Elektronik: Triacs und induktive Last

• Zitat

Original geschrieben von Bär
    Man kann jetzt über einen Triac-Emitter - N Widerstand den Strom messen und nur bei Stromlosigkeit den Triac ausschalten, was dann optimal für alle Lasten wäre. Hierfür bedarf es aber spezielle Triacs, da man diese i.d.R. nur zünden, aber nicht abschalten kann. Das tun sie selbst bei jedem U=0 Durchgang.

Auch nicht richtig! Jeder gewöhnliche TRIAC sperrt von selber sobald sein Haltestrom unterschritten wird. Die Spannung ist beim Abschalten egal...

Das Abschalten ist in dem Fall von Brainstrom ja auch nicht das Problem (entsprechende Entstörmaßnamen vorausgesetzt), sondern das Einschalten.

cu XdreaM

• Zitat

Original geschrieben von Bär
    - Wenn schon Relais, dann bitte damit die Steuerleitung des Triac schalten.
    - Besser Optokoppler

Das problem ist eben daß ich mich mit Elektronik nicht so extrem auskenne. Die zeichnung ist nicht so geau zu verstehen. Ich kann nicht sagen ob die drei Leitungen am Triac richtig gezeichnet sind. Ich habe nur eigezeichnet daß ein Pol am Relais ausgang, einer am Verbraucher und einer an der Stromversorgung hängt. Ich kann nicht sagen welcher Pol wo dran ist. Das kann ich da leider selbst nicht erkennen.
    Wurde aber wie gesagt, von einem gelernten Elektoniker gebaut. Der eben leider nur mit Ohmscher Last gerechnet hat.
    Deswegen muß ich das jetzt auf Induktive Last umrüsten.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Hallo Brainstorm!

Setze einfach den MOC3040 oder MOC3041 ein.
    Er sorgt dafür, dass der Triac während des Nulldurchgangs schaltet - kein Problem. Habe davon schon etliche verbaut. :)
    Außerdem schützt der MOC3040/41 deinen Computer.

Und schmeiß bitte das Relais raus, dass muß wirklich nicht sein.

Wenn die Lasten extrem induktiv sind, dann melde Dich nochmal.
    Teste am besten ersteinmal das ganze mit 2-3 Kanälen, bestehend aus MOC3040 und TIC236M.

:)
    Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von XdreaM
    Auch nicht richtig! Jeder gewöhnliche TRIAC sperrt von selber sobald sein Haltestrom unterschritten wird. Die Spannung ist beim Abschalten egal...

Ist wohl schon zulange her, dass ich mich damit beschäftigt habe, muss Dir aber selbstverständllich recht geben. Nachweis z.B. hier

Zitat

Original geschrieben von XdreaM
    Das Abschalten ist in dem Fall von Brainstrom ja auch nicht das Problem (entsprechende Entstörmaßnamen vorausgesetzt), sondern das Einschalten.

Was dann ja logisch ist ;) . Wenn das Beheben von Irrtümer immer zu so einfachen Lösungen führen würde :D

Ciao Bär

PS.
    @ Brainstorm: Hier eine Beispielschaltung (Optokoppler + Triac + induktive Last)

• Also mit Relais weglassen, Optokoppler nutzen, und phasenfolgende
    Steuerungen sind wir uns ja wohl alle einig in den Tips.

Brainstorm: poste doch mal einige Daten (zufällig ausgewählter) Strahler. z.B. ob Halogen, PAR-Lampe, Lampenspannung und -leistung (=ob trafo oder nicht) oder noch besser: Typ des/der Scanner.

Alles andere kann nur ein Prinzipschaltbild werden.

P.S.: Schaltungen bis 3KW pro Strang sind eigentlich kein Problem, nur etwas genauere Infos brauchen wir noch.

P.P.S: da du ja einen C64 nutzt: schmeiss die Steuerung über Bord und steuere das Triac direkt über den CIA-Chip an. Wenn er durchbrennt, steck den nächsten rein. Pro Abend etwa 20 Stück :D:D

Gruß
    Bakaroo

Vorsicht in dem Zoo da draußen!

• Das Dumme ist nur, dass nicht nur der CIA gehimmelt wird, sondern so ziemlich alle Chips.
    Ich spreche aus Erfahrung....:rolleyes:

Ergo: Unbedingt Optokoppler einsetzen!

