Tutorial: Mobiles Internet in Frankreich mit der Orange 3G Mobicarte für 9 EUR mtl.

  • Es ist eine neue französiche Daten (Stickonly) prepaid Karte, nicht aufgeladen, aber ein Netz (Roaming ist zugelassen) müsste sie eigentlich finden....


    APN ist orange, wurde aber bei der Installation der Software nicht abgefragt, sondern der englische OrangenStick macht das alleine.
    Die Software nennt sich "Internet evrywhere".


    Ob der Stick Sim bzw. netlock hat...????


    --> mit meiner deutschen Vodafonesim sagt er : "SIM invalid"....


    bei der französichen orangesim sucht er so lange ein Netz, bis der Akku im Läppi leer ist...


    vielleicht will die Karte auch erst nach Hause...(Frankreich)


    ich sitze hier zwischen Sauerland und Ruhrgebiet - also weit weg von FR.

  • Laptop


    Hallo,
    ich habe mir den User Agent Switcher auf das Laptop heruntergeladen und meinem Browser die gleichen Browserdaten eingegeben die auch mein Modemhandy drin hat, mal sehen ob ich dann mit dem Laptop bei Orange reinkomme, falls schon jemand Erfolg damit hatte wäre es schön davon zu hören!

  • Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Nutzung der Wochenflat (7 EUR) und einem Android Handy? Ich würde mein Handy gerne als Navi (Google Maps) nutzen, das sollte ohne Probleme funktionieren, oder? Wie sieht es mit Googlemail aus, müsste man dafür das E-Mail Paket zusätzlich buchen?

  • Zitat

    Original geschrieben von chron2
    Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Nutzung der Wochenflat (7 EUR) und einem Android Handy? Ich würde mein Handy gerne als Navi (Google Maps) nutzen, das sollte ohne Probleme funktionieren, oder? Wie sieht es mit Googlemail aus, müsste man dafür das E-Mail Paket zusätzlich buchen?



    Funktioniert problemlos. E-Mail Paket ist bei Android für den Googlemail-Client nicht nötig, da dieser nicht über pop/imap läuft.

  • Mobicarte abzugeben


    Hallo,


    Ich bin derzeit bis Freitag in Frankreich mit einer Mobicarte als Microsim im Iphone unterwegs, die ich ab Samstag gerne abgeben möchte. Internet Flat max und Option Mail sind derzeit bis 8.7.2011 gebucht und derzeit noch 20EUR auf der Karte. Wer die Karte möchte bitte PN. Ich kann die flats auch abbestellen, dann bleiben auf der Karte die 20 EUR drauf (Guthaben gültig bis Ende August 2011), ansonsten verlaengert sich die Flat und es bleiben 5 EUR auf der Karte. Die Karte selbst ist bis Ende März 2012 gültig. Also wer will, bitte melden.

  • Hi zusammen,


    ich fahre in einer Woche für ca 2 Wochen nach Frankreich und möchte unterwegs mit meinem Handy das Internet nutzen.


    Kann ich ohne Bedenken von Ebay die Orange Simkarte kaufen?


    In der offiziellen Bedienungsanleitung von Orange steht leider nicht, wie konkret die "Internet Max Option" aktiviert wird.


    Danke für Hinweise

  • Es klappt wirklich


    Hallo,
    ich bin seit dem vergangenen Wochenende im Urlaub in der Bretagne, habe mir zuvor über ebay bei dem hier schon oft zitierten Fred Valdant Gerant aus Aix-en-Provence eine schon aktivierte Mobicarte Orange 3G besorgt. Für netto 2 Euro: Kaufpreis 5 €, Versand nach Deutschland (war nach 3 Tagen da) 2 €, Gesprächsguthaben auf der Karte 5 €. Wobei man sagen muss, das das Gesprächsguthaben hier in Frankreich recht schnell dahinschmilzt: Die wenigen Minuten, die ich hier innerhalb Frankreichs telefoniert habe, haben das Polster schon fast auf Null gebracht. Aber dazu gleich noch ein paar Sätze.


    Wichtig war mir das Internet im Urlaub. Und das hat von der ersten Minute an geklappt. Im "Tabac" (einer Bar auf der Hinreise) habe ich mir einen 10-Euro-Gutschein gezogen. Weil mein Smartphone unter #123# immer ans untere Ende des Menüs springt, konnte ich nicht sehen, dass ich diese Gutschrift auch darüber hätte eingeben können - so wie ich diesem Forum entnehme. Ich habe also die Sprachhotline 220 angerufen, mein leidliches Französisch bemüht und die 14 Zahlen an der richtigen Stelle eingetippt. Schwupp, waren sie draufgebucht.


    Für die Auswahl von "Internet Max", der genialen 30-Tage-Flatrate via HSDPA für 9 Euro, bin ich dann wieder in die #123# eingestiegen. Und da lief es wie hier im Forum beschrieben. Ich habe alles abgenickt, was mir da angedroht/mitgeteilt wurde in bezug auf die Beschränkungen und Zugangswege. Zwei Minuten später war das Guthaben abgezogen, also konnte ich starten.


