CO2 Zylinder selberbefüllen?

• Servus miteinander,

ich hätte da mal so eine Frage an die TT Gemeinde. Eigentlich wollte ich im www nur schnell recherchieren, wo man bei uns in der Nähe AlcoJet CO2 Zylinder kaufen kann, nachdem wir uns vor kurzen einen Penguin gekauft haben.

Dabei bin ich hierüber gestolpert:

http://cgi.ebay.de/Soda-Club-W…78481&_trkparms=72%3A1125|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Dazu meine Fragen:

Verwendet das jemand von euch bereits?

Woher kriegt man die 10kg Zylinder? Kosten die wirklich nur 18 €?

Alternativ: Gibt es sonst eine Möglichkeit die AlcoJet Zylinder durch andere CO2 Zylinder auszutauschen? die 40 Liter Zylinder scheinen ja weiter verbreitet zu sein.

Danke schon mal für die Antworten

Markus

• CO2 kann man im Gashandel kaufen...

Was mir an dem ebay-Angebot auffällt: Die sprechen von 18,50 EUR für 10 kg bei einer Eigentumsflasche, die musst du erstmal kaufen! Und natürlich auch regelmäßig zum TÜV bringen. Oder ein Tausch-System wo du zwar die Flasche kaufen musst, sie dann aber gegen eine volle umtauschst. Hier kann man sich den TÜV-Termin sparen, das macht der Händler.

Ich habe bislang nie Probleme gehabt einen Händler für die Sodaclub-"Zylinder" (welch bescheuertes Wort für eine Druckgasflasche!) mit 425 g ("60-l-Zylinder") zu finden.

Nächstes PRoblem: Der "Zylinder" ist Eigentum von Sodaclub, du darfst ihn nicht selbst befüllen
    Drittes Problem: Ist das Billig-CO2 für Lebensmittel zugelassen?

Manche Leute haben sich wohl auch schon einen Adapter gebastelt mit dem sie eine handelübliche CO2-Flasche direkt (über eine Druckminderer) an den Sodaclub-Automaten angeschlossen haben.

Wenn man nicht jeden Tag mehrere Liter Sprudelwasser verbraucht, dürfte sich so ein Umbau meines Erachtens nicht wirklich lohnen.

Viele Grüße
    Martin

• Servus,

Danke schon mal für die Antwort. Kann man denn eigentlich statt der 60L AlcoJet auch die 60 Liter Flasche von WasserMaxx anschließen? Die gibts angeblich bei Shell im Tausch?

Viele Grüße

Markus

• Wozu n Druckminderer? Wenn ich sehe wie die 1l Flaschen von Wassermax an die 20L CO² angeschlossen werden dann hab ich auf den kleinen 1l Flaschen auch 200 Bar. Verwendbar sollte das CO² auch sein, wird ja auch so bei Schankanlagen verwendet.

und redet bitte bei den 1l Flaschen vom Wassermax o.ä. nicht von 60l Flaschen...

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zeig mir mal die handelsübliche CO2-Flasche die einen Fülldruck von 200 bar aufweist!
    CO2 wird bei Raumtemperatur bei 57 bar flüssig, um einen Dampfdruck von 200 bar zu erreichen müsstest du es schon massiv erhitzen.

Die "Zylinder" heißen 60l oder 40l, weil man damit nach Herstellerangabe 60 bzw. 40 l Wasser besprudeln kann.

CO2-Druckgasflaschen kauft man auch nicht in Größen nach Litern sondern nach der Füllmenge in Kilogramm.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Stimmt ;)

Bin jetzt von Taucherflaschen ausgegangen.

aber in Taucherflaschen wäre CO2 ja ziemlich fatal, oder? ;)

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Das ist goldrichtig :P

Ne bin vom Druck ausgegangen, und da ich selber auch mal in nem werk gearbeitet hab wo de Flaschen mit 300 Bar abgedrückt werden...

Klarer Fall von nicht überlegt halt...

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!