Mit freundlichen Grüssen mit oder ohne Doppelpunkt?

• Zitat

Original geschrieben von delvos
    Und wie für (fast) alles gibt es hierfür auch eine DIN-Norm (5008).

Danke für den Tip mit der DIN-Norm. Steht auch so im Duden (da sollte man immer mal reingucken ;) )

Zum Thema ss oder ß empfehle ich K159 und 160 im Duden.
    Kurz gesagt: Nach kurzen Vokalen folgt ss (Kuss), nach langen Vokalen ß (Fuß). Ausnahmen gibt es natürlich weiterhin (beispielsweise "das/dass" als Artikel und Relativpronomen mit einem s, als Konjunktion mit ss), das hätte man besser lösen können und so eine Fehlerquelle vermieden (aber mich hat ja keiner gefragt :rolleyes: ).

"Früher war mehr Lametta!" - Opa Hoppenstedt

• Am besten mit , oder ohne Komma.

Wurde ja gesagt.

Bei uns in der Firma ist das ß und das Komma gang und gebe und es gehen nicht gerade wenige E-Mails und Briefe raus.

Worauf ich hinaus möchte ist, dass unsere Kundenklientel eher konservativ ist und das Komme und ß dementsprechend gefplegt wird.

Einfach den älteren Leuten bzw. Firmen anpassen. :top:

Signatur wieder da! Oder fehlt sie doch?

• Zitat

Original geschrieben von Kim_444
    Zum Thema ss oder ß empfehle ich K159 und 160 im Duden.
    Kurz gesagt: Nach kurzen Vokalen folgt ss (Kuss), nach langen Vokalen ß (Fuß).

Und nach einem Diphthong wie in außen und weiß steht auch weiterhin ß. Bekommt hier bei TT auch kaum einer hin.

Du hast die einfache Rechtschreibregel, die KIM_444 oben wiederholt hat, offensichtlich nicht verstanden.

...

• Ich muß zu meinem Bedauern und auch Erschrecken sagen, dass selbst im geschäftlichen Brief-/Mailverkehr es kaum noch jemand hinbekommt, das "ß" an den richtigen Stellen zu setzen.

Wenn ich aber "Grüssen" lese und dafür gleichzeitig einen Nebensatz à la "unser Event, dass wir ... " werde ich sauer.

Und das wirkt sich dann nicht unbedingt positiv auf meine interne Einschätzung hinsichtlich des Intellekts meines Gesprächspartners aus. :rolleyes:;)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Zitat

Original geschrieben von Johnnie5
    Einfach alles GROSS schreiben...dann hat man das Problem mit dem ß nicht ;)

MIT FREUNDLICHEN GRÜSSEN

Ein Satz wie: ICH TRINKE BIER NUR IN MASSEN sorgt dann aber für Verwirrung :D

Das ist teilweise richtig. Seit Juni gibt es nun auch offiziell das "große ß".

Google hilft... oder auch hier nachzulesen: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/5/0,3672,7258629,00.html

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Das ist teilweise richtig. Seit Juni gibt es nun auch offiziell das "große ß".

Google hilft... oder auch hier nachzulesen: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/5/0,3672,7258629,00.html

Dort steht aber auch:

Zitat

Die Rechtschreibregeln sind davon zunächst nicht betroffen. Sie sehen vor, dass das ß weiterhin in Großschreibweise als SS dargestellt wird. Obwohl dies der Logik der Groß- und Kleinschreibung widerspricht, wollten die internationalen Normungsgremien nicht daran rütteln und haben sich - wie zu hören ist nach kontroverser Diskussion - aus der deutschen Rechtschreibung lieber diplomatisch herausgehalten.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Das mit dem großen ß war mir neu ... danke.

Aber da bleibe ich doch lieber beim SZ, das sieht so schön altertümlich aus:

MIT FREUNDLICHEN GRÜSZEN ;)

ach.. und natürlich trinke ich Bier nur in MASZEN ( bayrische! :D )

• Oder man nimmt einfach
    "Freundliche Grüße" + ggfs. ","

Wird immer mehr verwendet ;)

Das einzige Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir ungefragt weggehen und Abschied nehmen müssen.

• Es heißt muss nicht muß ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!