Touch Pro (Raphael) Thread für alle die es haben, Bugs , Erfahrungen, Berichte

• Das Rom extended OS oder kurz ROMeOS ist meines erachtens sogut wie perfekt.
    Dafür gibt es eine deutsche Version und diese rennt wie Schmidt's Katze ;)
    Wer also mal sehen will, was sein Raphael aka XDA Diamond Pro wirklich kann, der sollte sich das wirklich mal drauf flashen. :top:

• hallo Leute habe jetzt schon ein wenig über den touch pro gelesen und mich reizt das gerät ganz imens. Bisher nutzte ich nur S60 Nokia Geräte, meine Frage kann ich einen Umstieg wagen? Mir ist eine flotte Bedienung beim SMS schreiben und schnelles eintragen von Kalendernotizen wichtig. Der Browser ist sicherlich über jeden Zweifel erhaben? Ich möchte einfach so blöd es sich anhört nicht so viel mit windows mobile zu tun haben, ich hatte mal kurz ein x1 das war für mich ein Graus, hoffe bei Htc ist das durch touch-flow besser? danke mal achim

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Steig einfach um. Du wirst außer den anderen Programmendungen zum installieren der Programme sicherlich keinen allzu großen Unterschied feststellen.
    Ich frag mich allerdings was du erwartest, wenn du solch eine Frage stellst. Es sind mehr die persönlichen Präferenzen, welche über das Handy und schlussendlich auch über der Betriebssystem entscheiden...

• ja gut die Frage die ich stelle bezieht sich einfach darauf, das ich noch nie ein htc Gerät hatte (ja das x1 wird auch von htc produziert) jedoch ist das x1 meiner Meinung nach doch sehr sehr einn wm Gerät und mir einfach viel zu umständlich. Darum versuche ich zu ergründen ob ein htc Gerät für mich evtl. besser wäre und ob ich damit endlich ein Gerät mit dem genialen Opera 9.5 hätte und trotzdem noch eine flotte Bedienung haben kann.
    Dann ist für mich als htc Neuling noch eine wichtige Frage offen, die Du mir evtl. auch beantworten kannst, viel mehr sind es ein paar Fragen:

1. Ich schreibe ca. 150 SMS, eignet sich dazu besser der Pro oder der HD, ich bin kein Freund von QWERTZ ergo am liebsten sind mir normale Handystastaturen mit T9 kann das der Pro, bzw. der HD wo läuft es hier besser?

2. Ich würde gerne das meiste ohne Stylus machen, ist das sowohl beim pro wie auch beim HD möglich?

3. Die Kamera ist die vom pro oder vom HD besser, ich lese gelegentlich das die 3 Mega vom Pro besser abschneiden als die vom HD?

4. komprimiert eigentlich der Opera 9.5 die Daten like S60 von Nokia oder habe ich hier immer die volle Datenmenge?

Danke

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Also mit der Standardausführung von HTC bzw den Mobilfunkanbietern in Deutschland ist der Raphael schon flott unterwegs. Wenn du dann allerdings noch ein Custom ROM, also ein Rom, welches von erfahrenen Usern erstellt wurde und eben entsprechend auf Speed und Usability getrimmt wurde, dann wirst du nichts von Trägheit oder ähnlichem feststellen können.

zu deinen Fragen:

1.: hab früher auch, zuletzt auf meinem Sendo X :(, mit T9 getippt, jedoch seit ich eine QWERTZ Tastatur habe würde ich diese nie wieder missen wollen.
    Das ist einfach viel einfacher als mit T9 und chatten ist viel einfacher/schneller...

2.: Ob mit oder ohne Stylus ist von den zwei genannten Geräten wohl ziemlich egal. Beide lassen sich mit und ohne bedienen, jedoch wenn du keine HW Tastatur hast, wirst du wohl mehr mit dem Stylus arbeiten...
    Es geht mit dem HD genau wie mit dem Raphael, eigentlich alles auch nur mit den Fingern. Dafür gibt es spezielle größere Tastaturlayouts, welche auf dem Display angezeigt werden.

