Huawei USB Modem/Speicher Stick E180 HSDPA/HSUPA

• Wenn ich das richtig sehe, dann hat die Vodafone-Version des Sticks mit dem einziehbaren USB-Stecker kein UMTS900, im Gegensatz zu dem originalen E180. Gerade du Timeslot, hast das vor einiger Zeit immer als super wichtig dargestellt, dass ein Stick das zukunftssichere UMTS900 können muss.

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

• Wie kommst Du darauf, daß der K3715 kein UMTS900 unterstützen sollte? Der RF-Chipsatz ist derselbe wie der des E180 und Vodafone verkauft diesen Stick u.a. in Neuseeland, wo der Stick explizit als UTMS900-fähig ausgewiesen ist und Vodafone bereits UMTS900 einsetzt.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Ist zwar möglich, daß Vodafone die UMTS900-Fähigkeit in jenen Märkten, in denen sie kein UMTS900 einsetzen, verschweigt, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Vodafone eigens das Hardware Layout verändern läßt um eine 2100-only-Version herstellen zu lassen. Das bringt doch nur Nachteile und hat auf die Produktionskosten allenfalls einen negativen Effekt.

Das verlinkte Datenblatt gehört zu einem anderen Stick (E169), denn das gibt die Abmessungen mit 85,9 x 25 x 12,5 mm an, während ein Klick auf "Technical Specs" in der von mir verlinkten Seite die Maße mit 75 mm x 26 mm (W) x 12 mm (H) angibt. Allerdings entspricht keine dieser Angaben denen des K3715 von Vodafone Deutschland.
    Wir nun etwas schwierig im Inland herauszufinden, ob der K3715 wirklich UMTS900 kann oder nicht.

EDIT: Mobile Partner zeigt beim K3715 in der manuellen Netzwahl neben "GSM850/GSM1900" auch "GSM900/GSM1800/WCDMA900/WCDMA2100" an und da diese Frequenzauswahl sich je nach verwendeter Hardware verändert, bin ich mir sicher, daß UMTS900 definitiv unterstützt wird.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Hallo Experten,
    hab mir den Stick über Logitel geholt (73,-€ incl. Versand).
    Kann ich auch mit der Vodafone Software mit o2 connecten? Möchte ihn erstmal so lassen wie er ist, um dann evtl später die Firmware zu fläschen. Was muss ich dazu einstellen? (hab o2 Internetpack L, also APN: surfo2)

Gruß!

• Zitat

Original geschrieben von benziner
    In "Verbindungen verwalten" ein neues Profil mit der 02-APN anlegen, fertig!!!

super, danke!

• mmmh so leicht gings doch nicht. Hab jezt die VF Software installiert. Beim Starten der Software werd ich nach meiner Pin gefragt und dann, dass eine falsche KArte gefunden und ob ich die Vodafone Verbindungsdaten zur Sim hinzufügen möchte. Danach komm ich ins Programm und kann mich auch zum o2 UMTS einbuchen. Allerdings kann ich unter "Verbindung verwalten" kein Profil anlegen. Alle Schaltflächen sind grau. Es existiert dort auch keine andere (z.B. Vodafone) Verbindung.

Gehts trotzdem irgendwie eine O2 Verbindung herzustellen? XML-Datei manipulieren?

Grüße

chrsib

• Da Du bei O2 mittlerweile gar keinen APN konfigurieren mußt bzw. eine beliebige Zeichenfolgt verwenden kannst, müßte die Einwahl grundsätzlich auch mit einem beliebigen Vodafone-Profil klappen. Allerdings bestätigt Deine Fehlerbeschreibung meine Vermutung, daß das Vodafone Dashboard den Verbindungsaufbau in Fremdnetzen verhindert.
    Du kannst aber die originale Huawei Zugangssoftware namens Mobile Partner auch ohne Firmwareupdate verwenden - die gibt's z.B. bei Asus. mwconn gefällt mir irgendwie nicht und telefonieren kann man damit auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!