Touch Pro (Raphael) Thread für alle die es haben, Bugs , Erfahrungen, Berichte

• Also, wie angekündigt werde ich nun ein paar Erfahrungen zum Touch Pro Raphael schreiben , sind aber alles subjektive Empfindungen von mir , die nicht jeder hier teilen wird und auch nicht muß.
    Ich werde auch immer wieder vergleiche mit dem Diamond machen , da ich dieses auch besitze und wie ich mitbekommen habe auch mehrere Leute hier haben.

Verarbeitung vom Pro.: Gegenüber dem Diamond wirkt das Gerät gereifter und perfektionierter, die Spaltmaße sind Top (besser wie beim Diamond) die Hardware-Tasten schliesen bündig mit dem Display ab, kein Knartzen , kein Wackeln der Tastatur,und der Akkudeckel kommt dieses Mal in matt wie beim Touch her , was im Neuzustand nicht so edel wie beim Diamond ist , aber nach 1 Stunde gebrauch edler ist , da man Keine Fingerabdrücke mehr hat. Der Pro ist etwas Schwerer als der Diamond liegt mir aber besser in der Hand , da etwas dicker als der Diamond auch besser zugreifen ist.

Ausstattung: Wie immer hat HTC dem Pro reichlich an Software mitgegeben, neben den üblichen Sachen wie die Officeanwendungen hat sich nun noch JetCet Print5 dazugesellt , womit man Netzwerdrucker ansteuern kann.Dazu kommt noch WorldCard Mobile , womit man Visitenkarten abfotogrfieren kann und die Daten dann automatisch in Kontakten gespeichert werden kann.Dieses Mal wurden auch die Angaben vom Speicher eingehalten
    Datenspeicher Geammt: 306,23 MB; Belgt :52,99 MB; Frei: 253,25 MB
    Programmspeicher Gesammt: 200,87 MB; Belegt: 69,07 MB ;Frei: 131,81 MB ,was man auch bei der Arbeit merkt.

Bedienung : Der Pro lässt sich wie der Diamond über das TouchFlo3D bedienen , läuft aber wesentlich schneller , flüssiger und stabiler , was ich dem Speicher zuschreibe. Die vollwertige QWERTZ-Tastatur (physische) ist eht genial zu bedienen.Das einzige was nervt , ist das die Virtuelle Tastatur immer mit aufgeht wenn man etwas eingeben möchte , so dass immer 3/4 vom Bildschirm mit der Tastatur belegt wird (hoffe , das dies nur ein Bedienungsfehler von mir ist und das man es abstellen kann).Wenn man die Tastatur aufschiebt geht ein Menü auf, wo man über Direktzugriff (in dem man auf dsa entsprechende Symbol drückt) direkt ohne umwege dort hingelangt, wo man möchte , dies wären in der Reihenfolge von li nach re oben Email; SMS/MMS; Favoriten (Internet); WeB-SUCHE; und unten von li nach re Kalender; Aufgaben; Notizen; Kontakte.
    Dieses finde ich total Praktisch.

Unterhaltung: Die Kamera hat 3,2 Megapixel und dieses mal einen LED-Blitz dabei , welcher auch gut funzt , aber trotzdem ersetzt die Kamera keine Digitalkamera.
    Musik funzt wie beim Diamond auch , braucht aber beim ersten mal einlesen von der Micro-SD sehr lange (700MB circa 2min) was bei häufigen wechsel der Karte nervig wird, aber über USB funzt der Transfer der Daten recht zügig so das man nicht über den SD Adapter gehen muß.Der Klang ist gut , aber wieder mal viel zu leise über das Headset. Radio ist wie beim Diaomond auch an Bord. Der Lautsprecher funzt bei Musik ausreichend , aber bei telefonaten kann isch nichts dazu sagen , da ich nicht diese Art von Freisprechen nutze.

Die Ausdauer ist OK , besser als beim Diamond , jedoch werde ich mir den 1800mah Akku holen.

Fals noch fragen sind einfach mailen , da es durchaus sein kann das ich was vergessen habe .

• Re: Touch Pro (Raphael) Thread für alle die es haben, Bugs , Erfahrungen, Berichte

Zitat

Original geschrieben von KingOehz

Die Ausdauer ist OK , besser als beim Diamond , jedoch werde ich mir den 1800mah Akku holen.

Fals noch fragen sind einfach mailen , da es durchaus sein kann das ich was vergessen habe .

Danke für den kurzen Review. Als Nokia Anhänger (habe im Moment ein E61i mit quertz Tastatur) bin ich vor allem an der Akkuleistung und an der Ergonomie der Tastatur interessiert.

Wie lange hält das Teil bei wenig Nutzung, im GPS Betrieb und beim Surfen über WLAN durch?

Ist es in der Hosentasche nicht schon recht fett?

Passt der 1800 mAh Akku noch in das Gerät, oder wird es dadurch nochmal dicker (18mm finde ich schon recht fett)?