3.: dazu kann ich nichts sagen. Finde die Kamera gut genug, natürlich bei ausreichenden Lichtverhältnissen

4.: Kein Plan. Opera ist allerdings schon sehr fix ;)

• Um mal mein' Bautzner dazu zugeben:

Für kurze Eingaben wie: PIN, Kontaktsuche oder Kleinigkeiten, fahr ich selber auch nicht die Tastatur raus. Ich hab auch schon mal ne SMS oder eine Mail mit der Virtual-Tastatur geschrieben, doch schnell war ich damit sicherlich nicht.

Im Moment kannst du zwischen 3 Tastatur Modis wählen.
    Vollst. QWERTZ, kompaktes QWERTZ (2 Buchstaben auf einer Taste) und normalen Handyblock.

Mit der vollen QWERTZ muss man ohne Stift aufpassen was man tippt, für den Daumen etwas zu klein. Auf der kompakten gehts um einiges besser, doch ist es eine Umgewöhnung. Per Handyblock tippen einige genau so schnell wie mit einem normalo Handy. (Habs von jmd testen lassen welcher blind mit schreiben kann. Umgewöhnung nur weil kein 'Druckpunkt' mehr zu spüren ist.)

Aber wie schon gesagt wurde, in Foren, Mails, IRC/ICQ möchte ich meine Hardware-QWERTZ nicht mehr missen und aus diesem Grund habe ich mir den MDA auch geholt.

Was du dir evlt. vor dem Kauf anschauen solltest ist das TF3D.
    Mich hat es nicht überzeugt, ich kann mit dem im Alltag nicht arbeiten.
    Hatte zuvor 2ndToday drauf um immer hin und her zu springen, doch das nervte und zog am Akku. Jetzt hab ich meinen persönlich eingestellten TodayScreen mit dem wichtigsten was ich täglich benötige auf EINEM Blick.

TF3D ist IMHO nur für Leute die mit dem Ding nicht arbeiten. Punkt!

Die Kamera macht tolle Fotos, wenn eben Licht vorhanden ist. Wird es dunkler hat man einige einbußen.

Opera Mobile ist extra dafür hergestellt wurden, das die angeforderten Seiten optimal und schnell dargestellt werden. Die werden ja extra auf einem Server dafür neu gerendert, wenn man das mal so nennen kann. Also wegen zuviel Traffic musst du dir bei diesem Browser keine sorgen machen.

Grüße

Gerät: MDA Vario IV
    Karte: SanDisk MicroSDHC Ultra II 8GB

Wir trampeln durchs Getreide,
    Wir trampeln durch die Saat.
    Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat.

• hallo Leute hört sich gut an, das Gerät ist für mich interessant aber der HD reizt mich vom fetten Display ist halt ein teurer Spaß sich so ein Teil zu kaufen und mal zu testen. Evtl. treffe ich mal einen User der so ein Teil hat und man kurz das wichtigste wie SMS etc. testen kann.

• Hallo goalie75,

die Frage is garnich so blöd. Das hab ich mich nämlich auch schon gefragt ;)
    Allerdings ist es durch das TouchFlow so, dass du mit dem "Today Screen" im Hintergrund eigentlich nichts anfangen kannst, weil sich das TF3D darüber legt...
    Was du tun kannst, ist das TouchFlow zu deaktivieren, dann siehst du auch deinen ganz normalen Today Screen wieder oder du installierst dir was wie SecondToday (einfach mal bei google suchen, da solltest du bei den XDA-Developers landen).
    Den Startscreen von TF3D anzupassen habe ich bisher noch nicht versucht, müsste aber auch möglich sein.

• ok danke für die antwort, ich habe immerhin schon rausgefunden wie man ein eigenes bild als hintergrund verwendet!!Und das mit eigenen Tönen und sms tönen habe ich auch schon auf die reihe gekriegt!

Danke nochmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!