Tutorial: Mobiles Internet in Frankreich mit der Orange 3G Mobicarte für 9 EUR mtl.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thisisme
    Verstanden. Aber wie kann ich von meinem Guthaben dann die beiden Optionen Internet & Option-Mail buchen? Muss ich dann da SMS-Codes versenden?!? Denn mit meinem Windows Phone klappt so etwas nicht immer...

    Nein, das geht über USSD-Codes (#123# anrufen und durch die Menüs hangeln).

  • Nutzung der Mobicarte fürs Internet außerhalb Frankreichs


    Thema: Nutzung der Mobicarte fürs Internet außerhalb Frankreichs


    Kurzfassung meiner Frage: Kann man mit der französichen Mobicarte auch in Deutschland das Internet nutzen (Daten-Roaming)?


    Folgende Situation: Auf der Rückfahrt von Paris nach Köln mit dem Auto möchte ich Google Maps als Navigation mit dem Smartphone nutzen. Um dabei auch die aktuelle Verkehrssituation zu berücksichtigen braucht man ja eine Internet-Verbindung. Ist für mich kein Problem, solange ich noch in Frankreich bin, da ich die Internet Max gebucht habe und der Internetzugang funktioniert. Jetzt komme ich aber nach Belgien und Google Maps sagt: "Keine Datenverbindung", obwohl eine SMS gekommen ist, die sagt, dass ich mich jetzt (von Frankreich aus gesehen) im europäischen Ausland befinde. Da gilt die Internet Max nicht mehr, aber ich habe meistens noch genug Guthaben (das ohnehin in ein paar Tagen verfällt), um die paar MB für Google Maps abzurufen Also aktiviere ich Data-Roaming, das ich normalerweise ausgeschaltet habe. Und voila, der Internetzugang funktioniert wieder, Kostet zwar 3 Euro bis zur Grenze in Aachen, aber mein Guthaben würde ja ohnehin verfallen.


    Jetzt komme ich aber nach Deutschland und der Internetzugang mit der französischen Karte funktioniert überhaupt nicht mehr, obwohl ich noch ausreichend Guthaben habe. Der Roaming-Partner ist O2. Telefonieren geht einwandfrei. Ich habe schon alles mögliche versucht mit anderen APN usw. Ich habe gegoogelt, aber nichts gefunden. (Außer dem Vorschlag, dass ich ab Aachen meine deutsche SIM benutzen soll). Was machen denn Franzosen mit einer Mobicarte, die einen Deutschlandbesuch machen und hier ins Internet wollen? (ich weiß, jetzt kommt die Empfehlung, die sollen sich bei Aldi ne Prepaid kaufen, aber die haben mit Deutsch dasselbe Sprachproblem wie wir mit Französisch und möchten gerne ihre Mobicarte nutzen, auch wenn es deutlich teurer ist).


    Hat jemand eine Idee?

  • Interessante Frage! Hier suggeriert Orange für die mobicarte daß es entweder 84c/Mb oder 3 EUR als Tagespauschale für 10 Mb kostet. Auch werden für Deutschland alle vier Netzbetreiber mit Datenroaming (allerdings 3x EDGE und bei E+ "nur" GPRS) ausgewiesen. Versuche Dich doch mal manuell in ein anderes Netz, z.B. E+ oder Telekom einzubuchen?

  • Alle weiteren Versuche bisher erfolglos. Manuelles Einbuchen bei Telekom und Vodafone klappt überhaupt nicht (als ob die mit denen keine Roaming-Vereinbarung hätten - zumindest nicht für die Mobicarte). Bei E-Plus kann man sich zwar manuell einbuchen, aber wie bei O2 auch keine Datenverbindung, obwohl das Smartphone anzeigt, dass Roaming aktiv ist und auch H oder E gezeigt wird einschließlich gewisser Datenverkehr up und down. 33 KB an Daten welcher Art auch immer wurden währen der Versuche ausgetauscht. Technisch klappt also alles, aber man hat keinen Zugriff auf das Internet.


    Leider ist mein Französisch so minimal, dass ich auch nicht in einem französischen Forum zur Mobicarte diese Frage stellen kann. Und die Orange-Seiten enthalten ja offensichtlich falsche Informationen (oder es fehlt irgendeine Info).

  • Moin,


    wollte nur mitteilen, dass ich gerade den Option Internet Max und die Mailoption von Deutschland aus auf meiner alten Mobicarte problemlos reaktivieren konnte - es funktioniert also noch auf alten Karten. Ich bin jetzt mal gespannt ob sie nun doch schon nach 500MB den Zugang einschränken, denn ich hatte ja im April gemerkt, dass von Zeitverbrauch auf Volumenverbrauch im Orange Webclient umgestellt wurde.


