UMTS mit Congstar

• Hallo,

Ich habe gerade bisschen über Edge im Internet gesurft. Normalerweise kostet das was. Aber von der Prepaid Sim Karte wurde irgendwie nichts abgebucht. Also immer noch 10 €. Wird das später abgebucht oder wieso ist das so?

Oder wirds erst abgebucht wenn ich einen vollen MB versurft habe?

Außerdem wo ist der Unterschied :

*im congstar Prepaid-Tarif kosten 1 MB Datenverbindungen im Inland nur 0,35 €/MB
    *
    im congstar Sprechtarif surfen Sie im Inland für nur 0,09 €/Minute

http://www.congstar.de/Hilfe-Service--720d.html

edit: also nach bisschen rumprobieren wurden irgendwie der 1 cent abgebucht

• Re: UMTS mit Congstar

Zitat

Original geschrieben von gamez4all
    Ich habe gerade bisschen über Edge im Internet gesurft. Normalerweise kostet das was. Aber von der Prepaid Sim Karte wurde irgendwie nichts abgebucht. Also immer noch 10 €. Wird das später abgebucht oder wieso ist das so?

Bei congstar Prepaid gibt´s das interessante Phänomen, daß Verbindungen, bei denen nur sehr geringe Datenmengen übertragen werden, nicht berechnet werden.

Zitat

Außerdem wo ist der Unterschied :

*im congstar Prepaid-Tarif kosten 1 MB Datenverbindungen im Inland nur 0,35 €/MB
    *
    im congstar Sprechtarif surfen Sie im Inland für nur 0,09 €/Minute

Das ist der Unterschied: Bei Prepaid wird nach Datenvolumen abgerechnet, bei Postpaid ("Sprechtarif") nach Onlinezeit.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Re: Re: UMTS mit Congstar

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Bei congstar Prepaid gibt´s das interessante Phänomen, daß Verbindungen, bei denen nur sehr geringe Datenmengen übertragen werden, nicht berechnet werden.

Ja genau, alle Verbindungen die unter 10kB bleiben werden nicht berechnet.
    Das war der Grund für mich meine Fonic-Karte gegen congstar im E51 zu ersetzen.
    Und nu, da congstar nur noch 35ct/MB berechnet, tun "größere" Datenmengen auch nicht wirklich weh... :p

Gruß
    frank

Seit 4/99 bei VIAG/o2,
    Seit 28.09.17 zurück bei Tchibo,
    im 9,99€ Aktionstarif 2017

• Re: Re: Re: UMTS mit Congstar

Zitat

Original geschrieben von boeserbert
    Ja genau, alle Verbindungen die unter 10kB bleiben werden nicht berechnet.
    Das war der Grund für mich meine Fonic-Karte gegen congstar im E51 zu ersetzen.
    Und nu, da congstar nur noch 35ct/MB berechnet, tun "größere" Datenmengen auch nicht wirklich weh...

Habe das ganze länger nicht verfolgt bzw. ausprobiert: Gelten die 35 ct/MB jetzt tatsächlich auch bei congstar, und gibt es diese "Abrechnungslücke" (kleine Datenmengen ohne Berechnung) trotzdem immer noch?

Die Beobachtungen von gamez4all scheinen ja reht aktuell zu sien.

Axelchen

• Re: Re: Re: Re: UMTS mit Congstar

Zitat

Habe das ganze länger nicht verfolgt bzw. ausprobiert: Gelten die 35 ct/MB jetzt tatsächlich auch bei congstar, und gibt es diese "Abrechnungslücke" (kleine Datenmengen ohne Berechnung) trotzdem immer noch?

Die Beobachtungen von gamez4all scheinen ja reht aktuell zu sien.

Axelchen

Ja, die Abrechnungslücke ist noch da...
    35ct/MB?
    Ja, müsste man mal langsam austesten!
    Warte mal...

Doll, eben ne Datei von 128kB geladen, machte 5 Cent...
    Wären ja dann 40 Cent Pro MB.. :mad:

Gruß
    frank

Seit 4/99 bei VIAG/o2,
    Seit 28.09.17 zurück bei Tchibo,
    im 9,99€ Aktionstarif 2017

• Re: Re: Re: Re: Re: UMTS mit Congstar

Zitat

Original geschrieben von boeserbert
    Doll, eben ne Datei von 128kB geladen, machte 5 Cent...
    Wären ja dann 40 Cent Pro MB.. :mad:

40 ct/MB kann jan un gar nicht sein - entweder 35 oder 40 ct/MB. Vermutlich ist das insgesamt bei dieser Sitzung übertragene Datenvolumen etwas größer als die 128 kB, plus Rundung auf die nächsten vollen 10 kB - wenn 140 kB übertragen und 5 ct berechnet wurden, entspräche das 35 ct/MB.

Also gibt´s jetzt 35 ct/MB und die bisherige Abrechnungslücke? :confused:

Mir wär´s recht, dann bleibt (bzw. ist jetzt erst recht!) congstar Prepaid der optimale Datentarif für Oenavi! :top:

Axelchen

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: UMTS mit Congstar

Zitat

40 ct/MB kann jan un gar nicht sein - entweder 35 oder 40 ct/MB...

Du meinst wohl: oder 49 ct/MB.

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: UMTS mit Congstar

Zitat

Vermutlich ist das insgesamt bei dieser Sitzung übertragene Datenvolumen etwas größer als die 128 kB

... und der Upload beachtet !?

• Also ich denke, dass jede surfsitzung, die weniger als 10kb verbraucht automatisch auf 10kb aufgerundet wird da ja die Taktung 10 kb ist.

Da aber 10 kb umgerechnet 0,35 ct kosten wird dies die Guthabenanzeige nicht verändern.
    Ich weiss jetzt nicht, ob congstar diese 0,35 ct solange aufsummiert bis mindestens 1 ct erreicht wird aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die da nichts anrechnen wenn man immer weniger als 10kb verbraucht.

Ich hab auch kurze surfsessions zb eine email zu schicken ist nur 1-2 kb groß und das Guthaben ist danach konstant geblieben.
    Aber es wird sicherlich aufsummiert bis es 1 ct erreicht.

BTW: verstehe nicht warum man im Postpaid nach Minuten berechnet und nicht nach MB.
    Das ist für den kunden ja noch gefährlicher da am Monatsende eine dicke rechnung auf ihn warten kann.

• Zitat

Original geschrieben von telemania
    Ich weiss jetzt nicht, ob congstar diese 0,35 ct solange aufsummiert bis mindestens 1 ct erreicht wird aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die da nichts anrechnen wenn man immer weniger als 10kb verbraucht.

Ich hab auch kurze surfsessions zb eine email zu schicken ist nur 1-2 kb groß und das Guthaben ist danach konstant geblieben.
    Aber es wird sicherlich aufsummiert bis es 1 ct erreicht.

Die erwähnte Abrechnugslücke besteht genau darin, daß eben nicht im Hintergrund aufsummiert wird, sondern jede Sitzung bis 10 kB kostenlos ist, wie mehrere congstar-Nutzer übereinstimmend berichtet hatten. Was Du denkst oder Dir vorstellen kannst, ändert daran nichts! :D

Zitat

Original geschrieben von telemania
    Du meinst wohl: oder 49 ct/MB.

Äh, ja, natürlich - bei meiner Tastatur liegen "null" und "neun" furchtbar dicht nebeneinander ... :D

Axelchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!