Huawei USB Modem/Speicher Stick E180 HSDPA/HSUPA

• Hallo. Ich weiß nicht ob das schon diskutiert wurde, sind mir etwas zuviele Seiten.

Meine Frage ist ob es beim K3715 möglich ist eine externe Antenne anzulöten. Habe bis jetzt nichts hilfreiches gefunden. Da bei mir in der Kaserne der Empfang gerade noch so verfügbar ist, würde ich es gern durch eine externe Antenne verstärken.

• Zitat

Original geschrieben von RushFaktor
    Hallo. Ich weiß nicht ob das schon diskutiert wurde, sind mir etwas zuviele Seiten.

Meine Frage ist ob es beim K3715 möglich ist eine externe Antenne anzulöten. Habe bis jetzt nichts hilfreiches gefunden. Da bei mir in der Kaserne der Empfang gerade noch so verfügbar ist, würde ich es gern durch eine externe Antenne verstärken.

Nun ohne nachzuschauen:
    Auch bei einem UMTS Stick sollte es wie bei WLAN Sticks moeglich sein eine Antennenbuchese in irgendeiner Form zu montieren da meist "Printantennen" auf der Platine sind.
    Selbste wenn man mit einer 3/6/9 dBi Antenne heisst das noch lange nicht wenn der der Stick "besser" hoeren kann auch "besser sprechen kann".
    Die sauberste Moeglichkeit ist immer die Energie auch dem Stick zuzufuehren die er anschliessend teilweise wieder abstrahlen soll,das ist bei den Specs eines USB Ports recht duerftig.
    Nicht zu verachten sind auch evtl. "unsaubere Signale" die in der Gegend rumgepustet werden bei Bastelloesungen.
    Ich wuerde doch eher eine Express/PCMCIA Card und ext Antenne oder einen kompletten UMTS WLAN Router dem Vorzug geben,das Thema wurde hier schon abgehandelt.

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Danke für die Antwort. Der Stick soll auch in einem Router laufen und zwar im Edimax 3G-6200N den ich davor bestellt habe.

• Na ja, eine bessere Antenne bringt normalerweise in Sende- und Empfangsrichtung den entsprechenden Gewinn. Selbstverständlich sollten HF-Antennen korrekt angeschlossen sein, also wäre eine Buchse am Stick sicherlich angeraten (vorhanden z.B. beim E160E, E176, ...), wobei man den Anschluss mit dem entsprechenden Know-how sicher auch mit Löten hinbekommt.

Biete einen E160E mit Antennenanschluss im Tausch ... ;)

• kann man den K3715 irgendwie nachrüsten?
    also aufmachen und antenne anlöten? muss doch zu machen sein oder nicht?
    hat damit jemand erfahrung mit diesem stick diesbezüglich? vllt sogar eine anleitung?

hab nix weiter zu diesem theama gefunden.

• Hallo, ich habe mir einen E180 (den mit dem Knickgelenk) zugelegt, die gebrandete SW runtergehauen und die original Huawei-SW (mobile partner) aufgespielt.
    Nach der Modifikation der PluginsConfig.xml wird zwar Telefonie in der Bedienoberfläche angezeigt, bei Benutzung kommt aber immer "failed".

Geht mit einem E180 die Telefonie überhaupt?
    SMS verschicken klappt, wie erwartet auch ohne Anmeldung ins Internet (Connect).

Shine On, Frank

• Ich habe via Google dieses Thema ausgegraben. Ich habe auch eine Frage:

Ist der E180-er Stick besser als der E172 (Speed, Handhabung, Bedienung)?

Zur Zeit nutze ich den E172 mit Prepaid Tagespauschale bei Swisscom, im Schnitt alle 1-2 Monate.
    Ich könnte nur aber auf ein Sunrise Abo für Surfstick ebenfalls mit Tagespauschale unsteigen. Den E172 könnte ich weiterverwenden, da er keinen Lock hat, allerdings müsste ich wohl, bedingt durch den Anbieterwechsel, diesen sinnvollerweise debranden. Ich glaube, als geübter Computernutzer sollte es keine Sache sein, aber es ist mir zu umständlich.

