Asus Notebook Reperatur -- wie teuer? (inkl. Bilder)

• Hallo zusammen,

habe hier ein Notebook von Asus, das ich vor ca. 3 Jahren gekauft habe.

Jetzt ist mir vor kurzem ein kleiner Unfall passiert und das Notebook hat ein Riss auf dem Top Case.
    Der Riss verläuft vom Schanier hinten links nach außen.

Da ich nicht weiss, ob es sich lohnt das Notebook reparieren zu lassen aufgrund des Alters, habe ich bei mehreren PC-Läden sowie direkt bei Asus nachgefragt und immer die selbe Antwort erhalten:

einschicken, 80,-€ Kostenvoranschlag bin ich mindestens los, egal ob repariert oder nicht. Wie hoch der Endbetrag aussehen wird, konnte bzw. durfte mir niemand sagen.

Hier die Bilder:

http://img244.imageshack.us/my.php?image=p1070303bi8.jpg

http://img144.imageshack.us/my.php?image=p1070304vs8.jpg

http://img243.imageshack.us/my.php?image=p1070305fn7.jpg

http://img129.imageshack.us/my.php?image=p1070306om1.jpg

Jetzt die Frage an euch:

Was schätzt Ihr, wie hoch werden im Endeffekt die Reperaturkosten sein?
    Natürlich reicht eine grobe Schätzung, in welchem Bereich sich der Endbetrag ansiedeln wird, eine genaue Angabe erwarte ich nicht.
    Lohnt es sich, das Notebook reparieren zu lassen?

mfg

charmin_baer

• Ich schätze mal 100~200€ je nach dem wie gierig die Werkstatt ist. Bei vielen Geräten bekommt man auch Einzelteile und kann, handwerkliches Geschick vorausgesetzt, die Reparatur selbst durchführen. Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?

Edit: Schau mal z.B. hier, die Deckel kosten im Schnitt 50€ + Versand

MfG Kai

• Ist das Teil an der Stelle "tragend" ? Wenn nicht, würde sich mir der Grund der Reparatur nicht erschließen....

Auch weiß ich leider nicht, ob es dir mehr um Funktion oder Optik geht....

Ich erzähle am Rande einfach mal eine Story:

Von einem ca. 2m hohen Regal ist mir mal ein schwerer Midi-Tower in die geöffnete Top-Lader Waschmaschine gefallen. Die Trommel war offen und nicht rausgeschossen, jedoch die obere Plastilwanne mehrfach gerissen.
    Mein Vater hat es mit Plastik, Lötlampe+ Lötkolben tatsächlich fertiggebracht das Plastik (von innen) wieder zu "verschweißen", unter Wiederherstellung von Stabilität und Dichtheit.

Sowas wäre bei deinem Laptop ebenfalls möglich, wenn du nur vorsichtig genug bist.
    Alerdings leidet darunter die Optik. Zur Not danach Aufkleber drauf und Ruhe :)

PS: Für jedes Problem gibts immer einen Workaround....

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Okay,
    hab mich dazu entschlossen, das entweder zu kleben oder wenn ich ein Oberteil finde (irgendwo im Netz) das Teil selber auszustauschen. Der Bildschirm funktioniert noch einwandfrei und das Laptop ist schön leise, daher werde ich schauen dass das in Ordnung geht damit sich da nichts weiter negativ entwickeln kann.

Danke für die Antworten,

charmin_baer

• Grüezi nochmal,

das nächste Problem, das sich mir stellt ist: wo bekomme ich für ein 3 Jahre altes Notebook einen Hüllenersatz?

Wie gesagt, es ist das "Teil" hinter dem Bildschirm.
    Die genaue Artikelbezeichnung für das Notebook ist (laut Rechnung)

Asus M6800N Serie

Wisst Ihr, wo ich sowas herbekomme?
    Oder gibt es Alternativen, die trotzdem funktionieren würden?

Das Laptop funktioniert noch, es kommt also nur drauf an die Optik wieder herzustellen und weiteren Problemen, die sich durch den Riss stellen könnten (Verschmutzung, Beeinträchtigung der Bildschirmleistung...), vorzubeugen.

mfg und danke,

charmin_baer

• Tröste dich, hat mein Acer auch. Verläuft genau wie bei dir am linken Scharnier vorbei zum Rand.

Ich passe einfach beim Öffnen und Schließen noch mehr auf und bewege das Display nicht ruppig. Geht seit einem halben Jahr soweit ganz gut.

• Hallo.

Wenn es dir nicht darum geht, dass dein Laptop zu Präsentativen Zwecken
    eingesetzt wird, würde Ich die Stelle mit Panzertape fixieren.

Sieht vielleicht nicht 100% "schick" aus, aber der Riss kann sich nicht mehr
    erweitern und Du hast das Problem mehr oder weniger gelöst.

Dunken..

• Alles klar, hab da mal eine Anfrage hingeschickt.

Was haltet ihr von demontieren, kleben, lackieren, montieren?

Sollte doch eigentlich auch halten und ist vermutlich die günstigste Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!