Elektronik: Triacs und induktive Last

• Ich kann es nur wiederholen ;) :
    Bekämpfe die Ursache und nicht die Wirkung -> setzte Nullspannungsschalter ein.
    Diese dürften einen Großteil der Stromspitzen gar nicht erst entstehen lassen.
    Wenn das noch nicht hilft, schauen wir weiter. Aber das glaube ich erst mal nicht.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Musikansteuerung erfolg über integriertes Mikrofon.
    Das Teil lässt sich nur komplett schalten, es sei denn ich zerlege alles, und bau drei Stromversorgungen ein. Was aber kompiziert werden dürfte, und jeden VDE Menschen in die Flucht treibt :)
    Ist übrigens nicht self Made, sondern gekauft (wie alle anderen Geräte auch) Leider finde ich keinen passenden Link. Falls ich noch einen finde, poste ich den.

Zitat

3. Lauflicht mit 4 6Volt 35 Watt birnen (jede mit eigenem Trafo) davor auf 230 Volt Seite eine Lauflichtsteuerung. Killt meist die 10 A Hauptsicherung.
    -> ich würde einen einzigen Trafo nehmen und dann die Lampen mit dem TIC226/MOC3040 schalten. Die Ansteuerung der MOC3040 kommt dann entweder vom PC oder der Lauflicht.

Tja gleiches problem wie oben. die steuerung ist so gekauft. ich kann die also nicht zerlegen. Hab mich wohl falch ausgedrückt: Es ist eine Steuerbox, die vom Computer ein und ausgeschaltet wird, indem einfach die Stromversorgung der Steuerung gekappt wird. Wenn ich die an einer normalen Steckdose anstöpsele funktioniert alles.

Zitat

4 der letzte wundert mich am meisten. Der hat eine 300 Watt Halogenbirne (230 V) und einen Elektromotor. Da fällt die interne Sicherung.
    -> Was heißt interne Sicherung?

Ich meine die im Gerät selbst eingebaute Feinsicherung (3,2A) Um erlich zu sein: Es ist erst einmal passiert. Weitere Tests sind im Moment nicht möglich, weil ich erst wieder passende Sicherungen kaufen muß. :rolleyes:

Im Grunde schalte ich mit der Steuerung nur 8 Schuko Steckdosen ein und aus. Alles was danach kommt ist vom Computer unabhängig. ich könne also genausogut eine Bohrmaschine oder Mikrowelle anstecken. macht nur wenig Sinn :) ich kann also auch nur pro Lampe eine Steckdose belegen, sonst kann cih mir das gleich sparen, weil ich eben nur 8 Kanäle habe.
    Ich werde mir mal die Sache mit dem MOC's durchsehen. Mal sehen ob ich das alles in den Kabelkanal, in dem das alles eingebaut ist reinbekomme.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Wie werden die drei Effektleuchten normalerweise eingeschaltet?
    Ist es ein einfacher mechanischer Aus-Schalter oder stekt da ein wenig Elektronik hinter? Kannst Du das erkennen?

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Ein wenig OT, muss aber sein!

Wie war das noch mit der elektrischen Leitfähigkeit?
    Ist die folgende reihe in steigendem Verlauf richtig:

Aluminum, Kupfer, Silber

Gruß
    Christopher

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Wie werden die drei Effektleuchten normalerweise eingeschaltet?
    Ist es ein einfacher mechanischer Aus-Schalter oder stekt da ein wenig Elektronik hinter? Kannst Du das erkennen?

Gar nicht. :) Ein Schalter ist bei allen Geräten nicht in der Konstruktion enthalten. Auch keine Fernbedienung oder Vorbereitung dafür. Die sind also von vornherein dafür vorgesehen daß einfach der Stecker rausgezogen wird, oder der Schaltvorgang in der Steckdose abläuft.
    Von daher werden die komplett so verwendet wie es die Konstruktion vorsieht.

READY.

• Und dann fliegen die Automaten?
    Eigenartig, hat bestimmt seine Gründe. Ist per Ferndiagnose schwer zu bestimen.
    MOC3040/3041 oder Nachfolger - dass sollte...siehe oben ;)

Übrigens:
    Wir hatten damals Lichterleisten gebaut. Im Grunde acht Kanäle, aber mehrere Leisten Steuerungstechnisch parallelgeschaltet. Die MOCs und TICs haben ihren Job klaglos verrichtet.
    Der Computer hat die acht Kanäle angesteuert, die Muster (Lauflicht rechts/links, Knight Rider, Flash, Random,...) hatten wir programmiert.
    Natürlich mit Musikabfrage für den Computer (einstellbarer Tiefpaß, einstelbarer Schmitt-Trigger).
    War schon nicht schlecht; Und das vor über 10 Jahren...

Bess dehmnäx,
    Carsten

Konrad Adenauer

• Na dann geht es jetzt ans Basteln. :)
    Muß aber wohl mit der Ansteuerung zusammenhängen. Wenn ich die Teile einfach in eine Schaltbare Steckdose (also mir normalem Mechanischen Schalter) stecke funktioniert alles einwandfrei. Liegt also wirklich an meiner etwas einfachen Schaltung.

Jedenfalls Danke für die Hilfe.

READY.

• Ich kram mal das alte Ding wieder hoch, auch wenn es nur halb passt :p

Ich suche für den MOC3040 oder 3041 ein SPICE Modell für NI Multisim. Leider hat der Hersteller des Triacs ja für fast alle Bauteile was zu bieten, nur für diese Reihe anscheinen nicht.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!