Huawei USB Modem/Speicher Stick E180 HSDPA/HSUPA

• Nochmal langsam:
    Auf so einem Stick gibt es zwei Speicherbereiche: Einmal den Flashspeicher, in dem der Mobile Partner oder die Vodafone Software abgelegt wird, die nach Einstecken des Sticks startet.
    Daneben hat der Stick selbst wie jedes Handy eine Firmware, also ein Betriebssystem.
    Die Updates aktualisieren grundsätzlich beides, also Flashspeicher und Firmware. Allerdings zeigt Deine Erfahrung, daß die Firmware wohl nur dann aktualisiert wird, wenn sie a) überhaupt für den Stick bestimmt ist und b) neuer als die bereits installierte ist.
    Der Flashspeicher wird dagegen wohl immer überschrieben, egal welche Version vorher auf dem Flashspeicher war.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Gut, jetzt habe ich es drauf.
    Trotzdem schließt sich jetzt für mich die Frage an.
    Ich glaube ich habe es hier auch im Thread gelesen, dass einige nicht mehr auf die Vodafone-Software (E180) zurückflashen konnten.
    Eigentlich müssten sie es können, wenn Deine Aussage stimmt?

BG
    benziner

• Theoretisch schon, allerdings weiß man natürlich nicht, ob das Vodafone Update genauso gestrickt ist wie die Huawei Updates. Mit einem Hexeditor sollte man dem Vodafone Update aber notfalls schon beibringen können, daß es zu funktionieren hat.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Zitat

Original geschrieben von suschi
    Ja, die nötige Software findest du auf der Homepage von Huawei.
    E180

Hab soeben das E180 erhalten, die Datei von dem o.g. Link hat keine Endung. Der habe ich dann die .zip-Endung verpasst, entpackt und ausgeführt, die software sucht nach dem Stick und findet ihn nicht?? Fehlermeldung:

The data card cant' be found. Error code: 2...

Vorher habe ich die Mobile Partner Software installiert, Profile aber noch nicht angelegt. Steh grad auf dem Schlauch??

Wie den Stick mit einer Tchibo Karte betreiben... :eek: :confused: :confused:
    Danke

"Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll." Otto Fürst von Bismarck

• 1. Stick einstöpseln
    2. VF-Software installiert sich
    3. VF-Software deinstallieren, Stick eingestöpselt lassen
    4. Huawei-Update durchführen
    5. Stick rausziehen
    6. Stick einstöpseln
    7. Mobile Partner installiert sich
    8. Einwählen - fertig

• Problem:

Ich habe Punkt 3 übersprungen? Ist es schlimm??
    1. Stick einstöpseln
    2. VF-Software installiert sich
    3. VF-Software deinstallieren, Stick eingestöpselt lassen
    4. Huawei-Update durchführen

Zitat

Original geschrieben von djie
    7. Mobile Partner installiert sich
    8. Einwählen - fertig

Die VF-software hat sich gar nicht auf dem Notebook installieren wollen, weil ich eine alte hatte, die versucht lediglich upzudaten findet aber nix neues!

Jetzt auf dem Pc hat sie sich installiert. Update erfolgreich durchgeführt:

Okayy die Software ist ja drauf!!! :gpaul:

"Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll." Otto Fürst von Bismarck

• Erst kommt 4. dann 3.

Siehe hier:

BG
    benziner

• Danke djie  benziner

Genau so hat es auch bei mir funktioniert.

1. Zuerst Voda-Software mit Treibern installiert
    2. Firmware-Update gestartet
    3. Voda-Software deinstalliert
    4. Mobile Partner aus neuer Firmware vom Stick installiert
    5. Am rechner direkt getestet: ging!
    6. mit O2 Surfstation verbunden, geht ohne Probleme!!

Punkt 3. kann man muss aber nicht, oder?
    Punkt 6:
    Kann man die O2 Surfstation auch mit der Tchibo Karte nutzen. Probiert habe ich es mit Mobile Partner und es hat super funktioniert. Die MP-Software sollte's auch tun oder?

• Wenn man die Software vor dem Flashen wieder deinstalliert, deinstalliert man die Treiber gleich wieder mit!!!

Punkt 3: Musst Du natürlich nicht.
    Punkt 6: Musst man auch nicht, es sei denn, man will sein UMTS mit anderen PCs teilen.
    Die Sürfstation ist nur ein Gerät für die Verteilung und hat mit der SIM-Karte primär nichts zu tun

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man eigentlich den frischen Vodafone K3715 (E180) Stick nicht auf Original-Software umflashen muss.
    Man kann in Optionen (Verbindungen verwalten) von "Mobile Connesct Light" auch das Häkchen herausnehmen, dass für den Start der Software beim Hereinstecken des Sticks verantwortlich ist. Ich habe dann trotzdem "Mobile Partner" oder MWConn benutzt.
    Auch in der Vodafone Software kann man unter "Verbindungen verwalten" andere APNs generieren.

Edit
    Ich weiß nicht, warum so viele auf die "Software-Entbrandung" setzen. Das geht auch wie oben beschrieben.
    /Edit

BG
    benziner

• Zitat

Original geschrieben von benziner
    Ich weiß nicht, warum so viele auf die "Software-Entbrandung" setzen. Das geht auch wie oben beschrieben.
    /Edit

Hätte ich das gewußt, hätte ich's nicht geflascht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!