Welche Ski für Anfänger

• Hi,
    ich hab mal ne Frage an die Ski - Spezis hier unter uns ;)
    Ich fahre morgen für eine Woche in den Ski Urlaub :)
    Nun wollte ich mir von einem Freund Ski'er ausleihen, nur seine sind 2,05m lang...
    Meint Ihr mit solchen Ski ist es möglich, Ski-fahren zu lernen? Oder sollte ich doch lieber Vorort welche ausleihen?

Mfg, Dave

• Hi,

kommt drauf an, wie groß du selber bist! Bist du auch so groß wie er, dann ist das eigentlich kein Problem!
    Solltest du aber kleiner als 200cm sein, dann würde ich dir schon raten, falls du keine andere Möglichkeit hast, vor Ort welche auszuleihen! Kannst dich ja dann in dem Shop beraten lassen, die werden dir dann schon für dich angemessene Ski zur Verfügung stellen.

Mfg Beastie

• Da es sich warscheinlich um "normale" Ski handelt ist die Länge theoretisch genau richtig. Ich selber fahre auch noch "normale" (195cm bei 174cm Körpergröße) wenns dein erstes mal ist ist es vielleicht sinnvoll dir Ski (carver) Auszuleihen.
    Angeblich lässt sich mit denen wesentlich einfacher fahren. Wie groß der Vorteil aber tatsächlich ist kann ich da ich sie selber noch nicht gefahren bin nicht sagen.

• Morgen!

"Normale" Ski, sprich die langen Latten mit längen über Körpergröße wirst Du aber wahrscheinlich gar nicht finden. Die Carver haben sich fast völlig durchgesetzt. Wunder dich also nicht wenn Dir der Verleiher Ski in die Hand drückt die aussehen wie Kinderski (bei 1.87 und 80Kg werden die Carver wohl so um die 170cm lang sein). Allerdings geht der Trend mittlerweile wieder zu den etwas längeren, nicht ganz so extrem taillierten Freeridern oder "All-Mountain-Ski" (wer denkt sich nur immer solche Namen aus).
    Carver haben ggü. den alten, langen Ski den Vorteil dass sie im allgemeinen drehfreudiger sind und einen besseren Kantengriff haben und dementsprechend weniger Kraft beim Schwungauslösen benötigen. Allerdings werden die Dinger bei hohen Geschwindigkeiten ziemlich flatterig, zumindest so lange man keinen reinen Race-Carver unter den Füßen hat.

Nochwas, wenn Du dir Ski ausleihst und evtl auch Schuhe, lass Dir ordentlich Zeit bei der Anprobe der Schuhe (mit Skisocken). Nur wenn der Schuh richtig sitzt kannst Du auch davon ausgehen dass der Ski das macht was Du gerade möchtest und nicht auf witzige Ideen kommt.

Intentionally left blank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!