    Schaun mer mal.


    Grüße

  • Ist es möglich, dass die Orange-SIM-Karten nicht mehr nach einem Jahr ungültig werden? :confused:


    Ich habe gerade mit den Daten der SIM-Karte, die ich am 02.10.12 gekauft habe, im espace client angemeldet und sehe dort folgende Meldung:

    Zitat

    La date limite d'utilisation de votre crédit est dépassée. Vous devez recharger votre compte avant le 02/11/2013 pour conserver votre numéro de ligne prépayée.


    Cliquez sur OK pour accéder à votre compte


    Direkt nach dem Kauf bzw. dem bisher einmaligem Aufladen von 10 Euro stand dort 21.02.13, später dann 05.05.13.


    Danach habe ich mich dann mit den Zugangsdaten meiner alten, leider defekten SIM-Karte eingeloggt. Diese habe ich im September 2011 gekauft und auch nur einmalig mit 10 Euro aufgeladen. Nach verschiedenen Daten (zuletzt 04.06.13), steht dort jetzt 23.09.13. Mal sehen, ob sie danach ungültig wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von killaone
    denn ich hatte ja im April gemerkt, dass von Zeitverbrauch auf Volumenverbrauch im Orange Webclient umgestellt wurde.


    Behauptetest du damals :D
    Ich konnte nichts dergleichen feststellen - und im Mai und Juni bei meinen Frankreichaufenthalten gab es keine Trafficbeschränkungen.
    Morgen werde ich wissen, wie es jetzt aussieht.


    Pucki: Wieso verfällt die Nummer normalerweise nach einem Jahr? Ich dachte immer, sie verfällt nach 6 Monaten und ein paar Zerquetschten (je nach Aufladung).

  • Zitat

    Pucki: Wieso verfällt die Nummer normalerweise nach einem Jahr? Ich dachte immer, sie verfällt nach 6 Monaten und ein paar Zerquetschten (je nach Aufladung).


    Das mit dem einem Jahr habe ich von dir :-)


    Und der damaligen Erklärung folgend, dürfte meine alte Karte schon lange nicht mehr aktiv sein. So oder so sprechen aber die wechselnden Daten im Espace Client aber auch irgendwie dafür, dass es keine allgemein gültige Frist gibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pucki
    Das mit dem einem Jahr habe ich von dir :-)


    Und der damaligen Erklärung folgend, dürfte meine alte Karte schon lange nicht mehr aktiv sein. So oder so sprechen aber die wechselnden Daten im Espace Client aber auch irgendwie dafür, dass es keine allgemein gültige Frist gibt.


    :D Stimmt. Die Gültigkeit der neuen Karte ist natürlich ein Jahr. Was jetzt das Nichtverfallen der Karte betrifft: Hast du mal probiert, ob die Karte wirklich noch gültig ist? Es gab in der Vergangenheit öfters mal ständig wechselnde falsche Gültigkeitsangaben im Espace Client. Meistens waren das zu kurze Gültigkeitsangaben. Diese wurden dann über kurz oder lang korrigiert. Andererseits wäre es natürlich schön, wenn die Karten nicht mehr verfallen würden...kann ich aber irgendwie nicht glauben. Bei mir steht unter "ma suivi conso" der 17.12.2013 als Verfallsdatum drin. Aufgeladen habe ich zuletzt Anfang Juni. Kommt also hin mit den 6 Monaten + 14 Tage. Unter "mes options et bon plans" wiederum steht der 14.02.2014 als Verfallsdatum :D Da kann ich mir jetzt was aussuchen.

  • Zumindest konnte die SIM-Karte hier in Deutschland eine Verbindung aufbauen und zwei System-SMS (Begrüßung in D und Verweis auf das Orange-Mobil-Portal) empfangen. Aber noch bin ich ja auch innerhalb des 1. Jahres. Ich bin Anfang Oktober (ein paar Tage nach dem 1. Jahr) in Frankreich, mal sehen, ob die Karte dann noch funktioniert.


    Stimmt, die unterschiedlichen Daten habe ich auch. 2012-Karte 02/12/2013 (mon suivi conso) und 23/09/2013 (mes options & mes bons plans), 2011-Karte 03/01/2014 und 23/09/2013.


    Schön übrigens, dass sich bei der 2012-Karte das Datum innerhalb weniger Stunden von 02/11/2013 auf 23/09/2013 geändert hat :D Und warum die 2011-Karte, die 2 Jahre lang nicht aufgeladen wurde, länger gültig sein soll als die 2012er, versteht wohl auch nur Orange :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!