Tutorial: Mobiles Internet in Frankreich mit der Orange 3G Mobicarte für 9 EUR mtl.

• hansi01

Vielen Dank, ich denke das war's bei mir auch, ich war mir nicht sicher ob die 9 Euro abgebucht wurden, aber im Espace Client wurde die Option Internet max angezeigt und nochmal buchen konnte ich auch nicht. Das mit den 50 cent pro Minute kann ich zu 100% bestätigen. Habe den Tarif jetzt auch im Espace Client gekündigt (SMS mit Bestätigung ist auch schon da) und buche ihn bei meinem nächsten Besuch in F übers Handy neu.
    Nochmals vielen Dank für die Info. Super Forum.
    Gruß
    Bartolomeo

• Hier kurz meine Erfahrungen mit der Mobicarte. Ich bin total begeistert, wie gut bisher alles funktioniert und möchte mich bei allen hier für die guten Tipps bedanken. Ich sitze gerade am Strand in Südfrankreich (Argelès-sur-mèr) und habe zum ersten Mal über Fred Valdant (Chanval) eine Mobicarte erstanden. Der E-Mail-Kontakt zu ihm war sehr gut, habe die Karte 8 Tage vor Abfahrt bestellt, mit Paypal 24 € an seine bei Ebay angegebene E-Mail-Adresse überwiesen und hatte die Karte nach vier Tagen im Briefkasten.

Im Moment surfe ich mit einem Huawei E 585 als mobilem WLAN-Router und meinem Laptop. Nach vier Tagen habe ich nun gut 400 MB Traffic verbraucht und werde berichten, ob sich die 500 MB-Grenze problemlos überschreiten lässt. Der Zugang zum Espace Client war einfach. Handy-Nr eingeben, per SMS kommt dann sofort das Passwort, anmelden und man kann sich über Guthabenhöhe und dessen Verfallsdatum sowie über das Verfallsdatum der Mobicarte (wenn man nicht mehr auflädt) informieren.

Der Tipp mit dem "User Agent Switcher" war sehr hilfreich. Einmal wurde der Zugang von Orange blockiert mit dem Warnhinweis, die Verwendung eines Modems sei nicht zulässig. Einfach am "User Agent Switcher", den ich zu Hause vorsorglich als Firefox-Addon installiert hatte, die Einstellung "I-Phone 3.0" anstelle von "Default User Agent" anklicken, und schon geht`s wieder.

Speed entspricht hier am Strand DSL 1000. Das reicht locker. Eine rundum feine Sache und absolut zu empfehlen.

Viele Grüße
    aputschi

• Hallo Leute,
    Ich habe leider ein Problem mit der Mobicarte.
    Seit Jahren benutze ich sie problemlos (entweder im E161) oder per Tethering (Galaxy SII).
    Dieses Jahr ist leider irgendwie der Wurm drin....

Das Surfsticks inzwischen immer wieder blockiert werden, ist ja leider nichts neues mehr. Aber das Tethering auch nicht mehr geht ist mir neu? :/

Bei meinem Surfstick bekomme ich folgende Meldung:

mobicarte : connexion internet en mobilité

Orange vous informe que les usages en mode modem sont interdits et bloqués avec votre offre mobicarte.

Votre offre ne vous permet pas d'utiliser votre mobile connecté à votre ordinateur pour naviguer sur internet.

Plus d'information sur orange.fr

Tethering:
    Es lässt sich problemlos eine Tetheringverbindung (UBS- wie W-Lan) herstellen, allerdings habe ich so keinen Internetzugriff.
    An meinem Handy liegt es nicht, da ich mit meiner normalen SIM problemlos eine funktionierende Tetheringverbindung herstellen kann und auf dem Laptop dann auch Internetzugriff habe.

Handy: Samsung Galaxy SII
    Betriebssystem: ICS

Ich hoffe, hoffe hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mich fest auf meine Mobicarte verlassen und benötigte aufgrund meines Studiums dringenst Internet.
    Falls der User Agent Switcher eine Lösung sein könnte....wie muss ich ihn konfigurieren? Ich kenn mich dort leider Null aus.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für euere Hilfe.