    Mein Smartphone, ein HTC Desire, hat gleich mit HSDPA-Tempo losgelegt - und das ziemlich außerhalb einer größeren Ortschaft in der Bretagne. Aber alle anderen, angeblich illegalen, Methoden haben auch geklappt:
    - im USB-Mobilfunkstick Huawei E160
    - vom Laptop aus mit dem HTC Desire als USB-Modem (via Kabel)
    - vom Laptop aus mit dem HTC Desire als WLAN-Hotspot


    Was ich mich nicht getraut habe, ist der Mail-Abruf via POP3/IMAP. Denn der scheint ja tatsächlich ins Geld zu gehen.


    Obendrein lassen wir uns von den Daheimgebliebenen in Deutschland auf der französischen Mobilfunknummer anrufen. Das kostet unterm Strich weniger als der Anruf von Deutschland auf ein deutsches Handy, das per Roaming im Ausland eingebucht ist (und telefoniert wird im Urlaub ohnehin nur mit ganz engen Verwandten, bei denen die Ersparnis sozusagen "in der Familie bleibt"). Aber auch innerhalb Frankreichs ist es billiger: Wir alle haben Prepaid-Handys mit Fonic-Chips. Da kostet ein Anruf auf ein französisches Handy 29 Cent pro Minute, während ein Telefonat innerhalb Frankreichs den Anrufenden 41 und den Angerufenen 13 Cent kostet.


    Fazit:
    Mit der Orange Mobicarte in meinem Smartphone
    - bin ich weiterhin erreichbar (für alle, die mir wichtig sind)
    - zahle ich bei ankommenden Telefonaten keine Roaming-Gebühren
    - kann ich bei Ausflügen etc. Internetdienste wie Google-Maps oder Wikipedia nutzen
    - können ich und meine Kinder (zwei Teenies!) auch mal laaaangweilige Abende in der Ferienwohnung im Internet überbrücken
    Und dafür habe ich bislang 17 Euro investiert, dafür aber neben der Internetflatrate sogar noch ein paar Gesprächsminuten verquatschen können - wenn auch zu Preisen, die mich vor Jahren von der guten alten deutschen Telekom zu einem Discounter wie Fonic getrieben habe, mit dem ich heute rundum zufrieden bin.


    Ich würde das Ding mit der Mobicarte immer wieder tun. Das einzige, was mich ärgert, ist die Geschäftspolitik der französischen Telekom, die Guthaben einfach so befristet und dann "verdampfen" lässt. Das haben unsere Verbraucherschützer schon vor Jahren erfolgreich bis in die höchsten Instanzen durchgeklagt. Hier aber ist eine Prepaidkarte nach einer gewissen Zeit der "Untätigkeit" tatsächlich tot. Und wenn ich die neuen 10 Euro nicht gleich für die Flatrate verballert hätte, wären sie nach gerade mal 14 Tage weg gewesen - einfach weg! Und angeblich ist die Monatsflat in den Chips, die es hier heutzutage gibt, ja auch gar nicht mehr verfügbar. Ich grüble schon jetzt darüber nach, was es mich kosten würde, meine Karte bis zu einem (noch lange nicht gebuchten) Urlaub im nächsten Sommer) frisch zu halten ...


    Oder ich lasse es auf mich zukommen und setze die Karte nach dem Urlaub bei ebay rein. Angeblich bleiben die Tarifoptionen ja an den Chip gebunden. Auf diese Weise kommt man ja womöglich im nächsten Jahr an seine alte Nummer zurück ...


    Ich hoffe, ich konnte ein paar Zweifler davon überzeugen, dass es sich lohnt, sich VOR der Reise hier und anderswo schlau zu machen. In Frankreich schaltet man dann besser nur noch alles frei, was man sich vorher besorgt hat.


    In diesem Sinne: Allen einen schönen Frankreich-Urlaub!

  • Nur mal ein Hinweis, der zwar nicht zur Überschrift, wohl aber zum Thema passt.
    Vodafone bietet zur Zeit testweise einen Zusatztarif "ReiseFlat Data" an (pdf.Doku 4603) an, für bestehende Laufzeitverträge kostet dieser Tarif € 5,99 / Monat, allerdings ist er monatlich kündbar . Mit diesem Tarif kann man, wenn man hat, seine in Deutschland vorhandene Datenflat in 22 Ländern nutzen, ohne weiteren Aufschlag.
    So langsam kommt positive Bewegung in den Daten- Markt. Im Prinzip löst das ja alle unsere Probleme, €5,99 für bis zu 4 Wochen surfen im Urlaub kann man ja gut verschmerzen. Hoffentlich hat diese Option Bestand, denn ich bin erst gerade aus der Provence zurück und bis ich wieder fahre....

  • Zitat

    Länder, in denen Sie die ReiseFlat Data nutzen können: Ägypten, Albanien, Australien, Fidschi Inseln, Ghana, Griechenland, Großbritannien, Indien, Island, Irland, Italien, Katar, Malta, Neuseeland, Niederlande, Portugal, Rumänien, Südafrika, Spanien, Türkei, Tschechische Republik, Ungarn.


    Sind wohl nur Länder, in denen Vodafone am Start ist. Frankreich fehlt.

  • Hallo Frank Phil,


    vielen Dank für Deinen interessanten Bericht über das mobile Surfen in Frankreich.
    Da ich auch ab 21.Juli in Frankreich unterwegs sein werde, bin ich auf der Suche nach einer
    Orange Karte. Falls du bis dahin zurück sein solltest brauchst du die Karte nicht in ebay reinstellen.
    Ich würde sie dir abkaufen, falls Interesse besteht.


    LG
    Auringer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!