Günstige Tinte für Canon Pixma Drucker gesucht

• Soo. Ich war jahrelang Kunde bei druckerzubehoer.de. Nie hab ich mir was dabei gedacht, dass meine Drucker nach 2-3 Jahren hinsichtlich der Druckköpfe versagt haben. Jetzt war es wieder so weit. Mein geschätzter Canon Pixma IP5000 wollte nicht mehr schwarz drucken. Ich testete mit allen drei Schwarzpatronen, die ich von druckerzubehoer.de hatte und nichts ging mehr. Ich hab den Drucker abgeschrieben, noch eine Reinigung mit Isopropanol versucht und höchstens noch auf eine günstige Gelegenheit gewartet, einen neuen Druckkopf zu ergattern.

Irgendwie bin ich dann doch auf die Idee gekommen, dass eine marginale Wahrscheinlichkeit bestünde, dass alle drei druckerzubehoer.de-Patronen defekt seien. Und so war es dann tatsächlich: Eine andere Patrone vom Fachhändler eingelegt und alles funktionierte tadellos. Druckerzubehoer.de stellte sich quer, Entschädigung zu zahlen und verwies darauf, dass ich einen Gutachter einsetzen solle (ja nee, is klar...). Zudem ist mir aufgefallen, was für eine Meinungsbeinflussung der Laden im Internet treibt. Für mich deshalb: nie wieder druckerzubehoer.de.

Ich hab mich nun umgesehen und bin auf Geha-Tinte als Alternative gestoßen. Hat damit jemand Erfahrung gemacht im Zusammenhang mit Canon-Druckern? Oder kann jemand einen Shop empfehlen, der qualitativ hochwertige Tinte günstig vertreibt?

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Mit den Erfahrungen dürftest du nicht alleine dastehen.

Bevor du einen neuen Tintenhersteller suchst, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass Qualität etwas kostet.

Grundsätzlich machst du mit Patronen von Geha, Inktek, Jettec und Peach nie etwas verkehrt. Diese Firmen agieren schon länger am Markt und liefern gleichbleibende Qualität.

Wirklich gut sparen kannst du, wenn es dir nichts ausmacht, die Tinte selber aufzufüllen. Ein namhaftes Nachfüllset kostet ~40 Euro und beinhaltet je Farbe 100 ml Tinte.

Ich für meinen Teil nutze seit 5 Jahren selbst nachgefüllte Jettec Tinte in meinem Canon i865 und habe nie Probleme gehabt. Weder mit ausgetrockneten Düsen noch defekten Druckköpfen.

Nähere Informationen liefert z.B. das Forum unter druckerchannel.de

• Wie immer mein Favorit InkTec und für deinen z.B. hier sehr günstig:
    InkTec.
    Ich befülle seit ca. 4 Jahren um die 6 Drucker aus meinem Bekanntenkreis und meinen eigenen auch und bis heute ohne die geringsten Probleme.
    Wenn du nicht selber Füllen willst dann bekommst du auch fertige Patronen z.B. diese InkTec Patronen.

Wobei der Preis für die Patronen schon etwas hoch ist und das Befüllen nach den ersten malen echt easy von der Hand geht.

Gruß
    duckhunter

• Habe seit guten 4 Jahren einen IP4200.
    Sein knappen 4 Jahren befülle ich ihn selbst mit Billigtinte, abgesehen von dem Originalsatz Patronen, hat er nur die Nachfülltinte gesehen.
    Wer die Tinte hergestellt hat, weiß ich nicht, habe bei Ebay bei einem Händler zugeschlagen, der damals als einziger garantiert hat, daß die Tinte für den IP4200 geeignet ist...gab halt dank Chip noch nix von namhaften Dritten.
    Insgesamt habe ich 0,7 Liter gekauft.
    Der Drucker funktioniert immernoch, und ein gutes Drittel an Farbe ist noch da :)
    Man muß aber schon sagen, daß das Nachfüllen teilweise eine Sauerei ist.
    Hat man die Farbe erstmal an den Händen muß man ordentlich schrubben um sie wieder abzukriegen.
    Hat hier jmd vielleicht einen Tipp für einfacheres/sauberes Nachfüllen ?
    Problem ist zudem, daß ich die Patronen immer nur halb füllen kann, sonst läuft alles in den Zellstoff und dann aus der Patrone.
    Meine Vorgehensweise: Oben in der Patrone ein Loch mit Gummistopfen, beim Nachfüllen wird die große Patronenöffnung mit Tesa zugeklebt und durch das Loch mit einer Spritze Tinte nachgefüllt, bis ca Halbvoll.

• Ich kann dir die Patronen von Bits and Paper empfehlen, Die Geha Patronen sind auch noch Wasser und wischfest :top:

• Zitat

Original geschrieben von Fr0ST
    Hat hier jmd vielleicht einen Tipp für einfacheres/sauberes Nachfüllen ?

In einem früheren Test empfahl die C't von der Kopfseite der Patrone durch den Schwamm hindurch direkt in die Vorratskammer zu spritzen. Die Trennwand zwischen Vorratskammer und Schwamm hat unten eine Öffnung, durch die normalerweise die Tinte fließt. Lediglich eine entsprechend lange Kanüle wird benötigt. Vorteil dieser Methode: Das Loch muss nicht wieder verschlossen werden und eine Sauerei solls auch nicht geben.

Persönlich habe ich die Methode noch nicht getestet, da ich meine Patronen schon von oben befüllt und anschließend mit Heißkleber verschlossen hatte. Noch ein Loch musste nicht sein ;)

Ich habe mich übrigens für Tinte der Firma Sudhaus entschieden. Laut Druckerchannel liefert sie gute Ergebnisse und ist obendrein günstig zu beziehen. Zusammen mit einem Chipresetter und Spritzen habe ich bei Ebay für 5x100ml Tinte 37 Euro inkl. Versand bezahlt.

• Zitat

Original geschrieben von tobias2k von der Kopfseite der Patrone durch den Schwamm hindurch direkt in die Vorratskammer zu spritzen. Die Trennwand zwischen Vorratskammer und Schwamm hat unten eine Öffnung, durch die normalerweise die Tinte fließt.

nennt sich durchstichmethode und es finden sich unter diesem Suchstichwoert auch bebilderte Anleitungen.

sowas mache ich seit Jahren und es klappt immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!