Huawei USB Modem/Speicher Stick E180 HSDPA/HSUPA

  • Moin!


    Sehe ich das richtig, daß dieser Vodafone-K3715-E180v-Stick keinen externen Antennenanschluß hat?


    Zusatzfrage: wie sind die bisherigen Erfahrungen mit dem Einsatz dieses Sticks unter Linux? Problemlos möglich?


    Danke und Gruß,
    Diet

  • Habe eben auch mal für € 50 inkl. Versand für einen gebrauchten E180 zugeschlagen. Wenn ich ihn habe, probiere ich ihn mal unter Linux aus. Aber da sollte es keine Probleme geben.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Der 180v hat keinen externen Antennenanschluss. Ich empfinde die Empfangsqualität im Gegensatz zum E172 einen Ticken besser. (minimal)

    Telefonie: O2 XL mit 130 Gigabyte


    Daten + Telefonie: Magenta XL Premium


    @HOME: VDSL Hybrid 50 Entertain

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von Matthes81
    Der 180v hat keinen externen Antennenanschluss. Ich empfinde die Empfangsqualität im Gegensatz zum E172 einen Ticken besser. (minimal)


    Danke für die Info!
    Mich würde der Unterschied zum web'n'walk Stick IV (E176) eher interessieren. Kann diesen Vergleich vielleicht jemand ziehen? Sowohl was Datenraten, als auch was Empfangsqualität angeht.


    Danke und Gruß,
    Diet

  • Die beiden Sticks unterscheiden sich wohl im wesentlichen durch den RF-Chip. Während der E180 UMTS auf 900 und 2100 MHz, also die europäischen UMTS-Bänder, unterstützt, beherrscht der E176 UMTS 850, 1900 und 2100, wovon die ersten beiden ausschließlich in den ITU Regionen 2 und 3 zum Einsatz kommen:



    Für Deutschland hat das bislang aber keine Bedeutung, denn hierzulande gibt es UMTS nur auf 2,1 GHz und daran wird sich ohne ein groß angelegtes und daher nicht absehbares frequency refarming nichts ändern.


    Mich würde interessieren, ob die Sticks telefoniefähig sind. Bislang habe ich nur Huawei Sticks mit UMTS 900/2100 gesehen, über die man telefonieren konnte. Insoweit spekuliere ich, daß der E180 telefonieren kann, der E176 dagegen nicht.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Moin!


    Danke für Deine interessanten Ausführungen!

    Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    Mich würde interessieren, ob die Sticks telefoniefähig sind. Bislang habe ich nur Huawei Sticks mit UMTS 900/2100 gesehen, über die man telefonieren konnte. Insoweit spekuliere ich, daß der E180 telefonieren kann, der E176 dagegen nicht.


    Soviel ich weiß, ist der E176 nicht telefoniefähig. Ich meine das irgendwo gelesen zu haben.


    Ich seh schon, ich muß mir auch noch so einen E180 holen :)


    Danke und Gruß,
    Diet

  • hallo
    Also habe heute den Stick bekommen. Der K3715 ließ sich mit der E180er Firmware flashen.....
    Dazu habe ich:
    1. Zuerst Voda-Software mit Treibern installiert
    2. Firmware-Update gestartet
    3. Voda-Software deinstalliert
    4. Mobile Partner aus neuer Firmware vom Stick installiert
    5. Am rechner direkt getestet: ging!
    6. mit O2 Surfstation verbunden, geht ohne Probleme!!

  • Giles


    jetzt muss du aber auch deine Signatur anpassen, oder bleibt der E220 deine erste Wahl?


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Nein weichei, das E220 ist bei E-bay für nahezu den gleichen Preis wie der E180 über die Ladentheke gegangen :D


    Der E180 surrt zufrieden in der Surfstation und in meiner Signatur ab jetzt

  • So Kinder, mein E180 in der Vodafone Version (K3715) ist soeben endlich auch gekommen und der kann telefonieren, allerdings erst nach einem kleinen Eingriff.
    Nachdem Ihr dieses Firmware Update von Huawei installiert habt, um den Vodafone K3715 zu debranden, und anschließend den Mobile Partner vom Stick installiert habt, geht Ihr in C:\Programme\Mobile Partner\config\ und öffent die Datei PluginsConfig.xml mit einem beliebigen Texteditor. Dann löscht Ihr den kompletten Inhalt der Datei, fügt dafür folgendes ein und speichert das ganze:


    Nun könnt Ihr mit dem K3715 auch telefonieren. ;)

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!