Moin moin,
vielleicht hat einer der gewerblichen Experten eine kreative Idee zu folgender Frage:
Ich nutze eine T-Mobile-SIM meines Arbeitgebers. Was genau dahinter für ein Vertrag steht, weiß ich nicht; dürfte aber vermutlich irgendein Rahmenvertragskonstrukt sein (die Firma ist recht groß).
Ich nutze die SIM i.d.R. in privat gekauften Handys, aktuell im iPhone und habe privat auch keine separate SIM. Ich telefoniere privat extrem selten vom Handy aus, jedenfalls nicht abgehend, und kann zudem privat geführte Telefongespräche in der Spesenabrechnung eingeben und zahle sie somit selbst.
Ich würde nun gerne doch hin und wieder mal die Möglichkeiten des iPhones unterwegs nutzen, allerdings ist in unseren Verträgen keinerlei Datenoption hinterlegt. Im derzeitigen Status würde mobiles Surfen AFAIK mit ca. 10 Euro/MB (!!!) zu Buche schlagen.
Ich hatte vor einiger Zeit den bei uns für die Handyverträge zuständigen Menschen gefragt, ob es möglich wäre, eine Datenoption auf die Karte dazuzubuchen, die ich dann auch privat zahlen würde, aber dies ist abrechnungstechnisch nicht machbar. Jedenfalls nicht, wenn man davon ausgeht, dass der Betrag für diese Datenoption der Firma in Rechnung gestellt werden würde und diese sich das dann von mir irgendwie zurückholen müsste. Es scheitert schon an einem Prozess für Letzteres. Obwohl, wie oben gesagt, ich ja eigentlich die Möglichkeit habe, private Gespräche durchaus abzurechnen; das hätte ich dann mit diesem fixen monatlichen Betrag ja auch so machen können. Vielleicht hatte der Mann einfach keinen Bock, sich mit meinen Sonderwünschen rumzuärgern, was ich ja auch durchaus verstehen kann. Insofern wollte ich diesen Weg dann nicht weiter verfolgen.
Die Frage ist nun, ob irgend jemand in der Lage ist, auf mehr oder weniger trickreichem Wege für meine SIM-Karte eine Datenoption zu aktivieren, die dann aber eben nicht der Firma, sondern direkt mir in Rechnung gestellt wird.
Gibts hier jemanden, der Derartiges bewerkstelligen könnte, oder ist das grundsätzlich völlig ausgeschlossen?