Liebe Grüße

• @whats up: Besten Dank!
    sneijder:

Ich habe es eben noch einmal nachvollzogen, das mit dem „User Agent Switcher“ ging ungefähr so:

• „User Agent Switcher“ herunterladen (z. B. bei Chip.de, dort gibts auch eine Installationsanleitung) und entpacken
    • In der Menü-Leiste des Firefox: „Datei“ – „Datei öffnen…“
    • zur heruntergeladenen xpi-Datei „user_agent_switcher-0.7.3-fx+sm.xpi“ navigieren
    • Rechtsklick: „Auswählen“
    • Installieren
    • Nach der Installation des Addons erscheint dann im Firefox unter „Extras“ der „Default User Agent“
    • diesen anklicken und im sich öffnenden Auswahlmenü anstelle des „Default User Agent“ z.B. „iPhone 3.0“ anklicken

Ich meine, auf diese Weise habe ich den nervigen Warnhinweis von Orange wegbekommen. Viel Glück!

Grüße aus dem sonnigen Südfrankreich
    aputschi

• Also bei mir läuft Tethering auf einem HTC Dream zur Zeit problemlos und ohne Verwendung eines User-Agent-Switchers. Schau mal im Espace Client nach, welches verwendete Handy von orange angegeben wird. Wenn es das Galaxy S2 ist, würde ich den Fehler vielleicht eher in den Tethering-Einstellungen des Handys bzw. Beim Notebook in den Wlan-Einstellungen suchen.

• Laufzeit der Orange Karte

Hallo zusammen,

mein Beitrag passt zur Zeit nicht zum behandelten Thema, aber als eifriger Besucher des Threads weiß ich, dass öfters die Frage gestellt wurde, wie lange eine Karte gültig ist. Ich selbst habe leider bisher keine definitive Antwort gelesen. Sollte die Frage doch irgendwann abschließend behandelt worden sein, vergesst meinen Beitrag.

Also, ich versuche mich kurz zu fassen: Die Gültigkeit der Karte wird immer von dem letzten Aufladevolumen bestimmt. Ich gebe ein Beispiel. Ich lade 5€ (plus 1€ geschenkt), das Guthaben ist 6 Tage gültig, bevor es verfällt, die Karte ist darüber hinaus nur noch 1 Monat gültig. Ab einem Aufladevolumen von 10€ (+2€) bis 100€ (+50€) sind es 6 Monate Gültigkeit der Karte über die Gültigkeit des Guthabens hinaus, wobei natürlich die Gültigkeit des Guthabens auch von 12 Tagen bis zu 1 Jahr gestaffelt ist.

Ich denke, irgendwann wird auch in Frankreich EU-Recht in nationales Recht umgesetzt, dann verfällt wenigstens das Guthaben nicht mehr.

Kurz zu meinen Erfahrungen mit diversen Geräten. Mit meinem Internet-Stick und Notebook hat es bei mir nicht geklappt, jetzt mit meinem Medion Lifetab klappt alles wunderbar. E-Mails Abrufen und Schreiben direkt über die T-Online Seite, die Tageszeitung kommt auch problemlos jeden Morgen.
    Von einer Drosselung habe auch ich nichts bemerkt.

Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen helfen.

Gruß
    Dieter

• Re: Laufzeit der Orange Karte

Zitat

Original geschrieben von dieter66787

Ich denke, irgendwann wird auch in Frankreich EU-Recht in nationales Recht umgesetzt, dann verfällt wenigstens das Guthaben nicht mehr.

Gruß
    Dieter

Gibt es denn eine EU weite Regelung hinsichtlich Guthabenverfall? Mir ist da nichts bekannt.

• sneijder

Also Ich bin mit den Galaxy 2 im Netz, und zwar mit der " Mobiler WLAN-Hotspot.
    Kannst Du den überhaupt ins Internen und zwar nur mit dem Galaxy 2, wenn nicht liegt es an der Handy einstellung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!