Tutorial: Mobiles Internet in Frankreich mit der Orange 3G Mobicarte für 9 EUR mtl.

  • Zitat

    Original geschrieben von eisenarsch
    Klick
    Gruß
    eisenarsch



    Die Frage ist nur, wie bist du auf diesen Link gestossen? Über die normale Navigation der Orange-Seite finde ich die nicht.

  • Yappa:


    Wenn ich das mit meinen Französischkenntnissen recht verstehe, handelt es sich bei den 'données cellulaires' um die Zugangspunkte bzw Zugangsdaten des Netzes. Wenn du die Meldung, die deine Bekannte bekommen hat, mal googelst, wirst du Links auf diverse französische Foren finden, in denen diese Fehlermeldung in Bezug auf das Iphone diskutiert wird. Allerdings reichen da meine Sprachkenntnisse auch nicht so weit, um das alles zu verstehen.
    Ich denke aber, das das in der Tat was mit den Zugangsdaten zu tun hat. Bei meinem Android-Gerät musste ich für die Mobicarte ausser APN,User und Passwort (jeweils orange) noch den MCC (Mobiler Landescode) auf 208 für Frankreich einstellen - vorher ging es nicht.
    Vielleicht weiss einer von den iphone-Nutzern, wo man das einstellt. Ansonsten frag mal im Iphone Unterforum nach.


    Edit: Und der MNC = Mobile Network Code muss auf 01

  • So wie ich das verstehe, sind es wirklich nur die APN-Einstellungen ("données cellulaires"), die man im iPad machen kann/muss.
    Könnte es nicht auch sein, dass die Karte gar nicht vernünftig registriert wurde und es deswegen nicht klappt?
    Die Registrierung, für die ich mein Geburtsdatum gegeben habe, hat ja Fred gemacht.


    In einem frz. Forum schreibt ein Franzose, der die gleichen Probleme hatte, dass orange Infos über ihn fehlten ("il manquait des informations sur mon dossier") und es deswegen nicht funktionierte, siehe http://forum.frenchiphone.com/….msg344086.html#msg344086


    Also muss ich vielleicht mal mit der Orange Hotline telefonieren. Ich habe aber halt nicht die Tel. Nummer der Mobicarte, sondern eine 14stellige Nummer + PUK Nummer.

  • Es läuft. :)


    Und zwar lag es daran, dass in den APN Einstellungen nicht "orange" stand, sondern "orange.fr".
    Sobald sie die letzten drei Zeichen entfernt hatte, klappte das Surfen.
    Echt blöd, dass das in der Karte falsch voreingestellt ist.


    Ich frag mich jetzt nur, ob "internet max" zweimal gebucht wurde, also auch zweimal 9 Euro abgezogen wurde, da sie den Tarif ja schließlich mit meiner Hilfe heute morgen ein zweites Mal aktiviert hat.
    Naja, selbst wenn, dann wären immer noch 11 Euro auf der Micro SIM und somit noch genug für einen weiteren Monat.


    Danke für die Hilfe.

  • Zitat

    Original geschrieben von Yappa
    Ich frag mich jetzt nur, ob "internet max" zweimal gebucht wurde, also auch zweimal 9 Euro abgezogen wurde, da sie den Tarif ja schließlich mit meiner Hilfe heute morgen ein zweites Mal aktiviert hat.


    Zweimal buchen geht normalerweise nicht. Beim Versuch kommt eine Fehlermeldung.

  • Meine Erfahrung direkt aus Südfrankreich; Hyeres:


    Ich bin am 21.7. angekommen und habe durch das lesen hier im Forum den Entschluss gefasst eine
    Orange Karte vorort zu erwerben.
    Im PhoneHouse wollten Sie mir die Karte nicht verkaufen, da ich keinen Franz. Scheck hinterlegen konnte. So ein quatsch dachte ich mir und ging in den nächsten Telefonaden. Hier hieß es das der Orange Surfstick mit Karte (Originalverpakt) der vor meinen Augen im Geschäft lag nur als Demonstration ausliegt und nicht zu verkaufen ist. Leicht angenervt bin ich dann in einen Orange Laden gegangen.
    Hier konnte ich ohne Probleme eine Sim Karte erwerben. Da ich dem Verkäufer im Geschäft sagte
    das ich diese mit einem freien Surfstick betreiben möchte zahlte ich für die Karte "Let´s go" 8 Euro.
    Im Gegensatz zu den meisten hier entschied ich mich für einen Volumentarif (etwa 1 Euro / 15 GB).
    Aufladen und registrieren konnte ich die Karte ohne Probleme im freien WLAN Netz von McDonalds.
    Prima dachte ich mir und versuchte die Karte nach Anleitung hier im Netz zum laufen zu bringen. Es klappte leider nicht. Ich konnte mich zwar einwählen, die Identfizierung wurde allerdings immer abgelehnt. (APN, Benutzername und Benutzerpasswort "orange"). Ich wieder zum Orange Laden.
    Es ist unglaublich wie wenig Ahnung selbst die Techniker mit ihrem eigenen Produkt haben.
    Zum Schluss sollte ich neben der Sim Karte auch noch einen originalen Orange Surfstick erwerden, allerdings nicht den billigen für 49 sondern einen für 139€, da dieser Mac kompatibel sei.
    Das war mir zu blöd. Ich bin dann nochmal Seite für Seite hier im Forum durchgegangen, habe auf anderen Internetseiten nachgelesen und bin dann auf einen Hinweis gestoßen das ich die APN auf orange.fr stellen soll. Siehe da seitdem geht die Karte. Unglaublich das im Orange Shop niemand bescheid wusste. Ob APN orange.fr am Volumentarif liegt, weiß ich nicht, scheint mir aber wahrscheinlich.
    Für alle die bei T-Mobile sind kann ich auch den DayPass week (14,95€/Woche 100GB inkl. danach Drosselung auf 16kbit) als alternative empfehlen. Diesen hatte ich in der Zwischenzeit aus Frust gebucht. Mitterweile habe ich schon 600 GB ungedrosselt (nur im Orange Netz) mit dem Iphone als Hotspot gesurft. Das geht wunderbar. Hätte ich das vorher gewusst, das die Telekom die Drosselung aus welchem Grund auch immer nicht hinbekommt, ich hätte mir einigen Frust gespart.


    Grüße aus Frankreich


    Auringer



  • Meine Erfahrung mit dem Verkäufer Fred Valdant:


    Ich habe einen Monat vor meiner Abreise Kontakt mit Fred aufgenommen. Er bat mich damals, mich eine Woche vor Abreise erneut zu melden, dann würden wir alles abwickeln. Seiner Aussage nach würde eine Woche völlig ausreichen, um die Karte nach Deutschland zu schicken.


    17.07. (Sonntag): alles abgesprochen, Geld per Paypal gezahlt und dann gewartet


    21.07. (Donnerstag): nachgefragt, ob die Karte schon unterwegs sei - Antwort: Karte wurde am 18.07. abgeschickt


    28.07. (Donnerstag): Karte ist angekommen mit Poststempel vom 23.07. (Samstag); ich bin seit gestern Mittag aus Frankreich zurück



    Leider musste ich also eine sehr schlechte Erfahrung mit diesem Verkäufer machen. Nach den ganzen positiven Berichten hatte ich mich für Fred Valdant entschieden, was jedoch in meinem Fall leider ein Fehler war. Also werde ich die 15 EUR für Karte und Voucher als Lehrgeld verbuchen und in Zukunft einfach direkt in Frankreich in einen Orange Shop gehen.

  • waerste mit dem BASE EU-Paket vermutlich eh guenstiger gekommen. um im urlaub in einer woche mehr als 50mb zu verbrauchen musste schon urlaubsbilder hochladen oder richtig stark unter heimweh leiden.

  • Dafür müsste ich aber erstmal Base Prepaid haben und das kostet in der Anschaffung 19,90 EUR, anschließend noch 4,99 EUR für das Base EU Paket, macht dann knapp 25 EUR. Also sicher nicht günstiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!