Von VF abgezockt - brauche Hilfe/Tipps

  • Hallo,


    eine Freundin von mir ist auf deinen "Verkaufstrick" eines Vodafone Händlers reingefallen.


    Sie wurde Anfang August von Vodafone auf ihrer CallYa Karte angerufen. Ihr wurde angeboten Sie könne ihr Karte in eine Superflatkarte umwandeln lassen und könne so 6 Monate die Flat für 19 € nutzen ect. (also das Standard Angebot). Sie bekäme Infomaterial zugesand müsse aber Ihre BLZ und Kto Nr hinterlassen.
    Da die besagte Freundin sich eh für einen Vertrag interessierte willigte sie ein (für das INFO-Material!). Dann fuhr sie in den Urlaub.


    Nun ist Sie wiedergekommen und musste mit erschrecken feststellen das von Ihrem Konto bereits 19 € abgebucht wurden ... von Vodafone für die SuperFlat.


    Wie kann das sein? Sie hat nichts unterschrieben, einem Vertrag eingewilligt oder der gleichem. Sie bestätigte nur das Infomaterial.


    Wie kann man sich am besten dagegen wehren? Ich möchte mit Ihr am Dienstag in den VF Shop und wäre gerne vorbereitet.....


    Ziel: Entweder Stornierung des gesamten Ablaufes (Prio1)
    oder ein supvensioniertes Handy (was sie ja bei einem normalen Abschluss eh bekommen hätte).


    Könnt ihr uns/ihr iwi helfen - Tipps geben?


    Vielen Dank.

  • Die Superflat für 19,95€ die ersten 6Monate ist die Sim-only Variante und da gibts kein subventioniertes Handy.

    Dr. strg. c. Guttenberg

  • Ja, einen Tip habe ich auf jedem Fall schonmal..Wenn ich Infomaterial haben will dann gebe ich nicht meine Kontonummer raus.
    Tipp Nr. 2: Wenn Outbound-CCAs anrufen dann lege ich auf.
    Tipp Nr. 3: Die Vodafone Hotline kann eher weiterhelfen als irgendein Vodafone-Shop.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Oh, Abzocke, hört hört :D


    Was willst Du in einem VF-Shop, wenn Deine Freundin angerufen wurde? Der Shop kann nur stornieren, was er selbst abschließt, der Anruf erfolgte sicherlich von einem Callcenter aus, also wäre das schon mal der falsche Schritt.


    Dann kommt hinzu, dass die Frage nach einer Bankverbindung sicherlich nicht notwendig ist zum Versand von Infomaterial. Wer da nicht hellhörig wird... tztztz :rolleyes:


    Bleibt zum Schluß nur die Frage ungeklärt: hat der Callcenter Agent tatsächlich unrechtmäßig die SF geschaltet oder hat Deine Freundin vielleicht im entsprechenden Moment nicht aufgepasst?

    Gruß der Ostfriese


    Vertrauensliste #1 #2 sowie im TMD-GK #3



  • Moin,


    Es ist ja wohl ein Unding das ein MA von Vodafone einfach einen Vertrag schaltet ohne Unterschrift oder dergleichen.


    Wenn dem so ist wie oben beschrieben hat sie ja noch nicht mal ansatzweise eingewilligt. Und ohne Unterschrift nen Vertrag schalten ist schön höchst kriminell.


    Gruß Sascha

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  • Zitat

    Original geschrieben von sawianer
    Es ist ja wohl ein Unding das ein MA von Vodafone einfach einen Vertrag schaltet ohne Unterschrift oder dergleichen.


    Wenn dem so ist wie oben beschrieben hat sie ja noch nicht mal ansatzweise eingewilligt. Und ohne Unterschrift nen Vertrag schalten ist schön höchst kriminell.


    :D selten so gelacht :D


    Verträge, die über ein Callcenter verkauft werden, müssen nicht per Unterschrift besiegelt werden. Schon mal was vom Vertragsrecht gehört? Wo steht das mit der zwingenden Schriftform?


    Daher mal schön die Backen halten und abwarten, was der Threadersteller noch so berichtet :D

    Gruß der Ostfriese


    Vertrauensliste #1 #2 sowie im TMD-GK #3

  • Seit wann muss man denn etwas unterschreiben?
    Die Schilderungen des TE (die er ja auch nicht aus erster Hand hat, er hat das Telefonat ja nicht mitgehört bzw. geführt) hören sich nur etwas komisch an, das ist alles.
    Aber die Vodafone Hotline kann Aufklärung verschaffen.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • So.


    Also ein Shop (Sprich PA, FH oder DF) werden sich das ganze zwar anhören, weil sie es oft genug hören, werden dir aber auch sagen, bitte die 1212 (Kundenbetreuung) anrufen, und das mit denen Klären!


    Das Problem ist nur, ein Outbound CC, holen sich sowas wie "telefonisch ne Vollmacht" und da bedarf es dann keiner Unterschrift mehr. Was denkst du warum so oft Leute bei Telefonaquise abblitzen.


    Prinzipiell ist das mit 19,95 € ein Sim Only Vertrag, nachdem der Vertrag schon läuft, kann sie ihn nichtmehr in eine Variante mit SUB wandeln.


    Wenn du telefonisch, rein vertragsrechtlich, auch wenn der CC-Agent nur fragt, ob wir kurz einen kleinen Datenabgleich machen und du dem die Kontodaten rausrückst oder bestätigst, dann hast du zugestimmt. In diesem Falle kann es nur übern Kulanzweg gehen.


    Jetzt ist die Frage: Will sie diesen Vertrag überhaupt oder war nie ein Vertrag gewünscht? Wenn ja, dann soll sie es so behalten, wenn nicht, über Hotline auf Rückgabe gehen, die zeigen sich wie gesagt, bei sowas sehr kulant.


    Eine andere Frage? Nutzt sie dieses Angebot auch, sonst nämlich wenn sie U30 ist, kriegt sie noch "Studentenrabatt" und es gibt ein paar nette Bundles.


    Bei der SF ist jetzt aus dem Preise nicht klar ob Studiangebot oder Sim Only Variante. Beides kostet exakt 10 € weniger pro Monat.


    Und das zum Thema Unding: VF selbst macht solche Sachen nicht! Habt ihr schon in Kopie die Aktivierung bzw. den Vertrag vorliegen? Ohne Kundenkennwort wirst du nicht weit kommen. Da steht dann eine VO (Vertriebsorganisationsnummer) drauf, und beschwer dich ganz einfach über diese VO dann ;)

    Ex-Member of "Pinke Terrorfraktion" - Ex-Member of "Vertriebsmafia" - Reunion-Member of "Pinke Terrorfraktion"

  • Wird so ein Abschluß nicht auf Band dokumentiert?


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


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  • Dazu gilt es aber erstmal das Callcenter ausfindig zu machen. Es gibt welche die Doku führen, es gibt welche die machen es nicht. Weiss aber nicht ob das nun vom Gesetzgeber her zwingend vorgeschrieben ist.

    Ex-Member of "Pinke Terrorfraktion" - Ex-Member of "Vertriebsmafia" - Reunion-Member of "Pinke Terrorfraktion"

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