Übrigens: Ich steuere mit einem TIC226M/MOC3040 meine gesamte HiFi-Anlage und TV über eine Funkuhr. Und das schon seit über 10 Jahren - keine Probleme.
    Selbst wenn alle Geräte am eigenen Schalter eingeschaltet sind und ich dann den Triac einschalte - kein Problem. Obwohl es alles induktive Lasten sind. Ach ja, der Triac ist nicht gekühlt, nicht mal ein Kühlkörper.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Ok Mal eben die Daten der schlimmsten Induktinschaoten :)

1. Effektstrahler mit Trafo für 250 Watt 12 Volt Halogenbirne und zusätzlich 2 Elektromotoren. Einer Läuft gleichmäßig langsam der andere Munsikgesteuert hin un her, etwas schneller.
    Bei dem fällt entweder der Sicherungsautomat (10A) oder die interne Feinsicherung oder die Halogenbirne geht flöten.

2. Deckenspinne mit 4 6Volt 30 Watt Birnen (1 Trafo) und Elektromotor, läuft konstant. Da fällt auch entweder die 10 Ampere hauptsicherung oder die interne Feinsicherung.

3. Lauflicht mit 4 6Volt 35 Watt birnen (jede mit eigenem Trafo) davor auf 230 Volt Seite eine Lauflichtsteuerung. Killt meist die 10 A Hauptsicherung.

4 der letzte wundert mich am meisten. Der hat eine 300 Watt Halogenbirne (230 V) und einen Elektromotor. Da fällt die interne Sicherung.

Die anderen Strahler mit 230 Volt Birnen und nur einem Motor machen bisher keine Probleme.

Bisher geibt es nur Probleme beim einschalten. Bis zum Ausschalten bin ich noch nie gekommen :).

READY.

• Original geschrieben von Brainstorm
    Ok Mal eben die Daten der schlimmsten Induktinschaoten :)

1. Effektstrahler mit Trafo für 250 Watt 12 Volt Halogenbirne und zusätzlich 2 Elektromotoren. Einer Läuft gleichmäßig langsam der andere Munsikgesteuert hin un her, etwas schneller.
    Bei dem fällt entweder der Sicherungsautomat (10A) oder die interne Feinsicherung oder die Halogenbirne geht flöten.
    -> Der Sicherungsautomaten könnte ein "flinker" sein, dann darf er schon mal bei induktiven Lasten auslösen. Ist die Feinsicherung eine "flinke"?
    Durch den Nullspannungsschalter könnte sich dieses Problem erledigen.
    Eine genauere Funktionsbeschreibung dieses Effektstrahlers mit den beiden motoren wäre hilfreich.
    - Wie erfolgt die Musikansteuerung?
    - Muß immer die gesamte Leuchte mit den beiden Motoren geschaltet werden?
    - Kann evtl. die Motorsteierung separat geschaltet werden, so dass die Motoren nicht geschaltet werden brauchen?
    - Ist diese Leuchte self-made?

2. Deckenspinne mit 4 6Volt 30 Watt Birnen (1 Trafo) und Elektromotor, läuft konstant. Da fällt auch entweder die 10 Ampere hauptsicherung oder die interne Feinsicherung.
    -> Prinzipiell das geleiche Spiel wie oben, sollte aber kein Problem sein

3. Lauflicht mit 4 6Volt 35 Watt birnen (jede mit eigenem Trafo) davor auf 230 Volt Seite eine Lauflichtsteuerung. Killt meist die 10 A Hauptsicherung.
    -> ich würde einen einzigen Trafo nehmen und dann die Lampen mit dem TIC226/MOC3040 schalten. Die Ansteuerung der MOC3040 kommt dann entweder vom PC oder der Lauflicht.

4 der letzte wundert mich am meisten. Der hat eine 300 Watt Halogenbirne (230 V) und einen Elektromotor. Da fällt die interne Sicherung.
    -> Was heißt interne Sicherung?

Die anderen Strahler mit 230 Volt Birnen und nur einem Motor machen bisher keine Probleme.

Bisher geibt es nur Probleme beim einschalten. Bis zum Ausschalten bin ich noch nie gekommen :).

Weitere Fragen von mir:
    Wie groß ist die Zuleitung von dem 10A-Automaten?
    Ist es ein Raum in einem Haus oder eine Hütte/Häuschen/wieauchimmer irgendwo draußen?
    Evtl. ist der 10A-Automat einfach nur gealtert. Sieht er schn sehr alt aus?

Bess dehmnäx,
    Carsten

Konrad Adenauer

• Der 10 A Automat ist neu, und direkt in der Box in der die Triacs und die restliche Elektronik drin ist, mit reingebaut. Also nur ein paar cm Kabel dran.
    PS. wenn ich den überbrücke fällt die 16 A Sicherung vom Haus. Egal in wlchem Haus ich bin. :)

READY.

• Ich würde es mal mit Einschaltstrombegrenzern (NTC) probieren.

Einfach in reihe zu jeder(!) Last so einen Einschaltstrombegrenzer schalten. Das sollte dann eigentlich funktionieren wenn die Lasten nicht all zu schnell hintereinander aus- und wieder eingeschaltet werden.

XdreaM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!