Wie kann so ein hoher Betrag für Datenvolumen entstehen?

• Ein Freund hat mich um Hilfe gebeten.

Er hat sein neues NOKIA E61i mit seiner Talkline VF SIM-Karte bestückt und hat dann am Monatsende eine Abrechnung erhalten, die er nicht nachvollziehen kann.

Das Handy war während der Zeit nachweislich nicht in Benutzung, da er in einer Besprechung war. Eventuell war ein eMail-Account im Hintergrund. Aber solch ein Datenvolumen in der kurzen Zeit? Ist das überhaupt möglich?

Er hat in der Zeit von 10 Minuten 27 MB geladen? Das ist doch garnicht möglich mit dem E61i, oder?

Hier ein Auszug aus der Einzelabrechnung:

GPRS Inland nach Volumen

Beginn Zielrufnummer Zielnetz Einheit EUR

28-01-08 10:30:41 Vodafone Email 27380KB *7 684,5170 H

28-01-08 11:09:02 Vodafone Email 20KB *7 0,5170 H

28-01-08 12:09:02 Vodafone Email 14720KB *7 368,0170 H

29-01-08 10:46:34 Vodafone Live! 10KB 0,0000 H

Nettosumme 1053,051

Könnt Ihr mir bitte helfen dies aufzuklären?

Vielen Dank.

Momo

• Du schreibst doch selber, das eventuell im Hintergrund E-Mails gezogen wurden. Steht ja auch so in der Rechnung wie ich das sehe. Und da das E61i UMTS unterstützt, kann das schon hinkomen.

Er soll doch mal gucken, ob im Protokoll unter Paketdatenzähler die selbe Datenmenge drinsteht.

Und dann müssten ja auch rein theoretisch auch die E-Mails irgendwo auf dem Handy gespeichert sein. Er zieht sich ja nicht aus Langeweile (das Handy) 27 MB an Daten.

• Ach ich hab schon Kunden erlebt, die mit einer falsch konfigurierten MCC gute 8000 € und mehr hatten.

Er soll mal anständig konfigurieren und aber vorallem bei der Hotline (Je nachdem 1234 oder 1212) mal sich beschweren, dann gibts eh eine Gutschrift.

Ex-Member of "Pinke Terrorfraktion" - Ex-Member of "Vertriebsmafia" - Reunion-Member of "Pinke Terrorfraktion"

• Das fällt ihm jetzt im September, also nach 8 Monaten, auf? :rolleyes:

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Mhm da könnts allerdings schwer werden :) Alles was länger als 4 Monate zurückliegt mit Beschwerden ist meist hinfällig und wird nur unter besonderen Umständen nochmal aufgerollt.

Ex-Member of "Pinke Terrorfraktion" - Ex-Member of "Vertriebsmafia" - Reunion-Member of "Pinke Terrorfraktion"

• Re: Wie kann so ein hoher Betrag für Datenvolumen entstehen?

Dürfte schwierig werden, da es vor allem schon am 28-01-08, also vor knapp 9 Monaten passiert ist.
    Wann hat dein Kollege Kenntnis von der Rechnung erhalten??
    Rechtlich dürfte die Sache für Vodafone ausfallen, da kein Einspruch gegen die Rechnung innerhalb von 8 Wochen eigelegt wurde. Auf Kulanz kannste aber vielleicht hoffen.

• Zitat

Original geschrieben von TomausMü
    Ach ich hab schon Kunden erlebt, die mit einer falsch konfigurierten MCC gute 8000 € und mehr hatten.

Er soll mal anständig konfigurieren und aber vorallem bei der Hotline (Je nachdem 1234 oder 1212) mal sich beschweren, dann gibts eh eine Gutschrift.

Das ist Talkline nicht VF.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Die Rechnung hat er bzw. seine Firma sofort reklamiert. Die wollten aber mehrfach nichts gutschreiben. Da soll es Schriftverkehr geben bis heute.

Eventuell wurde das Mailkonto von dem vorherigen Benutzer des E61i gezogen. Aber das wären max. 10 Textmail, die da angekommen sein könnten. Keine Anhänge geladen. Da kann man doch nicht 27 MB verbraten.

Alles äußerst seltsam.

Heute erfahren: Talkline stellt sich jetzt vermutlich ganz quer, denn die Firma hat daraufhin 25 Verträge gekündigt.

So kann man Kunden verlieren.

Momo

• rein theoretisch schon aber das müssten hunderte von E-mails gewesen sein....
    Also ich habe automatische E-maik aktualisierung (30minütig) und surfe ab und an und nutze google maps und youtube manchmal und komme in 2 tagen auf 30MB und nicht in 10 minuten :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!