Frage zu T-Mobile Business- bzw. Rahmenverträgen

• Moin moin,

vielleicht hat einer der gewerblichen Experten eine kreative Idee zu folgender Frage:

Ich nutze eine T-Mobile-SIM meines Arbeitgebers. Was genau dahinter für ein Vertrag steht, weiß ich nicht; dürfte aber vermutlich irgendein Rahmenvertragskonstrukt sein (die Firma ist recht groß).

Ich nutze die SIM i.d.R. in privat gekauften Handys, aktuell im iPhone und habe privat auch keine separate SIM. Ich telefoniere privat extrem selten vom Handy aus, jedenfalls nicht abgehend, und kann zudem privat geführte Telefongespräche in der Spesenabrechnung eingeben und zahle sie somit selbst.

Ich würde nun gerne doch hin und wieder mal die Möglichkeiten des iPhones unterwegs nutzen, allerdings ist in unseren Verträgen keinerlei Datenoption hinterlegt. Im derzeitigen Status würde mobiles Surfen AFAIK mit ca. 10 Euro/MB (!!!) zu Buche schlagen.

Ich hatte vor einiger Zeit den bei uns für die Handyverträge zuständigen Menschen gefragt, ob es möglich wäre, eine Datenoption auf die Karte dazuzubuchen, die ich dann auch privat zahlen würde, aber dies ist abrechnungstechnisch nicht machbar. Jedenfalls nicht, wenn man davon ausgeht, dass der Betrag für diese Datenoption der Firma in Rechnung gestellt werden würde und diese sich das dann von mir irgendwie zurückholen müsste. Es scheitert schon an einem Prozess für Letzteres. Obwohl, wie oben gesagt, ich ja eigentlich die Möglichkeit habe, private Gespräche durchaus abzurechnen; das hätte ich dann mit diesem fixen monatlichen Betrag ja auch so machen können. Vielleicht hatte der Mann einfach keinen Bock, sich mit meinen Sonderwünschen rumzuärgern, was ich ja auch durchaus verstehen kann. Insofern wollte ich diesen Weg dann nicht weiter verfolgen. ;)

Die Frage ist nun, ob irgend jemand in der Lage ist, auf mehr oder weniger trickreichem Wege für meine SIM-Karte eine Datenoption zu aktivieren, die dann aber eben nicht der Firma, sondern direkt mir in Rechnung gestellt wird.

Gibts hier jemanden, der Derartiges bewerkstelligen könnte, oder ist das grundsätzlich völlig ausgeschlossen?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• ein Dienstliches Handy mit Datennutzungsmöglichkeit bestellen. Dann werden die Dir sicher schnell eine Option zugestehen.

Gibt es bei Euch in der Firma keine BlackBerrys?

• Zitat

Original geschrieben von hoe
    ein Dienstliches Handy mit Datennutzungsmöglichkeit bestellen. Dann werden die Dir sicher schnell eine Option zugestehen.

Bekommen wir nicht. Wir (also nicht alle, aber ich gehöre dazu ;) ) haben stattdessen eine separate Nur-Daten-SIM fürs Notebook - da ist dann eine Flat dahinter.

Zitat

Gibt es bei Euch in der Firma keine BlackBerrys?

Nein, noch nicht. Da gibts derzeit nur einen Piloten, der aber nicht in Deutschland läuft. Abgesehen davon würde mir eine SIM mit Blackberry-Option im iPhone relativ wenig nützen... ;) Ich hätte an einem Blackberry auch keinerlei Interesse, da ich persönlich keinerlei Benefit davon habe, zusätzlich zum Notebook auch noch per Handy jederzeit via EMail erreichbar zu sein. Hier halte ich es mit dem Spruch "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal"... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• doch, die BB SIM geht bei TMD auch für andere APNs (also nicht nur blackberry.net) ;-) Aber Du könntest die Notebook SIM als Business Profi (vielleicht habt Ihr auch FreeMove-Tarife...) nehmen, dann kannst damit auch telefonieren.

Gerne auch Kontakt via PN - falls da Detailfragen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!