Huawei USB Modem/Speicher Stick E180 HSDPA/HSUPA

• Lass den MP ungenutzt auf der Platte liegen sonst versucht der sich jedesmal wieder zu installieren(=pest) was dann abzubrechen ist.
    IMHO benoetigt der MDMA nur die Sticktreiber.
    Fuer andere PCs/Notebooks kann man sich das bisschen MDMA Setup auch auf die evtl. vorhandene Speicherkarte kopieren das nimmt ja nicht viel weg.

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von snoopythedog
    danke Timeslot - wusste nicht, dass ich MDMA parallel nutzen kann [...]

Man kann MDMA eben nicht parallel nutzen. Mobile Partner muß komplett geschlossen sein, damit die COM-Ports für MDMA verfügbar sind.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• mit parallel meinte ich nicht beide gleichzeitg geöffnet zu haben - mir ging es drum, dass beides zeitgleich installiert sein kann ohne sich in die quere zu kommen. dass man dann nur eines geöffnet haben kann ist schon einleuchtend!

• Zitat

Original geschrieben von h52
    Habe einen K3565 / E160. Auch mit diesem funktioniert mit keiner Software die USSD-Abfrage (weder Terminalprogramm, noch Mobile Partner, MWconn, MDMA), egal welche SIM und welches Netz.

Hier und hier gibts die Lösung:

Anfrage und Antwort sind PDU-Codiert (http://nerdlabs.org/tools/pdu.php) - schon geht es:

AT+CUSD=1,"AA180C3602",15
    OK

+CUSD: 0,"C47419145CD3D3F6347D4F0725D1F2B21C049597E1E134791D96D3CBA0F49C0E0A8BCF6576B86E2EBB5D20619A4E2F83D86172D90D9AA6CBA0245A5E062DC3727A19744F97C96539285C37871A",15

Muss allerdings wirklich ein Bug in der Firmware des Sticks sein - bei keiner anderen mir bekannten Datenkarte oder Stick ist das auch so...

Die entsprechenden Routinen für de- und encodieren von PDU sollten in MDMA und mwconn schon enthalten sein, iirc braucht man die auch für SMS-Versand und -Empfang.

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

• Hallo,
    vor ein paar Tagen ist eine neue Firmware für das E169 von Vodafone rausgekommen und ich wollte meinen Stick flashen.
    Das Programm erkennt den Stick, auch seine aktuelle Firmware, IMEI usw., allerdings kommt dann nachdem ich auf Start geklickt habe und die Software "Backup User's Data Start, Please wait..." anzeigt die Fehlermeldung "The wireless terminal inserted is not Firmware, update wizard can't work on."

Kann mir jemand weiterhelfen?

• Vodafone hat vermutlich den Weg zurück versperrt. Ein work-around wäre vielleicht zunächst das Vodafone-Update und dann das neue zu installieren.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    Mein tchibo E160 mit o² Dashboard zeigt den Guthaben Button nur an wenn eine Orig.-Loop eingelegt ist.
    Mit der tchibo oder einer Fonic nicht.

Das Problem hab ich schon gelöst und bin mal so frei den Problemlöser hochzuladen.
    Man tausche die ToolBarMgrPlugin.dll gegen diese aus.

• at^u2diag=255 - ZeroCD aus und MicroSD an?

Zitat

Original geschrieben von Timeslot
      cynar

Der AT-Befehl, den ich selber auch im Huawei Forum entdeckt und auch schon mal hier auf TT gepostet habe, lautet Er hat aber den großen Nachteil, daß er nicht nur den Flashspeicher, sondern zugleich den microSD-Reader deaktiviert.

Funktioniert denn der ebenfalls im huawei-forum gepostete AT-Befehl at^u2diag=255 für Reaktivierung des MicroSDHC-Slots bei gleichzeitiger Deaktivität des PseudoCD-Flash-Speichers des E172 (=K3520). Wenn ja, bei welchen anderen hauwei geht das auch?

Die Deaktivierung des ZeroCD hat vor allem bei Linux Vorteile.

• Der Vodafone K3520 ist kein Huawei E172 sondern ein E169.

Soweit ich weiß reaktiviert der AT-Befehl at^u2diag=255 sowohl Flashspeicher als auch microSD-Slot. Ob es überhaupt möglich ist Flashspeicher und microSD jeweils separat zu (de)aktivieren, müßtest Du wohl am besten ausprobieren und im E169-Thread berichten.

• E169 und E172 - at^u2diag=0 1 und 255

Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Der Vodafone K3520 ist kein Huawei E172 sondern ein E169.

Das stimmt natürlich, habe mich vertan. Mein Interesse gilt dem K3565 (AFAIK E160) aufgrund dieses Angebotes von deltatecc.

Zitat

Soweit ich weiß reaktiviert der AT-Befehl at^u2diag=255 sowohl Flashspeicher als auch microSD-Slot.

Laut Deinen Links ist es zunächst at^u2diag=1. Laut Deiner Aussage von oben hieße es, dass at^u2diag=1 und at^u2diag=255 die gleiche Wirkung haben.

Zitat

Ob es überhaupt möglich ist Flashspeicher und microSD jeweils separat zu (de)aktivieren, müßtest Du wohl am besten ausprobieren ...

Erstmal kann ich es nicht ausprobieren, weil meine Kaufentscheidung eben von dem Faktor abhängt, ob beim K3565 (beim E169 funktioniert es ja anscheinend) sich über at^u2diag=0 der ZeroCD-Speicher erstmal komplett deaktivieren lässt. Die zusätzliche Frage ist dann, ob mit at^u2diag=255 eine reaktivierung des MicroSD ohne des ZeroCD möglich ist, was noch nicht eindeutig beantwortet wurde.

Kann denn ein Besitzer eines E169 und eines K3565 das nachprüfen?

Zitat

... und im E169-Thread berichten.

Abgesehen davon, dass ja nach meiner Korrektur der e169 für mich nur sekundär von Interesse ist, welcher Thread genau ist denn von Dir gemeint? Etwa
    http://www.telefon-treff.de/sh…id=369581&highlight=E169. Zumindest ist das der Thread, der bei der Suche im Forum "Mobiles Internet" E169 im Titel trägt und die meisten Antworten beinhaltet.

EDIT: K3565 fälschlicherweise als E172 klassifiziert und das korrigiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!