O2/T-Mobile und UMTS/GPRS

  • Moin!
    Ich habe einen O2 active-Vertrag und dazu die UMTS-Flatrate. Leider ist das O2-Netz häufig sehr schwach, UMTS habe ich so gut wie nie. Laut einem O2-Mitarbeiter kann ich allerdings jederzeit ohne Mehrkosten das T-Mobile-Netz nutzen.
    Wenn dem so ist, dann kann ich ja einfach den Netzanbieter im Handy komplett auf T-Mobile umstellen, das Netz von denen ist in 99,9% der Fälle besser. Oder spricht etwas dagegen?

  • Zitat

    Original geschrieben von UnbekanntesPferd
    Mmmh, gibt es denn irgendwie die Möglichkeit meinem Telefon zu sagen, dass er statt kein Netz dann lieber O2 nehmen sollte?


    Wie meinst du das? Bei automatischer Netzwahl nimmt es doch immer o2 sobald es verfügbar ist.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Nein, das geht nicht. Die einzigen Einstellungen, die du vornehmen kannst, sind "automatische" und "manuelle Netzwahl".


    Bei der automatischen bucht sich das Handy ins Netz von O2 ein, nur wenn dieses nicht vorhanden sein sollte, bucht es sich dann ohne dein Zutun bei T-Mobile ein.


    Bei der manuellen Netzwahl wählst du entweder nur O2 oder eben nur T-Mobile. Sollte dann das betreffende Netzt nicht verfügbar sein (weil nicht vorhanden oder nicht zugelassen), hast du eben gar kein Netz.

  • Solange T-Mobile im Gebiet des TE nicht gebarred sein sollte, würde ich sowieso immer manuell T-Mobile wählen. Da hat man wenigstens EDGE.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Was will ich mit EDGE, wenn ich stattdessen über UMTS surfen kann? Und das geht bei manchen Tarifen (z.B. Genion) nicht über T-Mobile. Davon ab ist auch bei O2 EDGE in immer mehr Gebieten verfügbar.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, mann surft mit automatischer Netzwahl immer besser. Dann landet mann jedenfalls nur in Funklöchern, wenn wirklich kein Netz vorhanden ist.


    Etwas anderes gilt natürlich, wenn wie beim TE zu Hause das UMTS- Netz von O2 schlecht ausgebaut ist. Dann sollte man sich aber fragen, ob O2 dann noch der richtige Anbiete für einen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!