Meistens nur 2 Balken mit HSDPA

• Hallo,

ich hab mir ne Huawai 800 (o2 Surf Card Express) als freie Karte erworben. Ich betreibe die Karte unter MacOSX und Launch2Net.

Vorher hatte ich den schwarzen T-Mobile SurfStick mit der OEM Launch2Net Software.

Naja, was soll ich sagen, in den Gebieten, die HSDPA haben zeigt mir die Software nur 2 Balken an. Und das sowohl im T-Mobile Netz und im Vodafone Netz. Nur direkt am ehemaligen Telekom Gebäude, auf dem ein HSDPA Mast hängt konnte ich 4 von 5 Balken bekommen.

Von den Datenraten konnte ich bis zu 400 kbit im Upstream bei Vodafone messen, bei T-Mobile das doppelte. Irgendwie überzeugen mich die Datenraten nicht wirklich.

Von GSM bin ich deutlich bessere Empfangsstärken gewohnt.

Wer hat ähnlich Erfahrungen?

E+ und O2 konnte ich mangels 3G nicht testen

• Ich kann keinen Unterschied zwischen UMTS-Gebieten mit und ohne HSDPA feststellen. Das liegt bei Dir wohl an der verwendeten Karte: entweder hat sie einen schlechteren Empfang oder die Balkenskala ist anders (das gibts ja auch bei Handys).
    Bist Du sicher, daß dort wo du die Geschwindigkeit getestet hast überhaupt schon HSUPA von Vodafone angeboten wird? Soweit ich weiß ist noch nicht das ganze UMTS-Netz von Vodafone HSUPA-fähig (im Gegensatz zu HSDPA). Wenn es dort nicht verfügbar ist, beträgt die maximale Upload-Geschwindigkeit nur 384 kBit/s.

• Hey,

ich hoffe ich bin hier richtig und meine Antwort dazu passt auch. Habe ein F480 und eine Vodafone Karte drin. Habe auch HSDPA und auch meist nur 1 Balken. Wenn ich dann im Handy auf GSM Netz wechsel sofort volles Netz.

Könnte also daran liegen, dass das Netz noch nicht so voll ausgebaut ist oder?

Grüße :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!