Eigentlich mag ich mein Nokia e61i sehr. Sehr lange Akku-Laufzeit (lade es ~ 1,5 mal pro woche, UMTS ist ausgeschaltet), Tastatur ist (noch) ergonomisch, als Navi-Ersatz mit Tom-Tom und externer GPS Maus ist es genial (großes Display und lange Laufzeit: bin erst heute wieder ~ 8h gefahren, Akku ist jetzt immer noch halb voll).

Falls dieses Touch Pro aber von der Laufzeit und ergonomie her sehr gut ist, wird es mein nächstes Handy, obwohl ich eigentlich liebend gerne den E61i Nachfolger (E71) hätte. Aber dessen Mäusetastatur ist denke ich viel zu klein.

E

• Naja an 8 Stunden kommst du mit dem Touch Pro im Navi-bertrieb nicht ran , da ich erst vor 2 Monaten den Diamond mit meinem TOMTOM bespielt habe und nur alle 3 Monate das TomTom auf ein anderes Gerät registrieren kann , kann ich dir über das GPS usw noch nichts sagen . Ich kann dir nur sagen 2:56 Stunden telefoniert 4 Stunden Radio gehört und ca 30 min über UMTS gesurft und ca 2 Stunden dran rum gespielt , da war der Akku bei circa 40-45 % .UMTS war immer an , GPS und W-Lan aus. Falls dir diese Aussage was nützt.

Naja 17 mm für die Ausstattung finde ich durch aus für ok ist zum N95 8gb schlanker.
    ich kann nur den Vergleich zum N95 8gb ziehen , da ich diese bis vor kurzen hatte.

Ich denke nicht das der Akku einfach so rein passt , denke das da ein neuer Akkudeckel fällig ist , wenn es verfügber ist , werde ich es mir bestellen anschauen und entscheiden ob ich es behalten werde, wenn nicht kauf ich mir nen 2ten normalen Akku und eine Akku-Ladestation und wechsle eben dann.

• Re: Touch Pro (Raphael) Thread für alle die es haben, Bugs , Erfahrungen, Berichte

Zitat

Der Lautsprecher funzt bei Musik ausreichend , aber bei telefonaten kann isch nichts dazu sagen , da ich nicht diese Art von Freisprechen nutze.

Wärst du so nett und könntest den Lautsprecher beim nächsten Telefonat kurz aktivieren und die verschiedenen Lautstärken durchprobieren?

Beim Diamond (bzw. generell bei fast allen WM-Geräten) ist die Freisprechfunktion leider miserabel und kaum zu gebrauchen. (krächzt, übersteuert oder eben zu leise)

• Also eben mal getestet mit beiden Diamond und Pro , was ich feststellen muß der Pro ist zwar lauter , aber von der Qualität beide nicht gut. Also hat sich bis auf die Lautstärke nichts geändert.

Zitat

Bedienung : Der Pro lässt sich wie der Diamond über das TouchFlo3D bedienen , läuft aber wesentlich schneller , flüssiger und stabiler , was ich dem Speicher zuschreibe. Die vollwertige QWERTZ-Tastatur (physische) ist eht genial zu bedienen.Das einzige was nervt , ist das die Virtuelle Tastatur immer mit aufgeht wenn man etwas eingeben möchte , so dass immer 3/4 vom Bildschirm mit der Tastatur belegt wird (hoffe , das dies nur ein Bedienungsfehler von mir ist und das man es abstellen kann).

Für solche Fälle gibt es NullKeyboard , HTC hat wohl nicht an so was gedacht.

• PhreakSoul
    danke für den Tip , ist aber auch nicht das wahre , da ich immer mal die Physische und mal die Virtuelle Tastatur verwende , so dass ich auch immer erst auf 0Key schalten müsste , besser wäre , wenn Handy aufgeschoben ist , sollte die Virtuelle Tastatur automatisch abgeschaltet werden.
    Naja werde wohl mal mit HTC in verbindung treten ,vieleicht gibt es bald ein Update hierfür.

• Die GPS Qualität würde mich auch sehr interessieren. Ist der GPS Empfänger der gleiche wie beim Touch Diamond?
    Sind eigentlich beim Pro Karten für TomTom dabei?

• Also beim Pro (original) ist weder Navisoftware noch irgendwelches Kartenmaterial dabei.Ich habe mir aber allerdings die TT7-Software vom Diamond aus einem anderen Thread von hier genommen und meine Stadt runtergelden und funzt hundert %tig. Bin echt begeistert auch vfon der TT7 Software . Ich wollte eigentlich auf Navigon Navigator 7 umsteiegn wegen den Realbilder von Kreuzungen , werde mir die schon mal anschauen , denke aber das ich bei der TT7 bleibe.Auf dem Diamond habe ich die TT6 Software drauf und bin auch zufrieden.Ich denke es wird dann wohl eine Preisfrage werden welche Software ich dann nehme. Lass mich mal überraschen.

Ich denke das es der gleich GPS empfänger ist wie im Diamond , warum auch nicht , der macht ja auch gute arbeit , hatte damit nie Probleme , wo mein TT one ging , ging der Diamond auch .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!