6220c (6620 classic) - Fragen zu GPS und NokiaMaps

• Hallo,

so - jetzt gehts ans GPS meines neuen 6220c und gleich habe ich ein paar Fargen. Bevor jemand meckert. Ich habe die Suche benutzt und nichts gefunden. Ich habe sogar bei der Nokia Hotline angerufen. Aber eine solche geballte Inkompetenz habe ich bei einer Hotline selten erlebt. Für 14 Cent/Minute bin ich für meine drei Fragen dreimal weiterverbunden wurden zu jeweils drei Mitbürgern mit Migrationshintergrund die alle leider nur so gebrochen Deutsch sprachen, dass sie kaum zu verstehen waren. Natürlich konnte mir keiner der drei helfen - ist ja schließlich eine Hotline. :mad:

Also...
    1. Man muss ja bei der Erstbenutzung die drei Monate Testlizenz buchen, da ansonsten gar nichts funktioniert. Danach klappts dann auch mit der Navigation. Meine Fragen hierzu: Verlängert sich die Lizenz nach drei Monaten Test selbständig und kostet plötzlich oder läuft sie einfach aus und alles ist wieder wie vorher. Und bei Letzterem: Kann ich dann immer noch navigieren und habe lediglich keine Sprachanweisungen mehr oder ist es mit Navigation dann komplett Essig?

2. Ist es möglich, Koordinaten (am besten WGS84) direkt einzugeben und danach zu navigieren? Mit anderen Worten: Kann man es zum Beispiel für Geocaching nutzen?

3. Welches Kartenmaterial ist vorinstalliert auf der 1 GB Karte die im Lieferumfang war? DACH oder Westeuropa?

Ich finde alles Dinge, die eine Hotline wissen sollte, wenn es schon nicht im Handbuch steht!! Naja, ich hoffe hier wird mir geholfen.

Danke schonmal!

• Hier und hier nicht vorbeigekommen bei deiner Suche?

Zu Frage 3, das sicherste ist die Daten mit dem Maploader zu löschen und dann die gewünschten Karten aufzuspielen, dann weisst du auch das sie aktuell sind.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• sorry @ deifie - auch in deinen links finde ich nach 20minütiger suche keine konkreten antworten!
    möchte meine fragen noch um einen punkt erweitern.

4. gibt es eine freeware-navisoftware für das 6220c, die die nokia-karten und stimmen benutzt und mit der man kostenlos, also ohne lizenz, navigieren kann?

• Nein, gibts es nicht, wär ja auch nich wrklich legal, es gibt nur ein paar Java Tools, wie z.B. Nav4All, die sind kostenlos brauchen aber eine Datenverbindung da die Kartendaten auf dem Server des Herstellers liegen, hierzu hilft dir auch die Suche weiter...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• hmn, tja ... ich such immer noch die antworten auf fragen 1-2. wäre nett, wenn jemand nen satz tippen könnte, wenn er es weiß. danke!

• 1. Man muss ja bei der Erstbenutzung die drei Monate Testlizenz buchen, da ansonsten gar nichts funktioniert. Danach klappts dann auch mit der Navigation. Meine Fragen hierzu: Verlängert sich die Lizenz nach drei Monaten Test selbständig und kostet plötzlich oder läuft sie einfach aus und alles ist wieder wie vorher. Und bei Letzterem: Kann ich dann immer noch navigieren und habe lediglich keine Sprachanweisungen mehr oder ist es mit Navigation dann komplett Essig?

Nach den 3 Monaten kannst Du weiter Routen berechnen.

2. Ist es möglich, Koordinaten (am besten WGS84) direkt einzugeben und danach zu navigieren? Mit anderen Worten: Kann man es zum Beispiel für Geocaching nutzen?

Nein

• Für Geocaching ist TrekBuddy zu empfehlen. Läuft auch auf dem 6220c. Karten muß man allerdings selbst erstellen.

Wann ist Eurer Meinung nach eine preislich vernünftige Navi-Software à la Navigon für's 6220c erhältlich? Ich würde erwarten, demnächst, denn das N96 mit dem gleichen System "S60 3rd Edition, Feature Pack 2" ist ja (zumindest in Österreich) am Start und dafür sollte Navigon doch etwas anbieten (so wie für's N95). Oder sagt gleiches System / Feature Pack nichts über Kompatibilität aus?

• Zitat

Nach den 3 Monaten kannst Du weiter Routen berechnen.

Aber Routen berechnen heißt ja nicht gleich auch Navigieren ohne Sprachführung, oder?

trekbuddy werd ich mir mal ansehen, tanke für den dip!

• Zitat

Original geschrieben von mac-es
    Wann ist Eurer Meinung nach eine preislich vernünftige Navi-Software à la Navigon für's 6220c erhältlich? Ich würde erwarten, demnächst, denn das N96 mit dem gleichen System "S60 3rd Edition, Feature Pack 2" ist ja (zumindest in Österreich) am Start und dafür sollte Navigon doch etwas anbieten (so wie für's N95). Oder sagt gleiches System / Feature Pack nichts über Kompatibilität aus?

So wie ich es gesagt habe: MobileNavigator 7 für Symbian S60 3rd :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!