wie mein Astra gestern den Geist aufgab...

  • Gestern, 14:30: Siggi fährt mit seinem Astra vonner Schule nach Hause. An einer Kreuzung mitten in der City guckt Siggi mal zufällig auf die Motortemperatur - unglaublich: Der Zeiger stand bereits *hinter* dem roten Bereich, das werden also ca. 120-130°c gewesen sein :eek:
    Siggi stellt den Wagen an der nächsten Parkbucht ab, macht die Motorhaube auf. Der Motor bruzzelt fröhlich vor sich hin und macht Geräusche wie 'ne Friteuse. Siggi guckt verwundert auf den Behälter für die Kühlflüssigkeit - leer!
    Wie kann denn sowas passieren?
    Siggi macht sich zu Fuß auf den Weg zur nächsten Tanke, erstmal neues Kühlwasser holen (sieht das eigentlich soooo blöd aus, mit ner Gießkanne durch die City zu rennen? Jedenfalls haben mich ziemich viele Leute dem entsprechend angeguckt...)
    Siggi gießt nach 800m Fußmarsch nun endlich Kühlwasser in's Auto (und an der Tanke gekaufte Cola in sich selbst) und wundert sich, dass sämtliche Schläuche dicht zu sein scheinen. Siggi fährt die restlichen 10 Kilometer nach Hause und schaut nochmal unter die Haube. Der Behälter ist wieder um die Hälfte leer! Siggi guckt sich sämtliche Schläuche an - und tatsächlich: Aus einem der Schläuche spritzte mit unheimlichem Druck Wasser heraus.
    Schlauch kaputt - was nun?
    Siggi streitet sich erst mal mit seinem Opa, weil der meint, man könne den Schlauch mit Isolierband flicken :D.
    Siggi gießt lieber nochmal Wasser nach und fährt zum nächsten KFZ-Mechaniker.
    Der sagt, er könne nix anderes machen, als den Schlauch beim Opel-Vertragshändler zu bestellen.
    Das wollte der Siggi natürlich nicht, er fuhr lieber einen Tag später selbst zum Vertragshändler - natürlich nicht, ohne vorher Kühlwasser nachgefüllt zu haben :D


    Und nun steht er da, der gute Astra... 100m weg von meiner Arbeitsstelle, beim Opel-Vertragshändler meines Vertrauens. Der Mechaniker meinte, es wäre generell kein Problem, den Schlauch auszutauschen, allerdings muss er das Ersatzteil erst bestellen und das kann bis morgen dauern :(


    Naja, immer noch besser, als wenn ich die hohe Temperatur gar nicht gemerkt hätte und einfach weiter gefahren wäre...


    Aber was mich mal interessieren würde: Wieso kann so ein Schlauch einfach kaputt gehen? Er ist nicht geplatzt oder sowas, nein - es ist ein gaaanz kleines Loch an einer ziemlich versteckten Stelle.


    Wird Zeit, dass ich den Cali kriege ;) Oder den BMW... *träum*

  • Re: wie mein Astra gestern den Geist aufgab...


    Zitat

    Original geschrieben von Siggi
    Wieso kann so ein Schlauch einfach kaputt gehen?


    Vielleicht hat sich ja ein Marder daran zu schaffen gemacht (kein Witz!) - oder es war halt einfach Materialermüdung. Wie alt ist das Auto denn?


    [Edit]


    Und wieder mal zu langsam - irgendwas mache ich falsch... ;)


    [/Edit]

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Armer Siggi! Ich hoffe nur, die Zylinderkopfdichtung hat das überlebt. Gummi ist ein Naturprodukt und anfällig für Witterungseinflüsse. Vielleicht war es ja der Zahn der Zeit. Oder doch der eines Marders?


    mcgregg

    "STOP
    Bremse defekt!
    Sofort anhalten!" Mercedes SBC

  • Das ist'n Astra F-CC, Baujahr 95...


    Dass es ein Marder war, kann gut sein, das hat mir der KFZ-Mechaniker auch schon gesagt. Zumal das Loch an der Unterseite des Schlauches (Formschlauch, der nach hinten vom Motor weg geht) ist - und da hat so'n Viech genügend Platz, sich einzurichten...
    Aber irgendwie kann ich das nicht glauben! Habe noch nie so'n Tier hier gesehen oder derartiges von Nachbarn gehört... Trotzdem kann es natürlich möglich sein. Mal schauen, was der Opel-Typ mir nachher sagt.

  • Marder mögen gerne Kühlwasserschläuche, wo wohnst du denn?
    Richtig City ohne Wald und Mülltonnen oder eher ländliche Gegend?
    Frag am besten mal bei Opel nach wie und warum der Schaden zu stande gekommen ist....
    So schiefgehen kann's, Glück gehabt, gute Besserung an der Astra :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Realnokia
    @ Siggi


    Ich denke auch mal das es ein Mader gewesen sein kann.


    Hi zusammen,
    Mal ne ganz doofe frage :D:
    Woran liegt es denn eigentlich das Marder so verrückt auf Kühlwasserschläuche sind? Dafür muß es doch eine Erlärung geben. Ist es vielleicht der Geruch, oder was könnte es denn sonst sein?:confused:
    CYa Guido

  • Pumi:
    Ich wohne am Stadtrand in einem Wohngebiet... ca. 2km zur City und ca. 2km (in die andere Richtung) zum Waldrand.
    Mülltonnen haben wir auch ;) :D


    bungenstock:
    Das frag ich mich langsam auch...



    Wie verhält sich denn so ein Mader?
    Kriecht der nachts in geparkte Autos rein, beißt Schläuche kaputt und verschwindet dann wieder?
    Oder kann es sein, das so'n Viech jahrelang im Motorraum wohnt und einem entgegen springt, wenn man die Haube aufmacht? :D
    Vielleicht werden solche Tiere ja auch von Opel dressiert, damit die Vertragshändler 'nen höheren Umsatz machen? ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von bungenstock

    Hi zusammen,
    Mal ne ganz doofe frage :D:
    Woran liegt es denn eigentlich das Marder so verrückt auf Kühlwasserschläuche sind? Dafür muß es doch eine Erlärung geben. Ist es vielleicht der Geruch, oder was könnte es denn sonst sein?:confused:
    CYa Guido


    Klingt jetzt echt doof, aber es scheint tatsächlich der Geruch oder besser gesagt der Geschmack zu sein. Opel beispielsweise werden verhältnismäßig oft angeknabbert, wobei Ford jedoch der absolute Spitzenreiter ist - diese Schläuche schmecken wohl besonders gut. ;)


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß Volvo-Schläuche anscheinend überhaupt nicht schmecken... :D

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!