Hallo zusammen.
Ich habe mir für Partys etc. eine Elektronikschaltung gebastelt mit der ich diverse Discoeffektstrahler vom Computer ansteuern kann.
Mit der alten Schaltung hatte ich immer Probleme. Daher habe ich das an einen Bekannten Elektroniker gegeben der das komplett neu aufgebaut hat.
Vom Computer werden Elektronische Lastrelais angesteuert, und denen sind Triacs wegen der Belastung nachgeschaltet.
leider funktioniert das immer noch nicht richtig. Wenn induktive Lasten angesteuert werden (und das sind eben die meißten Disco-Effektstrahler) dann fällt entweder die Sicherung an der Steuerbox oder am Effektstrahler oder sonstwo.
Inzwischen wisen wir, daß wir vergessen hatten da was wegen der Induktiven Lasten einzubauen. Da das aber absolut nicht das Fachgebiet des "Spezialisten" ist, konnte der mkir auch nicht sagen wie man das am besten nachrüstet.
Was muß man wo einbauen, daß ich auch bei induktiven Lasten keine Probleme bekomme? Wo bekommt man die passenden Teile?
Bin für jede Hilfe dankbar. Das Problem ist, daß ich übermorgen kurzfristig für eine Party das Zeug brauche. Aber dafür werde ich vermutlich sowieso eine andere Lösung finden müssen. Weil ich Morgen Arbeiten muß, und daher keine Zeit für größere Umbauten oder Besorgungen habe.
Edit: Hier der Schaltplan
Oben und Untern 230V Versorgung. Rot und Blau 5 Volt Steuerstrom vom Computer. Der Kasten unter dem Relais soll der Triac sein, darunter der Kreis der Effektstrahler. Hab's leider auf die schnelle nicht besser hinbekommen. Aber man erkennt um was es geht. Es sind insgesamt 8 Kanäle, jeder ist gleich nach diesem Schema aufgebaut.