o2 GPRS: Handhabung der Blockabrechnung von 5 Ct/10KB u. der Tagesnutzungspauschale?

• Zunächst: Ja, ich habe die Suche benutzt, habe aber nix gefunden.

Meine Frage bezieht sich auf die Abrechnung von GPRS bei o2 Genion, bei Verwendung des Internet APN.

Laut o2-Tariftabelle fallen hier ja zunächst 9 Ct Tagesnutzungsgebühr an.

1.) Hierzu gleich eine Frage: Wenn ich mein Handy nach einer GPRS-Session ausschalte und am gleichen Tag irgendwann wieder einschalte und wieder GPRS nutze, fallen die 9 Ct dann nochmals an?
    (Der Begriff Tagesnutzungspauschale sagt ja eigentlich, dass die Gebühr einmal am Tag anfällt; habe nur Bedenken, weil man sich ja dann bei Einschalten neu bei GPRS anmelden muss.)

Dann heißt es in der Tariftabelle, dass 5 Ct pro 10KB anfallen.

2.) Auch hierzu eine Frage: Wenn ich jetzt z.B. eine E-Mail abhole und dabei nur 3KB Traffic anfallen, eine Stunde später eine zweite E-Mail abhole, wobei 6KB Traffic anfallen, kostet mich das dann trotz der dazwischen liegenden Zeit nur 5 Ct, weil ich ja noch unter 10KB Traffic bin, oder bricht man mit jeder neu gestarteten Aktion wieder einen neunen 10KB-Block an, sodass mich die Beispielabfragen dann 10 Ct kosten?

3.) Allgemein gefragt: Fällt am Tag - egal wie oft ich das Handy aus- und wieder einschalte - nur einmal 9 Ct Tagesnutzungspauschale an?
    Und wird der gesamte an einem Tag verursachte Traffic erst am Ende des Tages auf volle 10KB aufgerundet und abgerechnet oder kostet jede Aktion 5 Ct, auch wenn sie nur 1 KB Traffic verursacht?

• zu 1.) kann ich nichts sagen. Vom Wortlaut sollte es eigentlich nur einmal berechnet werden. Heißt ja nicht Sitzungsgebühr sondern Tagesnutzungsgebühr.

zu 2.) Wenn die GPRS Verbindung aufrecht erhalten wurde, wird bei 3kb und 6 kb nur ein Block zu 10kb abgerechnet. Wenn hingegen die GPRS Verbindung unterbrochen wurde (z.B. Handy zwischendurch ausgeschaltet) wird ein neuer 10kb Block angefangen.

Gruß,
    Bastian

P.S. Nurmal so am Rande: Ich finde die Preise eine echte Zumutung. Außer für reine Text E-Mails ist GPRS bei den Preisen nicht zu gebrauchen. Bei den anderen Netzbetreibern natürlich auch nicht besser. Schade!

• @ Praemienhai

Noch mal für Doofe:

Wenn ich bei O² mit einem S45i oder S55 meine Email abrufe, 3kb lade, dann mein Handy in die Hosentasche stecke, ABER GPRS nicht ausschalte (im Display bleibt weiterhin GPRS stehen) und 6 Stunden später noch mal 5kb TRaffic hab, dann wir DAS als ein 10kb-Block berechnet?

Schalte ich aber GPRS aus oder gar das ganze Handy, dann würden für das gleiche Volumen 2 x 10kb berechnet?

Kann ich mir nicht vorstellen. Denke, dass pro Nutzung die Blöcke seperat berechnet werden!

Finde das aber nicht so kundenfreundlich, wie bei Eplus, wo keine Tagesnutzungspauschale anfällt und in 1kb-Schritten abgerechnet wird. Da muß ich mir aber um so'n Kram keinen Kopp machen. Ab morgen dann leider doch, weil auch ich dann bei O² bin und dafüpr 200 Frei-SMS hab.

Man kann nicht alles haben.
    See ya,

• Zitat

Original geschrieben von Praemienhai
    [...]
    zu 2.) Wenn die GPRS Verbindung aufrecht erhalten wurde, wird bei 3kb und 6 kb nur ein Block zu 10kb abgerechnet. Wenn hingegen die GPRS Verbindung unterbrochen wurde (z.B. Handy zwischendurch ausgeschaltet) wird ein neuer 10kb Block angefangen.
    [...]

Zählt dann auch das zwischenzeitige Umbuchen des Handys ins T-Mobile-Netz als eine Unterbrechung?

• Re: o2 GPRS: Handhabung der Blockabrechnung von 5 Ct/10KB u. der Tagesnutzungspauschale?

Zitat

Original geschrieben von Happy Phippo
    Zunächst: Ja, ich habe die Suche benutzt, habe aber nix gefunden.

Was für ein Umgangston muss hier herschen, dass man seinen Beitrag so einleiten muss? :rolleyes:

Ist mir bisher irgendwie nie so krass aufgefallen, aber irgendwie gibt mir diese Zeile zu denken und macht mich ein wenig traurig! :(

Okay, okay es ist OT aber es gehört eben auch zu diesem Beitrag :D

• Zitat

Original geschrieben von Happy Phippo

Zählt dann auch das zwischenzeitige Umbuchen des Handys ins T-Mobile-Netz als eine Unterbrechung?

Das zählt als eine Sitzung, auch der zwischenzeitliche Netzverlust beendet die Sitzung nicht. Bei meinen Motis tauch auch das G den wider automatisch im Display auf.

Mfg

• Zitat

Original geschrieben von air.jordan23
    Wenn ich bei O² mit einem S45i oder S55 meine Email abrufe, 3kb lade, dann mein Handy in die Hosentasche stecke, ABER GPRS nicht ausschalte (im Display bleibt weiterhin GPRS stehen) und 6 Stunden später noch mal 5kb TRaffic hab, dann wir DAS als ein 10kb-Block berechnet?

Ja, so war das zumindest bei mir auf der Rechnung. Wobei ich jetzt nicht weiss, ob o2 irgendwann nach einer bestimmten Anzhal von Stunden automatisch eine neue Session anfängt, daher kann ich die 6 Stunden jetzt nicht 100% bestätigen, aber ich habe z.B. mal eine 2-stündige Pause eingelegt und es wurde nur einmal abgerechnet.

Ist ja wohl auch das Mindeste wenn schon in 10kb-Blöcken abgerechnet wird.

Zum Umbuchen von o2 nach T-Mobile kann ich nichts sagen, bei mir ist weit und breit das T-Mobile-Netz gebarrt (Ruhrgebiet). :mad:

Gruß,
    Bastian

• Zur vollkommenen Verwirrung hat mir jetzt gerade ein o2-Hotliner (aus dem (Fach-)Bereich Datenübertragung) mitgeteilt, dass jede neue Datenanforderung einen neuen 10KB-Block anbricht.

• O2 GPRS 10KB Abrechnungsblöcke

Wie siehts aus - Hat sich noch mal jmd. darüber informiert?

Würde mich auch mal brennend interessieren, wann eigentlich ein neuer 10KB-Block anbricht. Gerade bei Mobicq ist die Sache natürlich sehr wichtig zu wissen!

Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!