISDN).

Wie lang dürfen zwischen den einzelnen Geräten jeweils die Verbindungsleitungen sein?

Kann ich mir Modem NTBA und Splitter in den Keller hängen und nur noch mit einem LAN-Kabel in die einzelnen Räume? Es sind auf jeden Fall mehr als 20 m.

Danke für Euer Wissen ;)

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Das DSL-Modem hat einen Twisted-Pair/Ethernet-Anschluß.
    Max. Länge ca. 120m, wenn das Kabel mind. Kat5 erfüllt.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Das DSL-Modem hat einen Twisted-Pair/Ethernet-Anschluß.
    Max. Länge ca. 120m, wenn das Kabel mind. Kat5 erfüllt.

Bess dehmnäx,
    Carsten

Danke schonmal,

die Leitung, die aus dem Modem kommt, ist doch die, die in meinem PC (NW-Karte) kommt. Richtig oder?

Kat5 ? ist das ein "Qualitätsstandart"?

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Ja, das ist das Kabel zwischen DSL-Modem und PC, oder zwischen Hub/Switch und PC oder...oder...oder. :)

Kat5 ist eine Zertifizierung der EIA/TIA (?).

Kat1=?
    Kat2=?
    Kat3=?
    Kat4=Token Ring 16MBit/s
    Kat5=Twisted Pair, 100MBit/s
    (Kat6=>300MBit/s)
    (Kat7=1GBit/s)

Kat1-3 müße ich grad noch mal nachschauen, bevor ich Lüge.
    Kat6-7 sind noch nicht wirklich zertifiziert.
    Falls jemand neuere Infos hat - her damit :)

Nach diesen Kategorien sind die Kabel, Dosen, Patchkabel, Patchfelder usw. zertifiziert. Sie müssen also z.B. bestimmte elektrische Übertragungseigenschafte einhalten.

In der Regel steht die Kategorie auch auf dem Kabel/Dose/... oder dessen Verpackung drauf.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Wow...super, danke, das war schon alles was ich wissen wollte.

Nun kann ich den ganzen Rummel mir in den Keller hängen und nur noch per LAN-Kabel in die einzelnen Räume.

• zur ergänzung: das kabel auf amt-seite des modems kann sehr lange sein - geht ja immerhin bis zum amt, da machen ein paar meter in der wohnung auch nichts aus.

!ND - E71

• Nur kann ich besser die Leitung hinter dem Modem so lang wie möglich machen, weil ich ja sonst in jedem Raum ein Modem stehen haben müsste ;)

• Zitat

Original geschrieben von Antwort
    Nur kann ich besser die Leitung hinter dem Modem so lang wie möglich machen, weil ich ja sonst in jedem Raum ein Modem stehen haben müsste ;)

Du kannst pro DSL Anschluß nur ein Modem an den Splitter hängen. Mach doch einfach einen Hub an das Modem und schließe an den Hub die einzelnen Kabel der Räume an so kannst Du in jedem Zimmer online sein. Mit einem Router sogar zeitgleich bei mehreren PC's.

• Zitat

Original geschrieben von SoerenK1312070

Du kannst pro DSL Anschluß nur ein Modem an den Splitter hängen. Mach doch einfach einen Hub an das Modem und schließe an den Hub die einzelnen Kabel der Räume an so kannst Du in jedem Zimmer online sein. Mit einem Router sogar zeitgleich bei mehreren PC's.

so war es dann auch genau geplant. Mir ging es eben darum, das ich nicht noch in jedem Raum noch ne extra Kiste stehen habe oder diese mit dem PC / Notebook mitschleppen muß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!