Daher die Überlegung, zum Abo den E180 (mit Anschluss zum Ausklappen) mit zu erwerben.
    Wenn ich mich 24 Monate verpflichte, bekomme ich den Stick umsonst - bzw. er wird über die Grundgebühr abgegolten.
    Wenn ich aber das Abonnement bis Ende Monat und nur für 12 Monate eingehe, dann wird mir die Grundgebühr erlassen. Allerdings wäre dann der Stick nicht mehr umsonst, sondern nur reduziert.
    Wirtschaftlich gesehen lohnt sich beides nicht für mich.
    Lohnt sich jedoch die Beschaffung eines E180 Surfsticks von der Performance her (dann würde ich es eventuell machen) oder sollte ich, wenn ich unbedingt umsteigen will, doch lieber den E172 debranden?

Der Huawei E180 ist ja nun schon seit gut 2 Jahren erhältlich. Ist es immer noch der beste Stick von Huawei? Und sollte man bezüglich der Neuanschaffung von UMTS-Sticks, wenn man schon einen besitzt, nicht besser warten, bis diese auch LTE eingebaut haben? Oder dauert das noch zu lange?

• Zitat

Original geschrieben von julian.heuri
    [...]
    Der Huawei E180 ist ja nun schon seit gut 2 Jahren erhältlich. Ist es immer noch der beste Stick von Huawei? Und sollte man bezüglich der Neuanschaffung von UMTS-Sticks, wenn man schon einen besitzt, nicht besser warten, bis diese auch LTE eingebaut haben? Oder dauert das noch zu lange?

Hallo,

also wenn ich einen Stick nur alle 1-2 Monate braechte wuerde ich mich nicht vertraglich binden um den Stick Gratis zu erhalten.
    Ob der E180 nach wie vor "der Beste" Stick ist mag wohl von Anwender zu Anwender verschiedene Meinungen hervorrufen.
    Von den Daten her ist der E180 doch noch ziemlich aktuell.
    Also bleib besser bei Prepaid und besorge dir ggf. ueber die Bucht einen aktuellen bzw. den E180 Stick.
    Sollte dich jemand in der Bucht anschmieren und ein gelocktes Modell andrehen ist das kein Problem,in AT gibts eine einschlaegige Website zum Entsperren von Huawei und ist dort legal.(...und in diesem Forum sind Links oder gezielte Fragen nach Unlock absolut tabu)

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:

• Wie ich schon sagte, wirtschaftlich gesehen lohnt sich ein neuer Stick nicht.
    Der in frage kommende Vertrag ist eben schon attraktiv:
    - Laufzeit 12 Monate
    - Tagespauschale über 50% günstiger als beim bisherigen Prepaid Angebot (wobei ich da pro MB bezahle bis zur Obergrenze=Tagespauschale und so sparen kann, wenn ich z.B. nur mal Mails abrufe, da das oft nicht viel Traffic generiert)
    - KEINE Grundgebühr
    - Der Stick würde nur noch ca. 1/4 des Fachhandelpreises kosten, was immer noch 50% günstiger ist, als im Onlinehandel
    - Wenn ich mich 24 Monate verpflichte, dann ist der Stick umsonst, allerdings müsste ich im Gegenzug die Grundgebühr bezahlen.

Mein E172 ist nicht Simlocked. Allerdings ist ein Swisscom Branding drauf, das ich wohl besser entferne, wenn ich den Stick mit anderem Anbieter brauchen will. Das traue ich mir zu, aber ich scheue den Aufwand und die Gefahr, dass er nicht mehr Läuft, wenn ichs, wider Erwarten, falsch mache. Daher die Frage, ob der E180 würklich nennenswert besser ist, als das was ich hab?
    Und wie schnell kommen LTE-Sticks? Dann würde ich eventl. warten, denn ich will ja nicht gleich wieder nen neuen Stick kaufen müssen.

• Zitat

Original geschrieben von julian.heuri
    [...]
    Mein E172 ist nicht Simlocked. Allerdings ist ein Swisscom Branding drauf, das ich wohl besser entferne, wenn ich den Stick mit anderem Anbieter brauchen will. [...]

Wie sieht das Branding denn aus?Also ein "anderer Anbieter" sieht nicht das es ein ehemals von Swisscom vertriebener Stick ist.
    So wie hier im "grossen Kanton" die Dinger von Vodafone "versaut" werden so ist es bie der Swisscom doch nicht?
    Ich kenn nur deren Handys und die waren bis vor wenigen Jahren mit leichten brand versehen.

-ralf-

Im Norden zuhause:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!