Bildmobil: Rufnummer wird an Webserver übermittelt

  • Zum von oxiphon angesprochenen Thema gibt es übrigens auch einen Artikel bei Bild.de: Unerwünschtes Abo auf Smartphones
    Ein fett gedruckter Zwischentitel lautet: Provider als Handlanger?
    :eek: :D


    Im Fall von Bildmobil ist es offensichtlich, wie die MSISDN an die Abzocker übertragen wird. Bei anderen Providern scheinen diese Mechanismen etwas subtiler zu sein.
    Vielleicht könnt ihr berichten, bei welchen Mobilfunkkarten Identifikationsnummern oder ähnliches im HTTP-Header übertragen werden und ob das nur bei expliziter Nutzung des WAP-APNs und des zugehörigen Proxies geschieht, oder auch bei Nutzung des für sonstige Internetnutzung bestimmten APNs ohne explizit eingestellten Proxy.


    Falls im HTTP-Header keine Informationen auftauchen, heißt das übrigens nur, daß der Datenschutz nicht grob verletzt wird und Informationen nicht an alle Webserver weitergegeben werden. Das sagt nichts darüber aus, welche Firmen mit den Billingsystemen der Provider gekoppelt sind und welche Daten sie erhalten.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Hab's gerade mal mit O2 über das Smartphone probiert:
    Egal welchen APN ich nutze (web,wap) - keine Rufnummer im header, nur die üblichen Identifikationen über den aufrufenden Browser und die Fähigkeiten von Hardware und installierter Software.


    Neugierig geworden, habe ich dann gleich mal probiert, wieviele meiner persönlichen Daten der Proxy von Opera weitergibt... und siehe da: Dort sieht der Webserver nur noch die wirklich notwendigen Dinge, wie Browsertyp, Sprache etc. Die AddOn-Fähigkeiten durch meine installierten Apps sind nicht mehr sichtbar :p


    Ist übrigens ganz interessant, mal zu sehen, wie sich der Header verändert, wenn ich vorgebe, ein anderes Handy zu nutzen. (ich hab da ne eigene Firmware drauf, mit der ich die Identität wechseln kann :p )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!