Huawei USB Modem/Speicher Stick E180 HSDPA/HSUPA

• wenn´s nicht pressiert würd ich warten auf den k3715.

hab ich wohl den letztenfür 60€ bekommen.

dauert aber i.d.r nicht lange bis er wieder neue für 60 reinstellt.

mfg
    chris

• könntest du mal den link zum anbieter posten? 60 euro war bisher der mindestpreis für den e180?!

EDIT 1: was würde eigentlich gegen den e172 sprechen - hat der gravierende mängel gegenüber dem e180 bzw. deutliche vorteile gegenüber dem e169?

EDIT 2: hat zufällig schon jemand von euch hier einen stick bestellt und kann sich darüber äussern? also isses der richtige und läuft er ohne mucken? bzw. ist der händler empfehlenswert?

• gibt es eigentlich für den k3715 aka e180 eine seperate installationsroutine für die notwendigen windowstreiber (xp und vista), wie sie für den k3520 aka e169 hier zu bekommen ist? denn wenn das richtig sehe - entfernt man zum unlocken die vodafone software und spielt die originalsoftware von huawei drauf, so fehlen einem beim anstecken doch die treiber der automatischen installation, die für den stick notwendig sind - oder ist das ein irrtum?

• Irrtum. Selbstverständlich sind nach dem Update auf die Huawei-Firmware auch Treiber auf dem Stick. Die Treiber für den Stick müssen allerdings installiert sein, damit das Update den Stick ansprechen kann. Dafür kannst Du aber entweder vorübergehend die Vodafone Software installieren oder aber die von der verlinkten E169 Treiber verwenden, denn die Huawei Treiber sind generisch - ein Treiber paßt für alle Sticks.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Hi leute,
    bei mir will der E180 irgendwie nicht richtig mit der Surf Station zusammenarbeiten. Die UMTS-Verbindung hängt sich in unregelmäßigen Abständen auf, wobei die Verbindung zur Surf Station perfekt ist. Ohne Surf Station funktioniert der Stick ohne Probleme. Ein E160 funktioniert dagegen perfekt in der Surf Station. Hab schon alles Mögliche versucht, aber komm da absolut nicht weiter.

Hat sonst noch jemand Probleme mit dieser Kombination, oder eine Idee woran es liegen könnte?

• Heute habe ich einmal meinen Vodafone K3715 zerlegt und festgestellt, daß...

• er weder baugleich mit dem Huawei E180 noch mit dem E176 ist (vergleiche Photos unten mit FCC-Dokumenten vom E176 und E180). Während der E180 einen Qualcomm MSM6290 Prozessor hat, findet sich im K3715 ein Qualcomm MSM7225. Vom E176 unterscheidet sich der K3715 vom Board Layout: der E176 ist in zwei Platinen aufgeteilt, während der K3715 bis auf SIM- und microSD-reader alle Chips auf einer Platine hat. Außerdem unterstützt der E176 UMTS850/1900/2100, während der K3715 UMTS900/2100 beherrscht.
    • er aufgrund des vorhandenen Avago ACPM7371 Verstärkerchips definitiv UMTS900 beherrscht.
    • er im Gegensatz zum K3520 (= Huawei E169) keinen versteckten Antennenanschluß unter dem Gehäuse besitzt (nur Hirose UF.L Buchsen, die als Prüfanschlüsse dienen)

Photos von meinem zerlegten K3715:
    http://freenet-homepage.de/tuf…ne_k3715_dismantled_1.jpg
    http://freenet-homepage.de/tuf…ne_k3715_dismantled_2.jpg
    http://freenet-homepage.de/tuf…ne_k3715_dismantled_3.jpg

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• interessant!!!

Also hat Huawei tatrsächlich ne Sondervariante für Vodafone gebaut.
    Wieso funktioniert dann die freie E180er Firmware drauf?

• Die Updates von Huawei bestehen aus zwei Komponenten: Einmal der Mobile Partner, der auf den NAND-Flashspeicher geschrieben wird, und zum anderen die eigentliche Firmware des Sticks.
    Wenn Du nun das E180er Update mit einem K3715 ausführst, wird nur der Mobile Partner geflashed, nicht aber die eigentlich Firmware.
    Im übrigen habe ich festgestellt, daß man jedes Update auf jeden aktuellen Huawei Stick installieren kann, solange es sich um die generische Version (und nicht eine branded Version) handelt. Du kannst also das Update für den E169 auch auf den E180 installieren und umgekehrt. Dabei wird wie erwähnt eben nur der Mobile Partner im Flashspeicher aktualisiert.

• wirklich interessant zu wissen!

ergeben sich damit noch andere nennenswerte unterschiede hinsichtlich der "originalen" e180 sticks - vor- und/oder nachteile?

EDIT: die ansage hier in dem board verwirrt mich etwas... laut kubuntu ist der k3715 ein e620?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!