wie mein Astra gestern den Geist aufgab...

• Vielleicht haben sie Durst :D ;)

Bei uns saß der Marder schon ganz oft unterm Omega, hat aber nichts gemacht, bis auf einmal, da hat er ein Ei hinter der Batterie versteckt :)
    An jenem Tag wo meine Eltern ein Tag in Meissen waren schlug er dort zu, er nagte etwas an den Dämmplatten an der Motorhaube, aber etwas ernsthaftes ist hier noch nie passiert, zum Glück.
    Gesagt sei, dass der Marder Bestand in Ostholstein größer als gewöhlich in anderen Landkreisen ist :ekk: :D

• AFAIK kriechen die drunter, wenn der Motor noch warm ist. #
    (Also bei den Temperaturen momentan :confused: )
    Also meistens Nachts oder Abends.

Ich glaube wohl kaum, dass so ein Tier "mitfährt".

Ich habe bei uns im Wohngebiet schon Nachts einen über die Strasse rennen sehen. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die sich "merken" wo es Nachts warm und lecker ist und dann öfter kommen.

[Ironie an]
    Vielleicht spricht sich das im Wald rum und das nächste Mal biringen sie noch Freunde mit und machen ne Party bei Dir im Motor?
    [Irone aus] [Sorry, ist wohl die Hitze]

Grüße SpeedTriple

• Zitat

Original geschrieben von bungenstock
    Hi zusammen,
    Mal ne ganz doofe frage :D:
    Woran liegt es denn eigentlich das Marder so verrückt auf Kühlwasserschläuche sind? Dafür muß es doch eine Erlärung geben. Ist es vielleicht der Geruch, oder was könnte es denn sonst sein?:confused:

AFAIK mögen Marder einfach den Geruch von Gummi und die Restwärme eines Motors. Dazu kommt noch folgendes:
    Mardermännchen markieren wie viele andere Tiere ihr Revier mit Urinspuren. Kommt nun ein Mardermännchen in einen Motorraum, der bereits markiert ist, wird das Vieh irre aggressiv und beisst einfach mal drauf los.
    Ist kein Joke, habe ich so schon mal irgendwo gelesen.

• Kann man denn irgendetwas gegen Marder machen?
    Gibt es vielleicht Sprays oder irgendwelche Hausmittel, die da helfen würden?
    Ich parke den Wagen nämlich nur äußerst ungern in der Garage, und selbst dann wäre man nicht 100%ig geschützt...

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    ... wie viele andere Tiere ihr Revier mit Urinspuren...

Jetzt wo Du es sagst :gpaul:
    Mein Nachbar ( >70 Jahre alt) meinte mal, dass man selbst in den Motorraum pinkeln solle. Der Geruch des Menschen würde den Tieren Angst machen und sie fern halten.

Habe es aber nicht getestet und halte es für ein Gerücht.

Wer Lust hat, kann allerdings gerne einen Testbericht hier verfassen;)

Grüße SpeedTriple

• Zitat

Original geschrieben von Krähe

....wobei Ford jedoch der absolute Spitzenreiter ist - diese Schläuche schmecken wohl besonders gut. ;)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß Volvo-Schläuche anscheinend überhaupt nicht schmecken... :D

Aus eigener Erfahrung? Knabberst Du auch an Kühlwasserschläuchen? :D

Als ich bevorzuge ja eher die Ferrari-Schläuche, haben irgendwie mehr Stil. sind aber schwer zu kriegen:D

Sorry, war wohl auch die Hitze*schwitz* :D

• Hallo zusammen!

@ Siggi:

Erstmal gute Besserung an dein Astra!!

Was lehrt uns dies? Öfters mal die gesamten Anzeigen im Cockpit beachten! So ganz ohne Kühlwasser, das kann ziemlich schnell ziemlich teuer werden! (z.B. Zylinderkopfdichtung)

AFAIK liegt es an der Zusammensetzung der Gummies und Schläuche im Auto. Die "richen" bzw. "schmecken" wohl wirklich gut! Ich meine mich auch entsinnen zu können, daß der Geruch der Teile irgendwie an die Sexuallockstoffe der Marder erinnert, bzw. an Fremde Marder! Das würde auch erklären, warum man unbedingt eine gründlich Motorwäsche machen soll, wenn mal ein Tierchen drin war! Sonst riechen das seine Artgenossen und kommen auch noch! (Womit wir dann wieder bei der Party wären... :D)

So nebenbei sei noch erwähnt, daß Marder vom aussterben bedroht sind, und deshalb unter Artenschutz stehen!! Also nix mit einfangen und so weiter...!

In diesem Sinne

EISI

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zitat

Original geschrieben von bungenstock

Aus eigener Erfahrung? Knabberst Du auch an Kühlwasserschläuchen? :D

Nur, wenn mir echt langweilig ist! ;)

Nee, ich war mal auf einem einwöchigen Blockseminar in einem Gasthof mitten im Wald (nähe Bad Tölz), und bis auf zwei Autos (ein alter Mercedes und der Volvo meiner Eltern) wurden dort wirklich alle angeknabbert...

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• hi,

war bei mir mal genauso. Hatte ein Astra F Cabrio und ca. alle 2 Monate brauchte ich neue Schläuche. Der Opel-Händler sagte mir, die Opel-Schläuche schmecken den Mardern am besten. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!