Gestern, 14:30: Siggi fährt mit seinem Astra vonner Schule nach Hause. An einer Kreuzung mitten in der City guckt Siggi mal zufällig auf die Motortemperatur - unglaublich: Der Zeiger stand bereits *hinter* dem roten Bereich, das werden also ca. 120-130°c gewesen sein :eek:
Siggi stellt den Wagen an der nächsten Parkbucht ab, macht die Motorhaube auf. Der Motor bruzzelt fröhlich vor sich hin und macht Geräusche wie 'ne Friteuse. Siggi guckt verwundert auf den Behälter für die Kühlflüssigkeit - leer!
Wie kann denn sowas passieren?
Siggi macht sich zu Fuß auf den Weg zur nächsten Tanke, erstmal neues Kühlwasser holen (sieht das eigentlich soooo blöd aus, mit ner Gießkanne durch die City zu rennen? Jedenfalls haben mich ziemich viele Leute dem entsprechend angeguckt...)
Siggi gießt nach 800m Fußmarsch nun endlich Kühlwasser in's Auto (und an der Tanke gekaufte Cola in sich selbst) und wundert sich, dass sämtliche Schläuche dicht zu sein scheinen. Siggi fährt die restlichen 10 Kilometer nach Hause und schaut nochmal unter die Haube. Der Behälter ist wieder um die Hälfte leer! Siggi guckt sich sämtliche Schläuche an - und tatsächlich: Aus einem der Schläuche spritzte mit unheimlichem Druck Wasser heraus.
Schlauch kaputt - was nun?
Siggi streitet sich erst mal mit seinem Opa, weil der meint, man könne den Schlauch mit Isolierband flicken :D.
Siggi gießt lieber nochmal Wasser nach und fährt zum nächsten KFZ-Mechaniker.
Der sagt, er könne nix anderes machen, als den Schlauch beim Opel-Vertragshändler zu bestellen.
Das wollte der Siggi natürlich nicht, er fuhr lieber einen Tag später selbst zum Vertragshändler - natürlich nicht, ohne vorher Kühlwasser nachgefüllt zu haben
Und nun steht er da, der gute Astra... 100m weg von meiner Arbeitsstelle, beim Opel-Vertragshändler meines Vertrauens. Der Mechaniker meinte, es wäre generell kein Problem, den Schlauch auszutauschen, allerdings muss er das Ersatzteil erst bestellen und das kann bis morgen dauern
Naja, immer noch besser, als wenn ich die hohe Temperatur gar nicht gemerkt hätte und einfach weiter gefahren wäre...
Aber was mich mal interessieren würde: Wieso kann so ein Schlauch einfach kaputt gehen? Er ist nicht geplatzt oder sowas, nein - es ist ein gaaanz kleines Loch an einer ziemlich versteckten Stelle.
Wird Zeit, dass ich den Cali kriege Oder den BMW... *träum*