Huawei USB Modem/Speicher Stick E180 HSDPA/HSUPA

• Der K3565 ist ebenfalls kein E172 sondern ein E160.

Da ich die ganzen AT-Befehle noch nie selber ausprobiert habe, kann ich Dir leider keine definitive Antwort auf Deine Fragen geben.

Was den Vorteil des Deaktivierens des Flashspeichers unter Linux angeht, was versprichst Du Dir davon? Den USB_mode_switch Patch wirst Du auch mit deaktiviertem Flashspeicher benötigten, da hier ein integriertes USB-Hub angesprochen werden muß.
    Im übrigen gab es bis vor ca. einem halben Jahr, als ich zuletzt unter Linux mit einem Huawei Stick gespielt hatte, keine Möglichkeit den Flashspeicher noch das microSD-Laufwerk des Sticks zu mounten.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Der K3565 ist ebenfalls kein E172 sondern ein E160.

Ja, ich habe es ebenfalls gemerkt und korrigiert.

Zitat

Was den Vorteil des Deaktivierens des Flashspeichers unter Linux angeht, was versprichst Du Dir davon? Den USB_mode_switch Patch wirst Du auch mit deaktiviertem Flashspeicher benötigten, da hier ein integriertes USB-Hub angesprochen werden muß.

Ich habe in der Tat gedacht, dass durch bloßes Deaktivieren von ZeroCD der UMTS-Stick out of the (linux;-) box mit zB umtsmon lauffähig ist, da die Treiber im Linuxkernel längst vorhanden sind. Es ist an sich natürlich kein Problem usb_modswitch zu installieren. Ich teste aber im bestimmten Umfeld Live-Linux-CDs, auf denen eine Installation von zusätzlicher Software, wie hier usb_modswitch nicht aus Mangel an Schreibzugriff fähigen unionfs bzw dem neueren aufs unterlassen wird, sondern aus Sicherheitsgründen.

Zitat

Im übrigen gab es bis vor ca. einem halben Jahr, als ich zuletzt unter Linux mit einem Huawei Stick gespielt hatte, keine Möglichkeit den Flashspeicher noch das microSD-Laufwerk des Sticks zu mounten.

Ich kann zumindest auf den Flashspeicher eines Option iCon225 (aka w'n'w gio225) zugreifen. Auch das Image davon sichern. Ist das denn tatsächlich bei einem Huawei nicht möglich? Was sagt den # tail -f /var/log/messages wenn Du den Huawei in ein Linux reinsteckst und anschließendes # fdisk -l? Ich hätte angenommen, dass man genauso wie beim io225 den internen ZeroCD-Speicher sieht.

• Zitat

Original geschrieben von dominiks
    Ich teste aber im bestimmten Umfeld Live-Linux-CDs, auf denen eine Installation von zusätzlicher Software, wie hier usb_modswitch nicht aus Mangel an Schreibzugriff fähigen unionfs bzw dem neueren aufs unterlassen wird, sondern aus Sicherheitsgründen.

Das Problem hatte ich auch und habe deshalb mal ein "persistant" Ubuntu auf einen USB Stick installiert (https://wiki.ubuntu.com/LiveUsbPendrivePersistent). Aber das bringt natürlich nicht die Sicherheit einer schreibgeschützten LiveCD. Vielleicht kann man den Schreibschutz ja nach einer ersten Installation und Einrichtung des Sticks wiederherstellen.

Zitat

Ist das denn tatsächlich bei einem Huawei nicht möglich?

Keine Ahnung. Ich bin ehrlich gesagt nicht so fit ins Linux und habe aktuell auch keines am rennen. Ich bin vor einem halben Jahr allerdings verzweifelt, als ich versuchte den microSD-Reader zu mounten. Optimal wäre gewesen, wenn man direkt das persistant Ubuntu von einer microSD Karte booten könnte, aber das wird wohl nie klappen, denn ohne Treiber wird auch unter Windows immer nur der Flashspeicher erkannt.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Zitat

Original geschrieben von blackpiranha

Das Programm erkennt den Stick, auch seine aktuelle Firmware, IMEI usw., allerdings kommt dann nachdem ich auf Start geklickt habe und die Software "Backup User's Data Start, Please wait..." anzeigt die Fehlermeldung "The wireless terminal inserted is not Firmware, update wizard can't work on."

Hallo,

habe das gleiche Problem auch. Kann jemand weiterhelfen?

• Zitat

Original geschrieben von leon
    Hallo,

habe das gleiche Problem auch. Kann jemand weiterhelfen?

Die Fehlermeldung kommrt z.B wenn irgendeine Mobile Partner Version noch aktiv ist.
    Ist das bei Dir der Fall?

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    Die Fehlermeldung kommrt z.B wenn irgendeine Mobile Partner Version noch aktiv ist.
    Ist das bei Dir der Fall?

Hmm, nicht das es mit bewusst wäre. Habe alle vmc* Programme aus dem Taskmanager gekillt. Klappt trotzdem nicht.

• Zitat

<repariert

Hmm, nicht das es mit bewusst wäre. Habe alle vmc* Programme aus dem Taskmanager gekillt. Klappt trotzdem nicht.

Hoe?
    VMC=Virtual PC vom Mickeysoft?Da geht doch nix mit USB.
    Der MP darf nicht laufen.
    Obwohl ich hatte diese Meldung trotz installierten MP und im Hintergrund versuchte sich die VF Soft zu installieren.
    Auf irgendeiner alten Testkist habe ich denn mal die VF Soft installiert,beendet und dann das Update gestartet welches reibungslos durchlief.

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:

• Zitat

flensi

Meine mit vmc* die Vodafone Mobile Connect Software. Was ist denn der Mobile Partner? Welcher Task?

AXO,die "VMC" ist auch eine VF Version irgendeiner erweiteten Mobile Partner Version die so aehnlich wie die von VF heisst.

-ralf-

Im Norden zuhause:

• ich hab mal ne frage zu den profilen in mobile partner...

wo und wie kann man die endgültig löschen? hatte beim ersten mal testweise ne eplus karte drin, woraufhin ein eplus profil erstellt wurde. seit dem ersten einsatz surfe ich mit der tchibo flat, was auch als standardprofil funktioniert. allerdings ist es nicht möglich, das nicht funktionierende eplus profil dauerhaft zu löschen. nach einem neustart der software ists wieder da. leider habe ich nirgendwo in den mobile partner dateien gefunden, wo die profile abgelegt sind, um sie vielleicht dort "händisch" zu löschen.

schon mal danke für die hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!