ein neuer 10kb-Block fällt bei einer neuen GPRS-Session an. Das heißt, wenn GPRS zwischendurch ausgeschaltet war. Netzverlust oder D1 sind egal, man muss die GPRS-Verbindung explizit beenden. Bei Siemens-Handys kann man das über "GPRS deaktivieren", bzw. wird die Verbindung nach einer bestimmten Leerlaufzeit beendet (einstellbar). Nokia und SonyEricsson beenden die GPRS-Sitzung AFAIK mit dem schließen des WAP-Browseres, bzw. des Mail-Clients.
o2 GPRS: Handhabung der Blockabrechnung von 5 Ct/10KB u. der Tagesnutzungspauschale?
-
-
-
Wann hat O2 denn das mit dieser Tagespauschale angefangen?
Als ich vor ein paar Monaten das letzte mal GPRS verwendet habe, gab es das noch nicht. Oder ist das was fuer "Neukunden" bzw. tEURO Tarif Kunden.
War naemlich bisher immer ganz gluecklich mit den GPRS Tarifen bei O2. Klar sind die SAUTEUER und ich wuerde nicht im Traum dran denken damit ne Website anzusehen. Dennoch bis vor einiger Zeit hat man sich in den anderen Netzen noch nicht mal eine Email abholung leisten koennen.
OT. hat jemand schon den ICQ Client ausprobiert denn es bei O2 zum runterladen gibt. Ist der irgendwie besser als MobICQ?
-
Re: o2 GPRS: Handhabung der Blockabrechnung von 5 Ct/10KB u. der Tagesnutzungspauschale?
ZitatOriginal geschrieben von Happy Phippo
[...]Dann heißt es in der Tariftabelle, dass 5 Ct pro 10KB anfallen.2.) Auch hierzu eine Frage: Wenn ich jetzt z.B. eine E-Mail abhole und dabei nur 3KB Traffic anfallen, eine Stunde später eine zweite E-Mail abhole, wobei 6KB Traffic anfallen, kostet mich das dann trotz der dazwischen liegenden Zeit nur 5 Ct, weil ich ja noch unter 10KB Traffic bin, oder bricht man mit jeder neu gestarteten Aktion wieder einen neunen 10KB-Block an, sodass mich die Beispielabfragen dann 10 Ct kosten?
3.) Allgemein gefragt: Fällt am Tag - egal wie oft ich das Handy aus- und wieder einschalte - nur einmal 9 Ct Tagesnutzungspauschale an?
Und wird der gesamte an einem Tag verursachte Traffic erst am Ende des Tages auf volle 10KB aufgerundet und abgerechnet oder kostet jede Aktion 5 Ct, auch wenn sie nur 1 KB Traffic verursacht?
Fast 6 Monate nachdem ich diese Fragen gestellt habe, möchte ich jetzt mal meine eigene Erfahrung darbieten:Tatsächlich ist es bei meinem o2-Vertrag so, dass jede neue GPRS-Verbindung einen neuen 10KB-Block à 5Ct anbricht, wobei der Abbruch einer GPRS-Verbindung bei meinem Handy (Siemens S55) nach jedem E-Mail-Übertragungsvorgang und jedem Beenden von Java-Applikationen (mobicq, ...) stattfindet. Im Display steht dann auch das berühmt-berüchtigte |GPRS|.
Beim Surfen mit dem WAP-Browser ist es mir hingegen gelungen, den Abbruch der GPRS-Verbindung bei Beenden des Browsers zu verhindern, indem ich beim genutzten WAP-Profil die GPRS-Ablaufzeit auf die maximal möglichen 999 Minuten gesetzt habe. Im Display bleibt nach Schließen des Browsers dann auch das ebenfalls berühmt-berüchtigte GRPS> stehen.
Öffnet man in diesem Zustand jetzt ein Java-Programm das einer Internetverbindung bedarf, so bleibt auch bei nachfolgendem Beenden selbiger Java-Applikation GPRS> weiterhin im Display.
Das Abrufen/Verschicken von E-Mails in diesem Zustand führt allerdings zum anschließenden Abbruch der GPRS-Verbindung - es erscheint wieder |GPRS|.Zusammenfassend kann ich Siemens-Usern, die einen o2-Vertrag nutzen, mit auf den Weg geben, dass solange GPRS> stehen bleibt, das verbrauchte Volumen exakt aufaddiert wird.
|GPRS| bedeutet, dass die letzte GPRS-Verbindung beendet und die bei selbiger verbrauchten Daten (auf 10KB aufgerundet) abgerechnet wurden; eine erneute Nutzung von GPRS bricht also einen neuen Block zu 10KB à 5Ct an. -
Zitat
Beim Surfen mit dem WAP-Browser ist es mir hingegen gelungen, den Abbruch der GPRS-Verbindung bei Beenden des Browsers zu verhindern, indem ich beim genutzten WAP-Profil die GPRS-Ablaufzeit auf die maximal möglichen 999 Minuten gesetzt habe. Im Display bleibt nach Schließen des Browsers dann auch das ebenfalls berühmt-berüchtigte GRPS> stehen.Öffnet man in diesem Zustand jetzt ein Java-Programm das einer Internetverbindung bedarf, so bleibt auch bei nachfolgendem Beenden selbiger Java-Applikation GPRS> weiterhin im Display.
Mir kommt es so vor, als ob der WAP-Browser auch eine Java-Applikation ist, nur dass er vom S55 von woanders gestartet wird. Vielleicht ist das der Grund, dass die anderen Java-Applikationen das gleiche Profil benutzen.
Wenn das stimmt, brauchen wir ja nur noch ein Email-Midlet und wir können die offene GPRS-Session auch für Email mitnutzen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!